Schrottiger Okularauszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nevermind10844

Neues Mitglied
Moin erst mal,
mein Name ist Jan und ich komme aus dem Norden Deutschlands, dem beschaulichen Hartenholm.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein zugegebenermaßen seeeehr billiges Teleskop zugelegt: Powerseeker 127EQ mit 1000mm Brennweite.
Als ich neulich zum ersten mal damit den Mond beschauen wollte viel mir direkt auf, dass die Justage nicht passt. Beim Versuch mittels Laser zu justieren viel mir dann auf das auch dieser absolut "krumm" ist. Werde diesen heute abend justieren (mit meinen beschränkten Mitteln).
Als ich dann meine Kamera spaßeshalber draufschrauben wollte merkte ich wie wackelig und instabil der OAZ ist.

Lässt sich da was vernünftiges nachkaufen? Ich finde immer nur welche mit 4 Loch Befestigung, dieses ist jedoch mit 3 Schrauben befestigt. Oder muss ich improvisieren?

Grüße und vielen Dank schon mal.

Anhänge

• IMG_20200417_184855_MP.jpg
    IMG_20200417_184855_MP.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 128
Hallo Jan,

zerlege den Okularstutzen und prüfe, ob Du ihn nicht mit dünnem Filzband oder besser schwarzer DC-Fix Samtfolie 'entwackeln' kann. Vernünftige Okularauszüge kosten evtl. mehr als das ganze Teleskop.

Gruß Gerd

Hallo Jan
Ersetzen kannst Du den Okularauszug nicht da darin eine Linse eingebaut ist - es handelt sich um einen sogenannten Katadiopter.
Also sphärischen Spiegel mit Korrekturlinse.
Ohne diese Linse die auch wie eine Barlowlinse den Brennpunkt herauslegt funktioniert das Gerät nicht.
Check das mal nicht daß ich Dir Blödsinn erzähle.
Wenn es so ist würde ich nicht zuviel in das Gerät investieren - es zählt zu den Sorgenkindern auf Astroforen. Auch die Montierung ist wohl sehr wackelig.
Beste Grüße
Felix

Danke für die Antworten!

zerlege den Okularstutzen und prüfe, ob Du ihn nicht mit dünnem Filzband oder besser schwarzer DC-Fix Samtfolie 'entwackeln' kann.
ähnliches habe ich probiert: Ich habe eine art "sleeve" gedruckt der in den OAZ passt und die Öffnung insgesamt verengt.
Leider etwas zu dolle. Muss da noch mal nachbessern. Der Durchmesser hin zum FS scheint größer zu werden, so dass es bei voll eingefahrenem Auszug immer noch wackelig ist. Etwas ausgefahrener ist er mittlerweile relativ stabil.
Ich werde deinen Vorschlag noch mal probieren.
Auch die Montierung ist wohl sehr wackelig.
Meiner Meinung nach mehr als wackelig. Das Alu-Stativ ist viel zu leicht und wackelig an den Auszügen, Die Stellschrauben aller Achsen lösen sich manchmal während der Benutzung. Total nervig!

Ich habe jetzt den Kollimator ausgerichtet. Besser als 2-3 mm Diagonale auf ca 3m Entfernung bekomme ich den Punkt nicht unter Kontrolle. Waren zuvor locker 10-12 cm.
Zur Justierung musste ich die Linse im OAZ entfernen, da der Laserpunkt auf dem HS eher zu einem Laserblob wurde und im Kollimator nur noch matschig zu sehen war.
Ohne diese Linse sah alles gut aus. HS, FS und was sonst noch so zu sehen ist liegt relativ konzentrish.
Nach Einschrauben der Linse scheint alles wieder ein bisschen verschoben zu sein. Woran liegt das? Ist das so richtig oder hat das Teil eine Macke? Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Abbildung jetzt um einiges schärfer ist.

Grüße
Jan

Hallo Jan,

in einem anderen Forum hatte ich vor kurzem schon mal was zu den Katadioptern geschrieben. Sei froh, dass du mit dem Laser die Kollimation so halbwegs hinbekommen hast. Ich würde das ganze jetzt noch mal am Stern überprüfen (extra- und intrafokales Scheibchen beurteilen). Bei der klapprigen Gesamtkonstruktion besteht aber immer die Gefahr des Verschlimmbesserns.

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben