Schwarzer Punkt auf Jupiterband

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich mal wieder meinen 114er Newton aufgeschnallt, um das Ergebnis der letzten Justiersession anzugucken. Der Jupiter kam mir da gerade recht.
Dabei viel mir bei 112facher Vergrößerung in einem Wolkenband ein schwarzer Punkt auf. Das Seeing war so grausam, dass nur manchmal dieser Augenblick völliger Luftruhe da war. Doch dieser schwarze Punkt im Band kam immer wieder - er war im Durchmesser fast so groß, wie die Breite des Wolkenbandes auf Jupiter.

Was habe ich da gesehen?

CS,
Stefan

Moin Stefan!

"Am Wochenende" ist natürlich eine wenig präzise Zeitangabe. ;) Schattendurchgänge der Monde gab es in den letzten Tagen nicht, vielleicht hast Du letzte Nacht den Durchgang von Kallisto auf der Jupiterscheibe beobachtet? Einige Aufnahmen davon finden sich hier.

Mit so kleiner Optik dürfte höchstens der Ganymedschatten zu sehen sein. Weiß nicht ob der die Tage vor Jupiter langlief, aber eine präzisere Zeitangabe würde das Rätsel rasch lösen, wie Winnie schon schrieb...

Moin Stefan!

Am 26. war nichts los auf Jupiter, kein Mondschatten, kein Durchgang. Schau mal selbst in die Bilder-Foren vom Astrotreff und hier bei A.de - Es sind einige Aufnahmen darunter, die genau zu der Zeit aufgenommen wurden, als Du beobachtet hast. Auf den Bildern ist nichts Außergewöhnliches zu erkennen.

@Comety:
> Mit so kleiner Optik dürfte höchstens der Ganymedschatten zu sehen sein.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Mit 4,5" ist schon etwas mehr drin, allerdings nicht bei 112x - da gebe ich Dir recht.

Schade, also nix mit Volltreffer. Da ich den Jupiter bisher nicht mit meinem 114er angeschaut habe, hätte ich diesesmal wohl länger draufschauen sollen. Die Wolkenbänder waren wirklich scharf und strukturiert und da viel mir ein dunkler Part auf.
Aber Ziel war ja die Kontrolle der Justage, welche übrigens recht gut gelungen war.

CS,
Stefan

Hallo Micha,

Zitat von stefand:
es war am Freitag abend zwischen 21 - 22.30 Uhr.
Zitat von winnie:
Am 26. war nichts los auf Jupiter, kein Mondschatten, kein Durchgang.

also nach meinem Kalender fiel der Freitag auf den 25.09.2009. Ein kurzer Blick bei CalSky zeigt, dass genau um die angegebene Uhrzeit der GRF seinen Auftritt hatte. Leider ist die Beschreibung bezüglich dem Ort der Erscheinung sehr undeutlich:

Zitat von stefand:
Dabei viel mir bei 112facher Vergrößerung in einem Wolkenband ein schwarzer Punkt auf. Das Seeing war so grausam, dass nur manchmal dieser Augenblick völliger Luftruhe da war. Doch dieser schwarze Punkt im Band kam immer wieder - er war im Durchmesser fast so groß, wie die Breite des Wolkenbandes auf Jupiter.

Um welches Band handelt es sich denn? Orientierung kann da die Nomenklatur der atmospärischen Erscheinungen auf Jupiter bieten. Darin sind die verschiedenen Bänder klar benannt, was das Rätselraten deutlich voranbringen würde.

Link zur Grafik: http://www.wfs.be.schule.de/pages/AGPlaneten/JUPITER/JUPLAT.GIF

Der Hinweis bezüglich der Breite des Flecks (Mondschatten sind ja eher nicht so breit wie die Bänder, die man bei so kleiner Öffnung erkennen kann, bringt mich auf eine andere Idee.
In der letzten Woche waren mir bei Beobachtungen des GRFs dunkle Flecken im NEB aufgefallen, die ich bei Vergleichen auch mit dem Tschibo-Torpedo (76/700) in sehr günstigen Momenten gerade noch so wahrnehmen konnte. In dieser Zeichnung beim Astrotreff sind diese Flecken recht deutlich dargestellt. Auch der kleine dunkle Fleck im SEB, der dem GRF (RS) nachfolgt, könnte hier gemeint sein.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stefan,

ich glaube nicht an UFOs und da ein Vorübergang eines Mondschattens ausscheidet, könnte es vielleicht ein dunkler Wolkenwirbel sein. Zu deiner Beobachtungszeit am Freitagabend wanderte der Große Rote Fleck durch Jupiters Meridian. Direkt daneben befindet sich ein dunkles Wolkengebiet. Es ist zwar nicht schwarz wie ein Mondschatten, darum die Frage, war der Punkt wirklich schwarz oder eher dunkelgrau? Bei meinen Jupiterbeobachtungen fand ich dieses Gebiet schon sehr markant, vielleicht war es das, was du gesehen hast.

Zur Veranschaulichung: Dunkelfleck links und Dunkelfleck rechts neben dem Großen Roten Fleck.

Moin Stephan!

> nach meinem Kalender fiel der Freitag auf den 25.09.2009

Eieiei... ;) Klar. :o Sorry für den Fehler. :augenrubbel:

Hallo Nico,

das mit den Dunkelflecken möchte ich eher glauben, insbesondere die Animation scheint mir realistisch. Was sind denn das für Dunkelflecken - Stürme, wie der GRF?

Wenn ich wieder einen klaren Abend habe ich mein 114er aufbaue, dann schau ich nochmals danach.

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben