Schweif von NEAT hängt schief?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang aus OWL

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mal gelernt, dass ein Kometenschweif immer von der Sonne weg zeigt. Wenn ich mir jetzt die Bilder von NEAT im LASCO-Instrumnt von SOHO anschaue (http://sohowww.nascom.nasa.gov/) habe ich im ersten Moment aber doch erhebliche Zweifel bekommen. Das ganze liegt doch sicherlich nur an der Perspektive? Oder wer kann mir das richtig erklären?

Liborius

Hallo Liborius,

was Du auf den SOHO-Bildern siehst, ist der der Staubschweif. Der zeigt selten genau auf die Sonne. Die Staubteilchen bewegen sich relativ langsam vom Kometen weg. Dabei entfernen sie sich in die Richtung, die die Verbindungslinie des Kometen zur Sonne während ihrer Freisetzung inne hatte. Da diese Linie sich langsam dreht, kommt es zu einem gekrümmten Schweif, der schräg zur momentanen Verbindungslinie Sonne-Komet steht.

Gruß
Hans

Moin!

Man muß bei diesen Bilder auch bedenken, daß es sich um eine zweidimensionale
Abbildung einer dreidimensionalen Situation handelt. Bei X5 Kudo-Fujikawa vor
gut drei Wochen war dieses "Phänomen" sogar noch ausgeprägter (siehe Bild-Doku
auf meinen Kometen-Seiten). Die Bilder zeigen nicht, ob der Komet vor oder hinter
der Sonne seine Bahn zieht, deshalb komt es zu perspektivischen Verzerrungen.
Aber soweit ist das schon richtig: Der Staubschweif zieht bei sich schnell
bewegenden Kometen eine gekrümmte Spur hinter sich her - vor allem der (ionisierte)
Gasschweif ist meistens gerade und von der Sonne weggerichtet.

Hi,

ich sehen gerade, dass es hier noch mehr sohohunter gibt. Nur ein kleiner Hinweis am Rande - um mir das Herunterladen/Durchwackeln der Bilder etwas zu erleichtern hab ich mir dafür ein Programm gemacht. Vielleicht interessirt es ja jemanden.

Ciao, Heiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben