Schwierigkeiten mit dem Polar Alignment - evt. standortbedingt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

ich fotografiere regelmäßig von meiner Terrasse aus. Die Ausrüstung ist ein 6" Newton f/5 auf einer AM5, die ASI 071 MC Pro, Stativ ist ein Berlebach UNI 18 (also sehr stabil). Für die Aufnahme nutze ich die Asiair.

Standort: Terrasse hinter unserem Mehrfamilienhaus. Keine Sicht Richtung Osten (Haus im Rücken). Westen relativ frei, Norden und Süden eingeschränkt.

Jetzt habe ich folgende Schwierigkeiten:

Ich mache ein Polaralignment mit der Asiair. Prinzipiell läuft das in N.I.N.A. ja ähnlich, nur dass sich N.I.N.A. drei Bezugspunkte nimmt. Es werden die Abweichungen in Azimuth und Höhe angezeigt, die ich dann mit den jeweiligen Schrauben korrigiere.

Danach folgt ein zweiter Durchlauf. Ich fahre die Montierung wieder zurück in die Homeposition und lasse erneut die PA-Routine laufen. Jetzt kommt das für mich noch Unerklärliche: Ich habe in Azimuth plötzlich eine Abweichung von ca. 2 Grad (!). Die Höhe ist auch abweichend, aber lange nicht um so einen hohen Wert. Nehmen wir mal kurz an, die Anweisung ist jetzt, die zwei Grad Richtung West zu korrigieren. Ich mache das also wieder gem. Anweisungen und stelle Azimuth und Höhe ein.

Da ich aufgrund der sehr verschiedenen Werte unsicher bin, ob ich auch "richtig" stehe, mache ich einen dritten Durchlauf. Jetzt steht in den Anweisungen, das Azimuth wieder ungefähr um zwei Grad (es können auch mal 1,5 Grad sein) wieder nach Osten zu korrigieren.

Und so geht es das Spiel immer weiter. Meistens ist es dann so, dass nach dem fünften oder sechsten Durchlauf sich die Werte zum vorherigen PA soweit gleichen, dass ich dann nur noch die "Feinkorrekturen" vornehme. Wie oft ich das PA machen muss, ist dabei sehr unterschiedlich, aber mehr als viermal sind es ziemlich sicher.

Das ganze ist unabhängig vom Teleskop, der Kamera oder dem verwendeten Astrocomputer. Ich habe meine alte Asiair Pro mal benutzt und hatte dasselbe Phänomen. Auch verschiedene Optiken hatte ich getestet. Selbst die Aufnahmekamera habe ich gewechselt und sogar mal die Routine mit N.I.N.A. durchgeführt - dort sind die Abweichungen sogar noch deutlich gravierender, auch in der Höhe sind die Unterschiede im Vergleich zum vorherigen Alignment enorm.

Und jetzt bitte nicht fragen, ob ich die Schrauben richtig festgezogen habe: Selbst wenn dem so wäre - solche Abweichungen entstehen nicht durch nicht angezogene Schrauben. Um zwei Grad Abweichung in Azimuth zu korrigieren, muss man eigenlich schon das Stativ mit samt dem Teleskop anheben und so etwas weiter nach Ost oder West drehen. Gleiches gilt für die Höhe. Da waren die Abweichungen unter N.I.N.A. so gravierend, dass das nicht mehr nur durch eine "leichte" Korrektur der Höhenschraube auszugleichen wäre. Wir reden hier über 3 oder 4 Grad! Bei der Asiair habe ich die Probleme "nur" in Azimuth, weniger in der Höhe.

Mittlerweile habe ich fast meinen Standort in Verdacht. Wie gesagt, die Sicht auf Norden ist eingeschränkt. Polaris ist zu sehen, aber reicht gerade eben über den Dachfirst. Könnte es daran liegen? So genau kenne ich mich mit den Alogrithmen nicht aus, die N.I.N.A. oder der Asiair zugrunde liegen, um da eine Aussage zu treffen. Und bisher habe ich auch nur eine "Gegenprobe", d. h. ich habe bisher einmal an einem anderen Standort fotografiert mit freier Sicht auf Polaris. Dort hat das PA dann von Durchlauf eins zu zwei auch gepasst. Aber wie gesagt, das war nur eine Stichprobe. Ob es hilfreich wäre, das AllSkyPA anzuwenden - also als ob ich überhaupt keine Sicht auf Polaris hätte? Was denkt ihr?

Viele Grüße,

Ulrike

Hallo Ulrike,
die Polaralignementroutine bei NINA (ASIAR kenne ich nicht) ist erstmal unabhängig von der Sicht auf Polaris. Es ist jedoch aus meiner Sicht hilfreich, wenn die 3 Alignementpoints möglichst weit auseinander liegen. Nach zwei Durchläufen sollte dann der PAE unter 1 Bogenminute liegen.
Wie sieht denn Dein Terassenboden aus? Da Du an einem anderen Standort das Alignement gut hinbekommen hast könnte ich mir vorstellen, dass Dein Untergrund nachgibt.
Gruß
Rainer

Hallo Ulrike,
die Polaralignementroutine bei NINA (ASIAR kenne ich nicht) ist erstmal unabhängig von der Sicht auf Polaris. Es ist jedoch aus meiner Sicht hilfreich, wenn die 3 Alignementpoints möglichst weit auseinander liegen. Nach zwei Durchläufen sollte dann der PAE unter 1 Bogenminute liegen.
Wie sieht denn Dein Terassenboden aus? Da Du an einem anderen Standort das Alignement gut hinbekommen hast könnte ich mir vorstellen, dass Dein Untergrund nachgibt.
Gruß
Rainer
Hi Rainer,

der Boden besteht aus Steinen (also große Terrassensteine). Da gibt nichts nach.

Viele Grüße,

Ulrike

Ich kenne das All Sky Polar Alignment nicht, weil auf dem Feld Polaris gut sichtbar ist.
Falls beim Schwenken tatsächlich nichts nachgibt, ist es wohl einen Versuch wert.
Ansonsten könnte man an anderen Standorten das normale PA nochmal testen.

Ich habe gerade mal versucht, mich in das Thema TPPA und N.I.N.A. einzulesen, aber ich finde ad hoc keine Antwort: Wenn das TPPA unabhängig von der Sicht auf Polaris funktioniert, dann könnte ich das Teleskop auch auf irgendeine andere Gegend des Himmels richten? Vorausgesetzt natürlich, die Montierung zeigt nach Norden.

Kling für mich als wäre das Stativ nicht im Wasser. Ist aber nur ein Vermutung aus dem hohlen Bauch heraus.

Hast du das mal geprüft?

Hallo Ulrike,

Ich nutze das All Sky alignment da ich keine Sicht auf Polaris habe. Funktioniert bestens. Ich habe manchmal auch Probleme mit dem verstellen, mir hat dieser Thread sehr geholfen:

Vor allem zuerst nur alt einzustellen und die Schrauben nur minimal zu öffnen war sehr hilfreich.

Grüße

Kling für mich als wäre das Stativ nicht im Wasser. Ist aber nur ein Vermutung aus dem hohlen Bauch heraus.

Hast du das mal geprüft?
Hallo,
wie das Stativ steht, ist bei einer EQ Montierung eigentlich egal, das gleicht man ja mit der Polhöhe bzw. Drehung der Stundenachse aus.

Könnte vielleicht ein Konusfehler zu solchen Problemen führen? Allerdings erscheinen mir 2° dafür schon etwas viel.
Gruß
André

Hallo Ulrike,

Ich nutze das All Sky alignment da ich keine Sicht auf Polaris habe. Funktioniert bestens. Ich habe manchmal auch Probleme mit dem verstellen, mir hat dieser Thread sehr geholfen:

Vor allem zuerst nur alt einzustellen und die Schrauben nur minimal zu öffnen war sehr hilfreich.

Grüße
Meinst du das AllSky der ASIAIR? Habe ich noch nie ausprobiert, aber werde ich wohl müssen, wenn das so weiter geht.

Unter N.I.N.A. habe ich es gestern nicht geschafft mit dem TPPA auf annehmbare Zahlen zu kommen - jedenfalls nicht, wenn ich das PA wiederholt habe. Egal, ob Azimuth oder Höhe. Die Abweichungen waren ziemlich grotesk. Bei der ASIAIR habe ich den Murks wenigstens nur in Azimuth.

Hast du das mal geprüft?
Ich bin da bei André - sollte eigentlich egal sein. Aber ich hab's geprüft, die steht im Wasser. Die drei Stativbeine des UNI 18 sind soweit es geht eingefahren.

Meinst du das AllSky der ASIAIR? Habe ich noch nie ausprobiert, aber werde ich wohl müssen, wenn das so weiter geht.

Unter N.I.N.A. habe ich es gestern nicht geschafft mit dem TPPA auf annehmbare Zahlen zu kommen - jedenfalls nicht, wenn ich das PA wiederholt habe. Egal, ob Azimuth oder Höhe. Die Abweichungen waren ziemlich grotesk. Bei der ASIAIR habe ich den Murks wenigstens nur in Azimuth.

Ich bin da bei André - sollte eigentlich egal sein. Aber ich hab's geprüft, die steht im Wasser. Die drei Stativbeine des UNI 18 sind soweit es geht eingefahren.
Ja, im Asiair. Kann ich nur empfehlen, obwohl ich nicht glaube das es dein Problem löst…

Du scheinst ein ziemlich stabiles Gemüt zu haben. Ich wäre wohl schon längst ausgeflippt und intensiver nach der Lösung gesucht.

Soweit ich das nachvollziehen kann, ist das Problem auch nicht vorhanden, seit ich auf der Terrasse fotografiere. Ich bin hier im November 2022 eingezogen und hatte einige Sessions ohne Auffälligkeiten - allerdings hatte ich zu der Zeit auch das PA nicht wiederholt, sondern nur einmal eingestellt und fertig.

Irgendwann ein paar Monate später war ich wieder am Aufnehmen und das ganze lief über zehn Minuten oder so ganz ruhig, also eigentlich wie immer. Dann gab es urplötzlich einen "Sprung" im Guiding, also von den gewohnten im Schnitt 0,5" auf 4" und höher. Das wurde aber durch das Guiding wieder schnell korrigiert. Erst dachte ich an Wind oder dass ne Katze vor die Montierung gelaufen ist. Allerdings haben diese "Sprünge" in den darauffolgenden Minuten immer mehr zugenommen, bis eigentlich gar kein Bild mit annehmbaren Sternen mehr rauskam. Äußerliche Faktoren konnte ich dann ausschließen (Wind, Katze, Wolken usw...).

Also hatte ich das Objekt neu angefahren, das Guiding neu kalibriert, den Fokus der Guidecam überprüft usw.... hat alles nix gebracht. Und da blieb mir nix übrig, also das Teleskop in die Homeposition zu fahren und die komplette Routine neu zu starten. Da ist mir dann das erste Mal aufgefallen, dass die Abweichung in Azimuth so gravierend war. Und seither wiederhole ich das PA immer, um sicher zu gehen. Nur nervt das schon extrem, das im Regelfall gute sechs mal zu tun, bis die Zahlen vernünftig sind.

Und von N.I.N.A. will ich gar nicht erst anfangen. In der Regel arbeite ich ja mit der ASIAIR und "spiele" noch mit N.I.N.A., dh ich taste mich vorsichtig ran. Aber mein Setup ist maximal mobil, was bedeutet, ich trage das Teleskop raus und wieder rein. Da wird vor allem an der Montierung nix verstellt. Von der letzten Session sollte also zumindest die Höhe doch einigermaßen stimmen. Aber selbst da wollte N.I.N.A. Korrekturen haben, bei denen ich mich dann eher in einer anderen Gegend von Deutschland verortet hätte.

Du scheinst ein ziemlich stabiles Gemüt zu haben. Ich wäre wohl schon längst ausgeflippt und intensiver nach der Lösung gesucht.
Tue ich ja. Ich habe zuerst meine AA+ gegen die AAP getauscht - hätte ja sein können, das meine AA+ ein Montagsgerät ist (wenn auch sonst recht zuverlässig). Ohne Ergebnis.

Die Optik habe ich getauscht, auch wenn es an der nicht liegen sollte, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Also mal meinen Redcat benutzt. Auch hier wieder dasselbe Phänomen.

Kamera getauscht - damit war zwangsläufig auch ein Umstieg auf N.I.N.A. verbunden. Und Überraschung: Da sind die Werte noch schräger als bei der AISAIR. Daher kann's aus meiner Sicht eigentlich nur der Standort sein. Oder die AM5. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich da einer Lösung näher kommen könnte.

Dann würde ich eher auf die AM5 tippen, kennst du eventuell jemanden in der Nähe mit einer? Oder Händler kontaktieren zwecks Test.

Fahr doch mal an einem anderen Standort und schau ob das Problem dort auch auftritt.

Soweit ich das nachvollziehen kann, ist das Problem auch nicht vorhanden, seit ich auf der Terrasse fotografiere. Ich bin hier im November 2022 eingezogen und hatte einige Sessions ohne Auffälligkeiten - allerdings hatte ich zu der Zeit auch das PA nicht wiederholt, sondern nur einmal eingestellt und fertig...
Bin zwar kein großer Experte, aber wenn die Montierung bewegt wurde, würde ich PA immer jedes Mal gewissenhaft durchführen.

Also die Abweichung in NINA und im Asiair sind etwa vergleichbar?
Nicht unbedingt. Bei der ASIAIR habe ich die große Abweichung (also im Bereich Grad) im Verhältnis zum PA1 zu PA2 meist nur in Azimuth.

Bei N.I.N.A. in Azimuth und Höhe. Außerdem sind die Abweichungen noch größer. Vor allem in der Höhe. Wenn man im Verhältnis von PA1 zu PA2 die Höhe plötzlich um 5 Grad nach oben oder unten korrigieren soll, hab ich schon Fragen. Gestern hat mir N.I.N.A. einmal Werte ausgespuckt, bei denen ich mir nicht mal die Mühe gemacht habe, sie einzustellen. Da hätte ich die Montierung auch gleich nach Süden drehen können. Also vollkommen Banane. Aber ich nehme an, dass sich N.I.N.A. da nur "verschluckt" hat.

Bin zwar kein großer Experte, aber wenn die Montierung bewegt wurde, würde ich PA immer jedes Mal gewissenhaft durchführen.
Ich muss es sogar machen wenn ich in der nächsten Nacht weiter mache, also nix verändere (hänge nur eine Hülle drüber). Geht dann zwar sehr schnell aber trotzdem gibt es eine Abweichung. Beim ersten mal hatte ich das nicht erwartet und die AM5 war etwas Crazy bis ich das PA gemacht habe.

Dann würde ich eher auf die AM5 tippen, kennst du eventuell jemanden in der Nähe mit einer? Oder Händler kontaktieren zwecks Test.

Fahr doch mal an einem anderen Standort und schau ob das Problem dort auch auftritt.
Wenn dann ist das Problem aber eher die Software. Ich sehe jedenfalls nicht, dass die AM5 sich tatsächlich bewegen würde. Und schon gar nicht im Grad-Bereich. Übrigens: Die Software der AM5 ist auch Up-to-Date.

Anderer Standort: Muss ich testen. Ist wie oben beschrieben bisher einmal geschehen. Nicht mit dem Newton, aber mit dem Redcat und der ASIAIR. Aber die Optik sollte ja wurscht sein. Auf einer Wiese mit freien Blick. Da war im Verhältnis PA1 zu PA2 die Abweichung im Promillebereich. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Test da so repräsentativ ist.

Hallo Ulrike,

erst einmal das AllSky der ASIAIR nutzen. Was packst du denn für ein Teleskop auf die AM5? An der AM5 wird es nicht liegen. Bisher habe ich PA niemals mehrmals durchgeführt. Wenn das Guiding um 0,5 läuft gibt es auch keinen Grund. Bei einem APO mit kleiner Brennweite erst recht nicht.

Hallo Ulrike,

erst einmal das AllSky der ASIAIR nutzen. Was packst du denn für ein Teleskop auf die AM5? An der AM5 wird es nicht liegen. Bisher habe ich PA niemals mehrmals durchgeführt. Wenn das Guiding um 0,5 läuft gibt es auch keinen Grund. Bei einem APO mit kleiner Brennweite erst recht nicht.
Hi Harald,

Optik steht oben im Post. Ein 6" Newton. Am Gewicht liegt's nicht, den trägt die AM5 locker weg. Vor allem hab ich auch ein ordentliches Stativ drunter. Das ist alles rock solid.

Bezüglich Guiding lies mal meinen Post #12 genauer. Die 0,5" haben sich nämlich auf Dauer nicht halten lassen bei dem PA. Das ging nur ein paar Minuten gut.

Gegencheck: Wenn ich meine sechs oder acht Durchgänge absolviert habe und die Zahlen von einem PA zum anderen endlich ungefähr gleich sind, läuft das Guiding dann auch die Nacht stabil durch. Schwankungen durch andere externe Einflüsse mal ausgenommen.

Probiere einfach mal das AllSky damit die ASI nicht auf Polaris angewiesen ist.

Werde ich mal probieren. Allerdings soll das AllSky nicht so akkurat sein? Hab ich mal gelesen. Aber probieren geht über studieren.

Allerdings ist N.I.N.A. ohnehin nicht auf Polaris angewiesen und packt's auch nicht.

Hallo Ulrike,
ich gehe davon aus, dass Du in NINA das plugin Three Point Star Alignement verwendest.
Wenn Du dieses anstösst fährt dann die AM5 in drei unterschiedliche Positionen, die um ca 10 Grad sich voneinander unterscheiden?
Nachdem 3 unterschiedliche Regionen des Himmels angefahren wurden spuckt das plugin ja die Fehlstellung aus.
Passt für das platesolving die Brennweite des scopes und die Pixelgröße?

Viele Grüße Rainer

Mit diesen Einstellungen arbeite ich.

IMG_2429.jpeg

Hallo Rainer,

Korrekt. Die Routine funktioniert tadellos (das Anfahren der drei Punkte sowie Platesolving).

Nachdem 3 unterschiedliche Regionen des Himmels angefahren wurden spuckt das plugin ja die Fehlstellung aus.
Passt für das platesolving die Brennweite des scopes und die Pixelgröße?
Ja und ja. Das alles funktioniert einwandfrei.

Nur die Anzeigen von PA1 zu PA2 oder auch von PA2 zu PA3 usw... können nicht stimmen, weil die Fehlstellungen zu sehr voneinander abweichen, als dass das noch durch nicht angezogene Schrauben oder dergleichen erklärbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte nur eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem geben. Seit ein paar Wochen hat sich das Problem praktisch von selbst in Wohlgefallen aufgelöst. Ich konnte bisher in paar halbwegs gute Nächte für Tests und auch Aufnahmen nutzen und das PA stimmte im Verhältnis PA1 zu PA2 immer. Möglicherweise gab es Abweichungen um ein paar Minuten, aber jedenfalls sind die Riesensprünge weg.

Was ist anders? Keine Ahnung - ich habe jetzt eine andere Kamera und nutze die ASI 2600 MC Pro. Allerdings meine ich, dass ich mit der QHY unter N.I.N.A. dasselbe Problem wie oben beschrieben hatte. Daher hatte ich eigentlich ausgeschlossen, dass es an der Kamera lag. Die ASIair hat kein Update erfahren; auch die Montierung nicht. Ich könnte jetzt allenfalls noch mal die 071 MC Pro nutzen, um zu schauen, ob ich dann wieder die großen Abweichungen beim PA habe, aber ich nutze den klaren Himmel derzeit für Aufnahmen und keine technischen Spielereien.

CS,

Ulrike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben