Schutz Teleskop-Säule

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas hthyen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hthyen

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Beton-Säule für meine EQ6 und mein Newton gebaut.
Ich suche jetzt einen vernünftigen Wetterschutz für meine Instrumente...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Moin,

bei mir tun es seit 1,5 Jahren sehr zuverlässig 2 Gartenstuhlplastikabdeckhauben von R**E.
Montierung CGE und Optik 10"SC.
Ein Regenfaß ist auch gut, wenn's passt.

Alles nicht schön, aber es funzt.

Gruß Eric

Im Kfz-Bereich gibt es Car-cover die für den Ganzjahreseinsatz im Außenbereich gedacht sind. Die Guten sind innen schön flauschig und atmungsaktiv. Bei einigen Anbietern kann man sich Maßanfertigungen machen lassen, das sollte auch für eine Montierung möglich sein.

Hier im Forum gab es auch mal eine schöne Lösung mit einem belüfteten Kunststofffass.

Zitat von Der_Lothar:
Im Kfz-Bereich gibt es Car-cover die für den Ganzjahreseinsatz im Außenbereich gedacht sind.
Moin,

auch ein guter Tipp.

Aber ich muß auch etwas davor warnen,
denn damit habe ich keine guten Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht.
Ich habe meinen alten VW1303 damit abgedeckt,
aber die Hauben halten meist nur ein Jahr,
egal ob teuer oder billig.
Dann sind sie porös und reißen meist,
UV Licht ist wohl deren Tod.
Ich bin schon bei mehr als 7 Hauben,
da könnte ich mir ja schon fast ein Auto dafür kaufen, die jetzige hält nun schon deutlich länger,
obwohl es kein Hochpreis-Cover ist.
Meine Gartenstuhlhauben zeigen dagegen überhaupt keinen Wetterverschleiß.
Wenn es einen guten Car-cover gibt,
bitte beim Namen nennen, sonst gibt es jährlich Müll zu entsorgen.

Eine Haube aus LKW-Plane würde auf jeden Fall ein Leben lang halten,
müsste aber zur Schonung der Montierung/OTA evtl. innen mit einem flauschigen Futter versehen werden.

Gruß Eric

Hallo,

für meine GPDX auf der Säule habe ich mir eine Art Nistkasten aus Holz gebaut, welchen ich einfach über die Montierung stülpe/draufsetze.
Ist komplett geschlossen bis auf Lamellenschlitze zur Belüftung,
dahinter befindet sich noch feinstes Alu-Metallgewebe, so dass die Montierung bisher keinen Spinnen-/Insektenbesuch hatte.

Um das ganze schön schlank zu halten sind Optik und GG-Stange bei Nichtgebrauch demontiert im Keller.

Eine Idee, welche ich nicht umsetzte, war eine Art Dixie-Klo auf Rädern ... damit sollte auch die Optik vor Ort sicher verwahrt sein.

Grüße,
Bernd

Hallo !

Meine EQ6 auf Stahlsäule steht seit über acht Jahren nur durch zwei große Plastikmülltüten geschützt im Freien !
Kein Rost oder nennenswerte Feuchtigkeit. Funktioniert alles noch wie am ersten Tag !

Die oberste Mülltüte wird mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung brüchig und muß ersetzt werden.

Ich habe jahrelang eine Motorradschutzhaube benutzt,die hat viele Jahre gehalten und hatte zudem optimale Abmessungen.

Gruß Hotte

Hallo,

also ich habe es für die Montierung so gemacht wie auf den Bildern unten. Ein Teleskop würde ich - außer in einer Schutzhütte - sowieso nie draußen lassen.
Die Lösung funzt super! Nichts scheuert und ich hatte noch nie Probleme mit Tauwasser an der Montierung und es ist sehr stabil. Probleme, auch bei Sturm, gab es in den letzten 3 Jahren nie. Zwischen dem Fassdeckel und der Säule ist ein ca. 2 cm breiter Spalt für den Luftaustausch. Den Spalt kann man mit feinem Drahtgeflecht noch gegen Insektenzutritt schützen.
Auf meiner Säule ist allerdings eine Vixen NP, die gegenüber einer EQ 6 natürlich sehr klein ist. Das Fass bei mir hat 60 l Volumen, gibt es aber auch mit 120 l. Gibt es neu relativ günstig bei ebay (manchmal auch in grün) und gebraucht noch günstiger bei z.B. lebensmittelverarbeitenden Betrieben.

Viele Grüße

Werner

Anhänge

• Bild014klein.jpg
    Bild014klein.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.702
  • Bild015klein.jpg
    Bild015klein.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.660
Hallo Werner,
einfach und gut.
Das ist mal ein Vorschlag.

LG Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben