Schweif neben Betelgeuse HIP27989 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vegeta

Aktives Mitglied
Moin,

habe mal gestern (12.1.2010) gegen 21:30 Uhr nachdem endlich mal
ein sternenklarer Himmel war,Betelgeuse HIP 27989 durch mein Teleskop angeschaut.
Zumindest über mein PC Programm (Stellarium) heißt der Betelgeuse.

Neben Betelgeuse war da was schweifartiges zu erkennen.
Galaxy,Komet oder was ist da?Vielleicht auch nur nen knick
in meine Pupille?^^

Habe mit nem Okular Super 25mm und Super 10mm durch geschaut.
Achso habe nen Skywatcher 130/900.

Auf Antworten würd ich mich freuen

mfg Andreas

Hallo Andreas,

das Sternchen heißt im englischen Sprachraum Betelgeuse, bei uns hier Beteigeuze. Ist garantiert alles falsch, da aus dem Arabischen übernommen.

Der 'Schweif' war garantiert ein Lichtreflex des sehr hellen Sternes in Deiner Optik. Hat sich der Schweif bewegt (relativ zum Stern), wenn Du den Stern im Gesichtsfeld bewegt hast?

Gruß Coyote

Moin,

hat sich erledigt.
Es war nur eine Spiegelung da ich zum dem Zeitpunkt durch das (geschlossene) Küchenfenster den Stern beobachtet hatte^^

mfg Andreas

Moin,

hier ein Auszug aus Wikipedia -> Beteigeuze (habe es ändern müssen -> hier sind keine arabischen Zeichen möglich))

Der Name stammt von arabisch yad al-auz („Hand des [Sternbilds] Zwilling“, „Hand der Riesin“).
Er taucht bereits im Buch der Konstellationen der Fixsterne des arabischen Astronomen Abd ar-Rahman as-Sufi († 986) auf.
Die heutige deutsche Namensform entstand, weil der arabische Anfangsbuchstabe Ya (mit zwei Punkten)
fälschlich als Ba (mit einem Punkt) gelesen und so ins Lateinische transkribiert wurde.
Während der gesamten Renaissance-Zeit wurde der Stern Bait al-Dschauza genannt,
mit der im arabischen Original angenommenen Bedeutung „Achsel der Riesin“ .
Daraus entstand der Name Betelgeuse.

Im Deutschen muss dann das „l“ (des arabischen Artikels „al“) als „i“ interpretiert worden sein,
da in mittelalterlichen Handschriften das „i“ noch ohne Punkt geschrieben wurde, somit entstand der übliche Name Beteigeuze.

Aufgrund der mit dem bloßen Auge erkennbaren roten Farbe wurde der Stern (wie auch der Planet Mars) mit dem Krieg in Verbindung gebracht.
Da er der erste Stern des Orion ist, der über dem Horizont erscheint, wurde er in der Antike auch der „Ankündiger“ genannt.

Folgende sind Bezeichnungen in verschiedenen Sprachen und Kulturkreisen:
al-Dhira (der Arm),
al-Mankib (die Schulter)
al-Yad al-Yam (die rechte Hand)
Ardra (Hindi),
Bahu (Sanskrit),
Bed Elgueze
Beit Algueze
Besn (Persisch) (der Arm),
Beteigeuze
Beteiguex
Betelgeuze (Bet El-geuze),
Betelgeza (Slowenisch),
Betelguex
Gula (Euphratisch),
Ied Algeuze (Orions Hand),
Klaria (Koptisch) (Ärmchen)
Yedelgeuse

Zitat von Vegeta:
... durch das (geschlossene) Küchenfenster
mfg Andreas

Hi,
schönen Gruß von Essen nach Essen. Das geschlossene
Küchenfenster ist tabu. Astronomen, auch Liebhaberastronomen
sind richtige Kerle und stehen immer draussen. Nicht weil sie
Männer sind sondern weil JEDE Glasschicht nunmal stört.
Es gibt in Essen oder besser rund um Essen einige brauchbare
Beobachtungsplätze... die Walter Homan Sternwarte ist einer von Ihnen im Süden, im Norden gibts den Forst nördlich von Oberhausen, westlich eine Astronomietruppe die gemeinsam bei
Neuss beobachtet und östlich lockt das Sauerland. Alle Plätze sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Ansonsten lohnt sich Spektroskopie im Ruhrgebiet, weil man den hellen Himmel so schöne "rausrechnen" kann
Tschüss

Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben