Schutzhülle für Dobsons?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedel

Aktives Mitglied
Habe einen leichten 8-Zoll-Dobson und würde ihn gerne aufgebaut lassen, um ihn blitzschnell in einem Stück ins Freie tragen zu können - Aufbauzeit damit ein paar Sekunden (Abkühlzeit natürlich davon nicht betroffen). Wenn man also wenig oder keine Wolken sieht, kann man das ganze Gerät einfach ins Freie stellen und hoffen, dass es so bleibt.

Kennt jemand einfache Plastiktüten, die man über die gesamte Konstruktion stülpt? Länge sollte also ca. 1,20m sein und Durchmesser vielleicht 25cm?
Vielleicht existieren für andere Dinge entsprechende Schutzhüllen? Oder wo gibt es so große Einkaufstüten?

Natürlich! Müllsäcke oder ein gelber Sack wird gleich mal testest...

Ändern:
Gelber Sack ist zu klein - zu meiner SChande muss ich gestehen, dass ich das ja schon mal vor einigen Monaten testete... (hoffentlich keine Vorstufe von Demenz...).

Muss mal zu Obi oder Ähnlichem und nach größeren schauen, vielleicht gibts die auch in schöneren Farben als müllblau.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kaminabdeckung:
findest Du zwar bei Obi, aber sehr schwer. Wir hatten da Probleme damit. Nerve die Leute dort, die haben sie. Nur liegen die ganz unten irgendwo versteckt. Die Dinger sind genial! Einige Bekannte haben sie und sind absolut zufrieden. Müllsäcke gehen auch, sind auf Dauer aber nicht stabil genug. Wie gesagt: laß Dich bei OBI etc. nicht abwimmeln. Die wissen nur nicht, daß die welche haben!
Gruß
Winfried

Genau so war es: Von Kaminabdeckungen wusste niemand etwas. Werde wohl noch einmal hinfahren müssen. Die empfohlenen Gartenmöbelabdeckungen taugen nichts.

Hallo Friedel,

für einen 8-Zöller könnte eine Kaminabdeckhaube zu groß sein. Ich habe eine Abdeckbaube für Gartenstühle, besteht aus grünem, wasserdicht gummiertem Stoff, passt gut zu 8 Zoll F/6. Am unteren Saum sind Metallösen, so dass man notfalls sogar "sturmsicher" festzurren kann. Gefunden im Hagebaumarkt.

Gruß Franjo

Sieh mal an, man muss gar nicht zu Obi fahren. Vielleicht gibt es sogar Folien mit reflektierender Alubeschichtung, so dass man die Teleskope sogar bei Sonne stehen lassen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben