Schrittmotoren an einem LX50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Engl_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Wer hat schon mal die Originalmotoren der LX50 Serie von Meade durch Schrittmotoren ersetzt, und welche Erfahrungen dabei gemacht. Bräuchte Hinweise dazu, da ich eine neue Steuerung MTS3-SDI am LX50 verwenden möchte.

Wäre für alle Hinweise dankbar!!

Grüße aus Tirol
Tom

Hi

Ich kenne Deine weitere Überlegungen nicht, jedoch frage ich mich: Sind die Motoren des LX50 so schlecht? Hast du vielleicht schon daran gedacht, die MTS3 mit den original-Motoren zu betreiben (wird vielleicht günstiger)?
Früher gab's doch mal so eine Magellan-Steuerung für das LX-50, vielleicht ist das auch was.

Viele Grüsse

Thomas Knoblauch

Hallo Thomas!

Lt. Aussage von Herrn Boxdörfer kann ich die MTS3...
an einem gabelmontierten SC ausschließlich mit Schrittmotoren betreiben.

Sind die originalen Motoren wirklich so schlecht? Ein Beispiel: Die schnellste Korrekturmöglichkeit der originalen Steuerung ist 32fach. Für höchste Vergrößerungen benutze ich z.B. ein Ókular, welches mir nur 7,5 Bogenminuten Gesichtsfeld bietet. Es ist mit dieser Geschwindigkeit unmöglich, ein Objekt zu zentrieren. Das interessante nun ist, dass ich beim umschalten auf 16x oder gar 8x noch viel weniger Chancen dazu habe, ein Objekt zu positionieren. Entweder der Motor verzögert zu stark, und wenn er sich dann herablässt, doch auf einen Tastendruck zu reagieren, so läuft er meist noch ziemlich nach, so dass das Objekt wieder rausflutscht.

Mal schauen, welche Lösung mir dazu noch einfällt!

Grüße aus Tirol
Tom

Hi

O.K. nun sehe ich mehr.
Sind die Auswirkungen in Ra und Dekl. gleich?
Ich habe bei meinem alten Meade 2080 mal die Antriebsschnecke auf das Zahnrad besser justieren müssen, da es Spiel gab. Vielleicht lässt sich dieses Spiel ja auch korrigieren.
Mit 32 fach ist das Positionieren natürlich nicht sehr angenehm.

Viele Grüsse

Thomas Knoblauch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben