Schwarze Punkte bei Webcam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

simon_h

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe jetzt meine Webcam (Logitech QuickCam Web)umgebaut und muss ersteinmal sagen: Es funktioniert!!
Mit einem kleinen Haken:
Bei den ersten Testfotos von einem Baum befanden sich schwarze Punkte auf dem Bild. Die Punkte scheinen von der Kamera zu stammen, weil sie sich nicht bewegen wenn ich das Teleskop bewege bzw. die Kamera drehe.
Können diese Punkte von Staub kommen?
Danke im Voraus!
Grüße
Simon

Hi,

Wenn die schwarzen Punkte jeweils nur einen Pixel betreffen,
ist es unwahrscheinlich das es Staub ist. Staub auf dem chip
sieht anders aus. Könnte es nicht sein das es sich bei den schwarzen Punkten um "tote" Pixel handelt? ( man möge mich kor*entfernt*eren). Bei meiner Webcam konnte ich bisher keine schwarzen Punkte auf den Bildern sehen. Könnte aber auch an der Datenkomprimierung liegen.

gruß, tobi

Hi Simon

Ja, sie können. Dann sind sie aber einiges größer als ein einzelnes Pixel und meist auch nicht sonderlich scharf abgegrenzt. In diesem Fall such mal nach infos zur (nicht ganz risikolosen) Reinigung von ccds.

Falls sie scharf abgegrenzt und meist exakt 1 pixel groß sind, sind es sog. "Tote Pixel". Die lassen sich rausrechnen und sind bis zu einer gewissen Anzahl "normal"

Setz doch mal nen kleinen Bildausschnitt hier rein, am besten einen mit homogenem, hellen Hintergrund.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen
Ja, die Punkte sehen in etwa so aus wie du sie beschrieben hast. Das Bild hier reinzusetzten hab ich schon versucht, aber ich hab die funktion "Anhang" nicht mehr gefunden.
Nach der sensorreinigung werde ich mich mal (wenn es auch mit risiko verbunden ist) mal erkundigen.
simon

Danke für den Tipp!!! Ist nach Pusten und dem Wattestäbchen alles weg!!! so risikoreich kam mir das jetzt nich vor.
simon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben