Schultafellack, Veloursfolie, oder...?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Alnitak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnitak

Aktives Mitglied
Hallo liebe ATM´ler,
mein neuer 6" Refraktor ist in der Endfertigung. (Werde auf jeden Fall einen Bericht darüber schreiben)
Nun ist es so das ich bereits im vergangenen Jahr ausreichend Veloursfolie bestellt hatte. Bei meinem 8" Dobson damals hatte ich die ja auch schon verbaut. Nur ehrlich gesagt...mit knirschenden Zähnen. Und wisst ihr auch warum ? Nicht wegen der Bearbeitung mit der Fusselrolle, sondern weil ich als Kind bereits Samt, Kort etc. nicht ausstehen konnte. Oder mit der flachen Hand über einen Verlegeteppich streichen...brrr. Ist bei mir numal so !
P.S. kennt das auch noch jemand ??
Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen das es eine Farbe wie Schultafellack geben soll die so schwarz wie Velours ist. Schultafellack ist ja eher grau und gibt zu Velours einen unterschied wie Tag und Nacht. Daher meine Frage an Euch. Wer hat einen Tipp oder Erfahrungen etc. ? Ich möchte wirklich die Auslegung des Velours irgendwie vermeiden wenn möglich.
Vielen Dank und Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich habe mit Black 3.0 sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Farbe ist leicht zu verarbeiten und stinkt nicht. Damit habe ich den Tubus meines 8“ Eigenbau Newton gestrichen. Zum Vergleich liegt im Tubus ein Stück Velours. Als Grundierung habe ich Black 2.0 genommen, dass ich noch aus einem früheren Projekt hatte. Das Zeug ist deutlich schwärzer als es auf dem Bild aussieht. Damit man überhaupt etwas sieht habe ich eine LED Maglite in den Tubus gehalten :cool:.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
hast Du das Black 3.0 verdünnt? Meines kam gestern an :-) Ich wollte am Wochenende streichen... Ich hab auch einen 8"/F5. Ich hoffe, eine Flasche reicht???

Hallo und guten Abend,
also die Farbe wäre ja interessant. Woher bezieht ihr Sie ?
Grüße
Christian

Ja, ich habe es mit ein klein wenig Wasser (nur ein paar Tropfen) verdünnt weil es sonst leicht Klümpchen gibt. Für meinen 8" F5 Tubus habe ich nur eine halbe Flasche gebraucht. Trotz zwei Anstrichen.

Viele Grüße
Michael

Ich hab sie auch aus GB, war kein Problem, kommt halt noch Zoll drauf...

Ach so, da fällt mir grad noch ne Frage ein. Ich hab Farbroller und Pinsel. Was ist da besser? Dachte mit dem Roller gibts ne bessere Struktur? oder ist das egal?

Ich hab es mir dem Pinsel gemacht weil ich damit besser in den Tubus kam. Aber mir der Rolle geht es sicherlich auch.

Viele Grüße
Michael

kann ich bestätigen. Ich habe mir bei einem bekannten deutschen Expressversand für Astroartikel so ein Produkt gekauft. "Stuart Sample Black" steht drauf - anders als auf dem Foto - 150 ml Inhalt für reichlich Zaster (damals 23€). Also eigentlich gar kein Schultafellack, wo mir das Gebinde zu groß war. Wurde außerdem beworben mit "dunkler als Schultafellack".
Das Zeug ließ sich gut verarbeiten, ich habe es unverdünnt mit einem Pinsel aufgetragen. Aber es ist normale Dispersionsfarbe, kann man meiner Meinung nach auch für 1 Euro 29 im Bastelshop kaufen. Nach dem Abtrocknen war es ungefähr so dunkel wie der Avatar von Jürgen.

Hab's enttäuscht runtergeschmirgelt und Velours genommen. Das Black 3.0 würde mich auch mal interessieren!

P.S.
Für Vergleichsanstriche würde ich Farbe zur Verfügung stellen. Preis/Leistungsmäßig ist da noch Luft nach oben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Wir hatten hier neulich das Thema schonmal.
Und wenn Du beim Velourieren Handschuhe trägst?
Oder vielleicht macht das jemand schnell für Dich? Das Einkleben selbst geht doch fix. Das Drumherum ist ja nicht unangenehm, kannst Du ja machen.

CS,
Henning

Hallo,

mit schwarzem Velours bin ich mal auf die Nase gefallen: Im sichbaren Licht war es schwarz, im nahen Infrarot hellgrau. Das wird bei den verlinkten Tests gar nicht untersucht.
Bei einem Besuch in einer gewissen Bundesanstalt waren wir mal in einem Raum, in dem u.v.a. Referenz-Leuchtmittel vermessen werden.
Aus nachvollziehbaren Gründen ist dieser Raum fast reflexionsfrei beschichtet, ultramatt, anscheinend schwärzer als schwarz. Beeindruckend!
Man hat dort natürlich auch die spektrale Verteilung der Reflektivität dieser Farbe gemessen und war zufrieden. Diese Farbe schluckt 98%, angeblich winkelunabhängig. Man hätte sich dort nach langen Testreihen für diese Farbe entschieden.
Der freundliche Mitarbeiter leakte mir den Namen der Spezialfarbe: "Nextel Velvet Coating 811-21" in schwarz.
Siehe auch hier: PTB-Mitteilungen_1996_4.pdf, s. S. 259 ff
Gibt es anscheinend nur von 1kg-Dosen an aufwärts und ist dann leider sauteuer. Vielleicht erbarmt sich einer der mitlesenden Händler der Astro-Gemeinde und füllt die Farbe in bedarfsgerechte Portionen?

CS,
Niko

Nur falls später mal jemand nachlesen will: ich habe gerade meinen 8" F5 TS-Photon zweimal gestrichen. Ich habe auf der Küchenwaage 16g Black 3.0 auf 21g mit Wasser "aufgefüllt". Damit liess sich mit dem Pinsel gut arbeiten. Rolle hab ich bleiben lassen, das lohnt sich nicht ;-). Die Mischungen hab ich zweimal angerührt, also 32g Farbe verbraucht (+ ein bisschen was für den Fangspiegelrand)

Wenn man das Rollenschwämmchen auf einen 6mm Metallstab steckt kann man schöne Kreisbewgeungen im Rohr ausführen und man bekommt einen sehr gleichmäßigen Farbauftrag hin.
Das sieht dann aus wie mit einer Pistole gesprüht.
Manche Farben lassen sich auch noch etwas aufrauen indem man, wenn die Farbe anzieht nochmal mit der Walze drüber geht ohne weiteren Farbauftrag.
Das sollte man vorher aber mal ausprobieren weil das nicht jede Farbe mitmacht bzw. Sollte man den richtigen Zeitpunkt erwischen.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben