Schwärzen des Tubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreasi

Mitglied
Hallo, Sternenschauer!
So, haha, nun bin ich schon drei Foren von den Einsteigerfragen zum Selbstbauforum runtergewandert. Fühl mich schon richtig erwachsen...
So nun aber zu meiner vielleicht doch eher kindlichen Frage:
Es geht um das Schwärzen des Tubusinnerem. Da gibt es ja zu einem die beiden Alternativen Velour und Antireflexfarbe. Ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber was ist wohl besser zu empfehlen? Fusselts jetzt oder nicht? Kleckerts jetzt oder nicht?
Ach ja, und muss der Okularauszug auch geschwärzt werden?
Und dann noch ein zweites Anliegen: Könnt Ihr mir die Angst vom Auseinandernehmen des Teleskops nehmen? Gibt es da Gefahrenquellen? Sind die Spiegel wirklich wieder einfach zu justieren? Was nehme ich am besten her?
Vielen Dank für eure Antworten, wünsche uns allen eine baldige klare Sicht nach oben!!!
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Andreas,

ich habe das Decifix-Velours verwendet. Mit Pressluft abgeblasen fuselt es nicht. Die Schwarze "Astrofarbe" von Berger soll sehr gut sein, einen direkten Vergleich kenne ich leider auch nicht.

Ach ja, und muss der Okularauszug auch geschwärzt werden?

Naja, man muß nicht, aber jede Stelle die evtl. reflektieren kann ist eine "Fehlerquelle" die sich mit eigentlich wenig Aufwand beheben läßt. Auch Schräubchen usw. sind wenn sie geschwärzt sind einfach als erledigt zu betrachten.

Viele Grüße Felix

Hallo Andreas,

Zitat von andreasi:
Könnt Ihr mir die Angst vom Auseinandernehmen des Teleskops nehmen?

Nein. Mit ein bisschen Angst macht man sich mehr Gedanken über das, was man tut.

Zitat von andreasi:

Immer! - aber es gibt auch Mittel und Wege, sie zu entschärfen.
Vorher überlegen, wie man den Tubus gegen Wegrollen sichert und wo und wie man die Teile, ins Besondere die Spiegel, sicher verstaut.