Schultafelfarbe oder schwarzer Velours?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

suessenberger

Aktives Mitglied
Hi,
hat jemand Erfahrungen, ob es signifikante Unterschiede in der Reflektivität der obengenannten Materialien gibt? Stehe vor der Entscheidung, wie ich Hut & Mirrorbox meines Dobson auskleiden soll.
Grüße: Uwe

Hallo Tom,
danke für die Info. Die Innenauskleidung eines 102ers stelle ich mir recht problematisch vor, zumal wenn man noch Blenden einsetzt. Wie hast Du das geschafft?
Grüße: Uwe

Hallo Uwe,das ist eigentlich ganz einfach! Bastel Dir einen passenden Innentubus aus feiner Pappe. Lege Deine Blenden sowohl von der Größe als auch der Lage her zeichnerisch fest und baue sie Dir aus alten CDs oder guter Pappe. Und dann klebst Du das erste Stück Velour in den Tubus. Anschließend Blende setzen. Dann wieder Velour und so weiter. Zum Schluß hast Du einen eigenständigen Blendentubus, den Du nur noch in das Rohr schieben mußt. Bei genauem Arbeiten klappt das prima. Habe sowas schon oft gemacht! Siehe mal hier meine Beschreibung eines ähnlichen Tubus:
http://www.dnsolutions.at/binoviewer/tips/c8umbau/c8umbau1.html
Der Vorteil: Du versaust Dir den Tubus nicht und kannst alles bei Bedarf rausnehmen oder verändern!
Viel Erfolg! Wolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben