Schwarmwissen gefragt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rudirastlos

Neues Mitglied
Nun da einsteigermodell doch sehr viele meinungen gibt ist es nicht leicht sich zu entscheiden. Von 150 bis 200 für ein teleskop haben wir und schon verabschiedet da wir gemerkt habe das man mehr investieren muss um auch die lust nicbt daran zu verlieren. wir haben uns zum skywatcher dobson heritage150 p/ 750 oder dobson teleskop N150 /1200 skyliner dob entschieden. Ich wriss es sind preislich günstige . Wie steht ihr dazu als basis und welches objektiv würdet ihr dazu empfehlen was es stärker oder besser wäre. Wir leben auf teneriffa und haben hier eine gute Sicht. Wenn jemand noch Infos oder Bewertungen zum eventuellen kauf hat bitte mitteilen . Vielen dank an alle die ihren Komentar abgeben gruss aus dem fernen teneriffa . Rudi

Sorry habe gerade ein angebot bekommen von einem niedergelassenen händler neuware celestronastromaster130/650 mit mondfilter 0,3 50% eif einem pössel10 mm zusammen inkl mwst 300 ich glaube das ist ein guter preis klar es ist was anderes aber wir haben die möglichkeit es aufzustellen und brauchen es nicht mitnehmen welches buch lann man empfehlen für anfänger

Eine parallaktische Montierung ist für viele Anfänger ohne Vorwissen, u.a. auch Kinder, oft nicht einfach zu handhaben.
Da favorisiere ich den Dobson, der nur rechts links rauf runter kennt, ganz klar.
Aufstellen: kommt drauf an wo Ihr wohnt. Der Nordosten ist ja recht wolkig und in Playa des las Americas ist es ebenso hell wie im Bereich der deutschen Comunity die es dort ja gibt.
Wirklich guter Himmel ist wenn dann vor allem oben auf dem Plateau zu finden und das bedeutet höchstwahrscheinlich doch Transport.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben