Schwache Kometen. C/2010 S1 und C/2012 A2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Auf dem HTT ist der Himmel noch eine halbe Größenklasse besser als bei meinem ländlichen Beobachtungsort. Ich habe mich deshalb an zwei schwächeren Kometen versucht:
C/2010 S1(Linear): m1=13m5, d=1', DC=4, reagiert mäßig auf Filter
C/2012 A2(Linear): m1=13m4, d=1', DC=1, reagiert nicht auf Filter.

hallo Leute,

hmm, komisch. Ich habe gestern unter guten Bedingungen Ausschau gehalten. Nichts :augenrubbel:!?

19.9., 21:55 MESZ
16" Dobson, V 106, 150x ( + Swanfilter) , 192x

Die Position hatte ich mit aktuellen Bahndaten bestimmt.
Sterne bis knapp 14mag waren im Suchfeld sichtbar.
Ok, super dunkel war die Region nicht, da die Lage schon recht tief ist (30°). Aber F1 konnte ich wenigstens auch indirekt sichten bei ~15° Höhe.

Du schriebst DC 1, dann müsste der Komet doch eher diffus erscheinen ? Auf Bildern sieht er aber eher kompakt aus ... :gutefrage:

Gruß
Christian

Uwe:
>C/2012 A2(Linear): m1=13m4, d=1', DC=1, reagiert nicht auf Filter.<

> Du schriebst DC 1,

DC=1 ist das was man schreibt, wenn man gerade so indirekt einen verschwommenen Fleck sieht. Mir war schon beim Niederschreiben klar, das die wirkliche physikalische Struktur anders aussehen kann.

> Ok, super dunkel war die Region nicht

Bei mir aber. Auf dem HTT ist ein Himmel, den man sonst im Flachland lange suchen muss. An meinem normalen Beobachtungsplatz, der im Zenit eine halbe Größenklasse weniger bringt, hätte ich das gar nicht erst versucht. In Richtung Horizont werden diese Unterschiede deutlicher.

hallo Leute,

ich schaute mal wieder nach 2012/A2

10.10.2012

16" Dobson, 106x, 150x, 192x

NICHTS :augenrubbel: !?

Gruß
Christian

Jose Gonzales hat C/2012 A2 am 6.11. mit 10m4 gemessen. Nach Abzug des Gonzales-Effekts (er bestimmt alle Helligkeiten 0m5...1m heller als alle anderen) habe ich ihn mit 11m5 auf die Liste der Fachgruppe gesetzt und gestern (13.11.) Aufsuchkarten mit ins Dunkle genommen.

Der Komet war sehr schwach, an der Grenze der Nachweisbarkeit mit meiner Optik (32-cm-Dob). Bei 180x konnte ich ihn sicher sehen, bei 144x war es etwas unsicher. Ich bestimmte die Helligkeit zu 14m5. Das ist der schwächste Komet, den ich biser gesehen habe. Ist ja auch was.
Weiter Angaben (Durchmesser, DC) konnte ich nicht erheben.

hallo Uwe,

tolle Beobachtung !
Das wäre ne Hausnr. aber Gonzales "geglättete" Sichtung
differiert trotzdem um gut 3 Grenzgrößen mit Deiner !?
Ich traue seinen Messungen generell nicht, die sind meist im Vergleich vieeel zu hoch mehr als 0.5-1.0 angesetzt !

Ich versuchte mich Montag auch an A2. Er stand aber leider sehr nahe bei hellen Sternen (7.8mag).
Keine Chance wegen dem Überstrahlungseffekt. Da hätte ich
mich genausgut an Uranusmond Miranda versuchen können (5.8/16.5mag) an dem bin ich bisher nochimmer gescheitert :schwitz:...

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben