Schulterstativ für Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd_Duering

Aktives Mitglied
Hallo,

um das Muskelzittern bei Fernglasbeobachtungen zu dämpfen überlege ich ein Schulterstativ anzuschaffen.
Ich dachte da an so eine Konstruktion hier.
Nun meine Frage macht so etwas für ein Fernglas Sinn?
Oder kennt Jemand eine andere geeignete Konstruktion für ein Fernglas.
Es soll erst mal nur für mein 10x50 sein wobei ich wenn das gut funktioniert auch an etwas Größeres denken würde.

Gruß Gerd

Ich habe ein Schulterstativ und habe es viele Jahre für mein 20x80 benutzt. Wenn man sich irgendwo anlehnen kann, bekommt man ein leidlich ruhiges Bild. Das verbleibende Problem ist beim Starhopping der Blick in die Sternkarte...

Ein 10x50 kann ma eigentlich mit angelehntem Kopf ruhig halten, wenn man die okularseitige Knickbrücke gegen die Stirn drückt und das Glas ganz vorn anfasst.

Hallo Gerd,

ich würde Dir eher ein Einbeinstativ empfehlen. Das funktioniert bei 10x50 ganz hervorragend. Es muss aber lang genug sein (die meisten angebotenen Einbeinstative sind zu kurz) und einen ordentlichen Neiger bieten.

Weihnachtliche Grüße

Klaus

Hallo Uwe,

ja eigentlich kann ich das 10x50 schon je nach Tagesvorm einigermaßen Ruhig halten.
Aber ein gewisser Wahrnehmungsverlust ist natürlich Freihändig nicht ganz zu vermeiden, wobei die von Dir beschriebene Haltung sicher auch noch etwas bringen dürfte, muss ich mal ausprobieren.
Hatte auch schon mal an ein stabilisiertes Glas gedacht aber das ist dann doch eher nicht meine Preisklasse.
Wenn ich einen ähnlichen Effekt mit einem kleinen leichten und preiswerten Stativ erreichen könnte wäre das schon nicht schlecht, wenn auch sicher nicht so elegant wie das stabilisierte Glas.

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus,

ich hab es mal mit einem Dreibeinstativ was ich da habe probiert, für Horizontnahe Beobachtungen bei entsprechender Stativhöhe nicht schlecht aber weiter oben ist der Einblick einfach zu unbequem.
Ich könnte mir aber vorstellen das da so ein Einbeinstativ wie Du es vorschlägst bei entsprechender Länge günstiger ist.
Ich möchte es aber auch gerne im Liegestuhl verwenden, weshalb ich eher an ein Schulterstativ gedacht habe, wobei das mit dem Einbein sicher auch noch ginge.

Grüße Gerd

Hallo zusammen,

also Einbeinstativ hatte ich auch schon probiert, war aber nicht so dass Optimum (vor allem im Stuhl elend wacklig). Denke jetzt schon seit ein paar Wochen über ein Bruststativ nach, man hat das Ganze vor dem Körper und Brust/Bauch dienen als Widerstand/Auflage. Vorteil denke ich sind die kurzen Wege... Hat damit jemand schon Erfahrung?

Viele Grüße

Silvio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben