Schützen-Region, ein wahres Sommerbuffet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,

sicherlich hat der Ein oder Andere hier schon einmal erlebt, was sich vor einem überladenen Buffet in Kur-Heimen oder Strandhotels gewisser Feriendomizile so abspielt. Bei freier, üppiger Essenswahl und "all you can eat" Angeboten stellt sich bei manch einem Zeitgenossen so eine unbändige Schlaraffenlandgier ein, als wär´s der letzte Tag im Leben und es gäbe kein Morgen danach mehr.....wobei der Noble unter ihnen dann am Charakter auszumachen ist.... er läd sich bescheiden auf seinen Teller was er auch verspeisen kann und steht gegebenenfalls nochmal auf, um Nachschlag zu holen....bei den anderen landet alles im Mülleimer, was nicht in den Geierschlund mehr reinpasst....

....mir ging es gestern in der Region des Schützen nicht anders, ich mutierte zur hungrigen Wölfin, die wahllos, ja fast blutrünstig in jede Kehle biss, egal ob satt oder nicht....die überwältigende Vielfalt an Objekten im südlichsten Teil der Milchstrasse haben mich gestern Nacht schier überschnappen lassen und mein 16 Zöller ist ja eh so ein Gierschlund an Öffnungswahn, für solche Fressorgien bestens geeignet....

Die Wetterbedingungen in der Tatnacht konnten besser nicht sein: milde 19 Grad und 57% Luftfeuchte um 22 Uhr! Wolkenloser Himmel, eine leichte Sommerbriese säuselte in den Bäumen, irgendwo kloppten sich ein paar Kater mit haarsträubendem Gezeter, die Grillen...ihr wisst schon, die Kröten und wilden Fasane stimmten mit ein .... am kleinen Wagen zeigte sich der komplette Kasten bis hin zu seinen 4,8 bis 5,0mag Sternen, mich packte das unbändige Jagdfieber alter Tage ohne Kamera und im Nullkommanix rollte ich den 16ner Dobson raus.

Bei dieser so selten trockenen Nachtluft ahnte ich fette Beute in den tiefsten Regionen meines Erdenrunds. Ich wagte es ganz tief zu steuern, bis an den Rand der Gartenhecken im Süden des Grundstücks, wo ich knapp 5 Grad überm Horizont niemals zwischen Hecken, Sträuchern und Hausdächern ewtas erlicken konnte, niemals! In dieser Höhe versinkt alles im sonst gewöhnlichen Horizontdunst und im Lichtermeer von Lidl und Co. drei Parallelstrassen weiter.....

... aber gestern Nacht reichte die Durchsicht runter bis in den südlichsten Teil der Milchstrasse, hinab bis Lamda Scorpio, welchen ich hier auf dem 48 Breitengrad noch gut erblicken kann....auf freiem Horizont....aber gestern......

Ich musste sogar schon auf die Knie runter, auf dem Stuhl ging es nicht mehr ohne tiefes Bücken, um bequem durch den OAZ des Dobson zu schauen.

Weil ich unter grossem Zeitdruck stand, konnte ich mir keine grossen Ziele planen, innerhalb einer halben Stunde von 22h bis 22:30h sollte ich verschlingen was geht, denn das Haus war voller sommerlicher Gäste samt Kleinst- und Kleinkindern.....nein diese sollten an meinem Buffet nicht teilhaben, ich schlich mich heimlich raus......ich brauchte kosmische Nahrung, etwas Stille und Ruhe und .....was soll ich gross erklären ....

... so steuerte ich zufällig mal gleich in den Schmetterlingshaufen M 6 hinein, den habe ich erstmals im Leben erblickt....so schien es mir, ich konnte es nicht fassen, gleich in solch fette Beute gestoben zu sein, so flatterten sie vor Schreck auch auf und zerstoben in alle Richtungen und ich mittendrinn....welch ein Genuss dieser prächtige STernhaufen!!!!!!
Im Strudel dieses Glücks drehte ich sofort in M7 und M8 hinein....ganz ohne Absicht...ei ich kam mir vor wie Sterntalerchen, so reich überhäuft und überschüttet mit Sternen!!!
Diagonal zog ich den Dobson von Süd nach Südost Richtung Adler hoch und landede wie von geführter Geisterhand im Wildentenhaufen....was für hungrige Wölfinnen, ich sags euch... thats it!!!!!!!!!!
Dann wieder die gleiche Strecke etwas versetzt runter und strich über den Adlernebel, dem Schwanennebel, welche ich so gut wie noch nie gesichtet habe! Im 16ner Dobson riesengross und wirklich mit viel Kontrast, nicht wie sonst als unscheinbare Bauschelchens...
Ich zog vorbei an offenen Sternketten M23 und M25, an der STernwolke M24, die noch gut auszumachen war.........und wieder hinab in die südlichste Sternendichte der Milchstrasse....

Übersatt rollte ich den Dobson an seinen sicheren Platz und erzählte niemanden was davon, es hätte eh keinen interressiert, denn Bemerkungen wie:

......... äh.....ich kann solchen Pünktchen am Himmel nichts abgewinnen......... ist doch immer das Gleiche.....mir wird schlecht am Teleskop......... bekomme da immer so einen Schwindel....wie kannst du da nur was sehen???????.......was gibt es da zu verstehen?..........wozu gibt man für solch ein Gewusel Geld aus????????????..........ich brauch kein Teleskop...ich kann doch alles auch so sehen............wieso Teleskop, wozu gibt es das Internet.......da seh ich alles viel besser................Maaaaaaaaaaaaaaama ich will auch mal ran...............nein ich, schubs, ääääääääääääähhhhhhhhhhhhh........heul, kreisch....der lässt mich nicht ran................schreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

... mit absolut nichtegoistischen Grüssen von Anette, die Euch gern von alle dem was abgeben mag.

Hallo Anette,

eine vernünftige Durchsicht bringt im DS-Bereich eine Menge, auch ich hatte schon ein paar dieser seltenen Momente.

Grüße

fquadrat

Ja, da bin ich schon etwas neidisch. Die beste Durchsicht bringt mir nichts - diese sehr südlichen Objekte kommen bei mir gar nicht erst über den Horizont.

Aber wir haben ja die begeisterte Anette mit dem immer größer werdenden Dobson und können uns somit indirekt sattsehen.

Viele Grüße
Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Große Teleskope für eine immer größere Fan-Gemeinde!

Mach ich doch gern!!!

Gruss von Anette

Liebe Anette,

sehr schön geschrieben... das kann man als "normaler" Mitteleuropäer gut nachvollziehen!
Letzte Woche hatte ich eine gute Nacht in Stumpertenrod, wo man endlich mal den gesamten Schützen sehen konnte.
Das machte Spass, denn sogar der Adlernebel war, incl. Säulen der Schöpfung, wunderschön zu sehen! Ich hatte meinen 21-Zöller im Einsatz.
Jetzt stell dir aber mal vor, das ganze Schützengerödel mit dutzenden von Kugelhaufen, Sternwolken, Gasnebeln und Planetaries steht im Zenith!
Und das Milchstaßenzentrum wirft Schatten!
Boah, da entgleisen alle Gesichtszüge zu einem blöden Dauergrinsen.
So erging mir es Anfang Juli, als ich in Südafrika mit 20-Zoll beobachtet habe. Da träumt man lange davon!
Ich wünsche dir noch viel mehr so gute Nächte...

cs
Timm

Timm, das tät mich in alle Molekühle auflösen! Nein, davon kann ich nuuuuuuuuur träumen, das klingt phantastisch! 21 Zoll......ich glaub da muss das Wetter stimmen, sonst vergrössert man damit bei schlechtem Seeing sicherlich die in der Atmosphähre schwebenden Lithometeore und Kleinstorganismen, stimmts?

Also ich hab hier mal eine Aufnahme vom Skorpin kurz nach seinem Meridiansdurchgang im SSW. Wenn SCO Lambda dort unten am tiefsten Punkt der Lücke zwischen Ende des Hausdachs und der Hecke erscheint, bekomme ich auch M6 und M7 rein.....bei absolut bester Durchsicht und trockenster Ostwindwetterlage.

Ich liege fast vorm Dobson....ich konnte es neulich nicht fassen, bin mal nur so aus Neugierde runter, um zu sehen, wie weit ich bis ganz unten noch STerne reinbekomme und es es klappte hervorragend. Das muss die Nacht der Nächte gewesen sein. An anderen Tagen ist das alles nicht auszudenken. Einfach ein riesen Glück gehabt, dass ich mich von meinen Instinkten nach Draussen führen lassen hab. Ich bin immer noch ganz erfüllt von dem Erlebnis.

Danke für das Lob, fühle mich geehrt von einem solchen Profi....

Gruss von Anette

Anhänge

• SSW-JPEG.jpg
    SSW-JPEG.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 444
Hallo Anette,

wie gewohnt ein sehr schöner und humoriger Bericht von dir :biggrin: :super:

Ich häng mich hier einfach dazu...
hatte nämlich von Sonntag auf Montag eine ähnliche Nacht. Herrliches Spazierensehen in der Sommermilchstraße - Schwerpunkt Schütze (weil der Himmel so phantastisch war).
Meine Highlights Im 6-Zöller waren waren M22 (unglaublich hell und groß!), M11 und M17 (selten so deutlich gesehen).

Zur Veranschaulichung ein Foto (hab leider ein paar Bäume im Süden...). Man sieht es geht runter bis zu M7.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/20160808_14mm_2x30s.JPG

Pentax K-5, 14mm Samyang, 2x30 sek

Gruß
Burkhard

Och Burkhard! So sollte das aussehen.....so und nicht anders...hast Du das von Deinem Wohnort aus aufgenommen? Die Milchstrasse konnte ich leider nur sehr leicht erkennen, in anderen NÄchten sogar nur erahnen, aber diesesmal immerhin erkennen. Auf Deinem Foto ist sie ein unerreichbarer Traum für mich....Danke für´s Herzeigen!

Gruss von Anette

Hallo Anette,

ja das ist etwas außerhalb von Graz aufgenommen, recht brauchbarer Landhimmel würde ich sagen. Die Milchstraße ist bei so (seltenen) klaren Nächten gut zu erkennen, auch bis fast zum Horizont. So ein Foto zeigt natürlich etwas mehr, als man mit dem Auge sehen kann (lang belichtet und kontrastverstärkt).

Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben