Anette_Aslan
Aktives Mitglied
....puh liebe Astrofäns, den ganzen Tag denk ich an nichts anderes mehr als den Kometen sehen zu wollen und freue mich schon auf die Wolkenlücken zwischen den gewaltigen Cumuli, denn diese absinkenden Luftpakete zwischen den Wolken versprechen ein gutes Seeing....in der Dämmerung besuche ich den Saturn und Jupiter, Praesaepe macht sich im Astrofilter recht nett. Die Wolken flachen ab und beginnen schlierig zu werden, immer wieder ziehen Bänder durch...von wegen schöne Lücken....ah, Wega schimmert hoch im Osten durch, dann ist der Vogel nicht mehr weit und alles deutet auf eine größere chancenreiche Wolkenlücke hin....derweil bricht mir die große Bärin schier das Genick....wer bitte schafft denn das ohne Sonnenliege, mit dem Scope steil nach oben? Es geht auf 1h zu, ich bin unendlich brav, teste bezüglich verschiedener Perspektiven den Garten aus, leise, wegen der Nachbarn und dann kommt Cygnus angeflogen...ich sehe ihn in seinem ganzen Ausmaß....nehme freihand erstmal den 9x60 Nachkoloss von Bresser und finde natürlich nichts...dann ran mit meinem DEEP SKY 102/500 und 32 SuperPlössel....schwenke den ganzen Vogel ab, über die Leier zum Herkules und zurück, gehe bis tief in den Osten, Nordosten wohl um den Fuchs herum.....nein....unglaubliche Klarheit für kurze Zeit aber kein Komet! Sehe Jupiters Bänder mit Barlow und 6mm sehr schön....das heißt doch was! Nachdem was ich hier von anderen bezüglich des Kometen so lese zweifle ich nun endgültig an meinen astronomischen Fähigkeiten und sage mir, für diesen Schwachsinn bleibst du wach Mann!!!!!!!!!! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein....ich bin richtig fertig.....Gruß von Anette