Schrittmotorsteuerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

taucher

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich will mir eine Schrittmotorsteuerung für meine alte GP selber bauen. Ich komme aus der Elektrotechnik, habe aber mit dem Thema nur wenig zu tun gehabt. Das Ganze sollte in eine Hand box passen. Kann mir jemand fertige Module empfehlen, oder doch selber löten. Was muss man beachten.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,
wenn Du das aus sportlichem Ehrgeiz um des Bauens willen machst, dann nur zu, als Module sind die Treiber von Trinamic dringendst zu empfehlen (TMC2160, 5160).
Wenn Du auch mit einem schon vorhandenen DIY-Projekt leben kannst, dann schau' Dir mal Teenastro an, das ist sehr schön gelöst.
Wenn's die Eierlegende Wollmichsau mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten an Software sein soll, dann schau' Dir mal das Projekt Onstep an (Basis für Teenastro, das ist eine Untermenge davon, mit durchaus eigener und sehr gelungener Ausprägung). Da gibt's reichlich Gestaltungsmöglichkeiten.
Dein eigener Schaffensdrang könnte da ggf. auch in eine Erweiterung bestehender Software fließen, ohne das Rad neu erfinden zu müssen...

Gruß Christian

Und wenn Du nichts bauen willst und alles in einem haben, kaufst Du ein MKS Gen Board. Das ist im Prinzip ein Arduino mit Schrittmotorsteuerung, in den Du nur noch die Treiber einstecken musst. Onstep kann man dafür konfigurieren. Billiger geht's von der Hardware her nicht.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben