Schwassm.- Wachm. Koordinaten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas 10vorne
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

10vorne

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Newbie mit einem ETX70 und möchte heut nacht versuchen Komponente C und vielleicht B zu beobachten.

us Karten habe ich Positionen für die beiden Komponenten für den 4. Mai herausgesucht. Ich wär echt froh, wenn mal jemand einen Blick drauf werfen könnte und mitteilen könnte ob das hinkommt.

Komp. B
RA=16h 42m
DEC=37"34'

Komp. C
RA=17h 26m
DEC=33"31'

Falls das passt, freuen sich ja vielleicht auch andere Anfänger über die Koordinaten fürs GOTO.

Danke für Mühe und Verständnis

10vorne

Moin!

Ich weiß nicht, für welchen Zeitpunkt Deine angegebenen Koordinaten gelten. Die Kometen bewegen sich z.Zt. in 24 Std. um einige Grad voran, also sieht das nach gewisser Zeit alles schon ganz anders aus.

Warum schaltest Du Dein GOTO nicht einfach aus und suchst die Kometenteile per Auge? Sie sind hell genug, um auch im ETX-70 sofort aufzufallen. Aufsuchkarten und Bahnelemente gibt es u.a. auf meinen Kometenseiten.

Hier die gerundeten Positionen der Kometenkomponenten für heute nacht, 5. Mai, 00:00 Uhr MESZ:

73P-C / RA 17h 44m / dec +33° 40'
73P-B / RA 16h 51m / dec +38° 17'

Das sollte für's ETX reichen (Oku für geringe Vergrößerung benutzen!)...

Danke Winnie!

Hab gerade einen Tip bekommen, meine Koordinaten waren für den 04.05.2006 so ca. 0.45 Uhr. So weiß ich aber wenigstens, dass ich die Basics kapiert habe.

Gute Seeings und viel Spaß

10vorne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben