Scope Buggy Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Griaß Eich hallo aus Bayern,

Wie viele hier würde ich sehr gerne mehr Zeit mit dem Aufnehmen von Fotos verbringen und weniger mit dem Aufbauen des Equipments.

Nachdem ich leider keine feste Sternwarte habe muss ich immer einiges an Zeit für den Auf- und Abbau meiner Ausrüstung einplanen.

Nachdem ich eine geeignete Garage habe, könnte ich das ganze durch den Einsatz eines Scope Buggys erheblich beschleunigen.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Original Scope Buggy oder dem Konkurrenten JMI Wheely Bars?

Gibt es noch andere Produkte am Markt die ähnliches leisten?
Vielleicht hat ja auch jemand einen Selbstbau vorgenommen, würde mich auch hier über Ideen freuen.
Eventuell gibt es ja auch sehr günstige Lösungen zum Beispiel die Umfunktionierung von fahrbaren Kübeluntersätzen oder ähnlichem.

Grüße
Andi

Hallo Andi,

vor einiger Zeit hatte ich bei "Selbstbau", glaube ich, meinen Rollbaren Untersatz vorgestellt. Darauf steht immer aufgebaut mein Lichtenknecker 70/1000 Refraktor oder nach minimalem Umbau neuerdings auch mein 110/1100 Kosmos Newton. Visuell reicht es völlig, die Räder mit den Bremsen zu blockieren. Für Fotografie müsste man vielleicht Schrauben anbauen, die in der Endposition die Räder vom Boden lösen.

Im Moment finde ich in meinem Datenchaos kein Foto, das werde ich aber noch nachreichen.

CS Gerhard

Bin auch am rumüberlegen zum Thema. Obwohl es hier um blosse ca. 15 kg total an Equipment geht.

Frage ist natürlich, wie weit der zurück zu legende Weg ist, und ob unbedingt das fertig montierte Equipment am Stück "verschoben" werden soll, oder ob man auch in Betracht zieht, dies in 2 oder mehr Teile zu zerlegen fürn Transport, z.B. "Stativ" und "Kopf", und diese dann auch separat davon aufzustellen.

Beste Stichworte für jene "Zwischenstufe" dazu bislang gefunden waren (Luftreifen für mich ein Muss):
Eckla beach rolly oder auch deren Wagen für Kanus und dgl. im Wassersport
Behr Angeln Accessoires
Seapoint Loader Beach Trolley

oder allgemein einfach Suche mit (beach) Trolley

EDIT: oder Alternative Suche mit "dolly tripod stativ" und dgl., wobei das dann schwer und hart auf dem Boden aufliegende Produkte sind.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

vorhin habe ich gerade meinen Lichtenknecker zur Sonnenbeobachtung nach draußen gerollt und dabei auch gleich ein Foto gemacht. Natürlich war die Sonne dann schon wieder von Wolken verdeckt, aber das ärgert einen bei einem so schnellen "Aufbau" deutlich wenig.

Das Bild erklärt eigentlich alles. Für größeres Gerät könnte man sicher größere Kanthölzer nehmen. Der Flachverbinder hält das ganze zuverlässig zusammen. Eigentlich wollte ich auf der Unterseite auch noch einen anbringen, das erwies sich aber als unnötig. Die Stativfüße stecken in genügend großen Bohrlöchern; der Unterbau macht das Stativ deutlich stabiler. Die Bremsrollen waren beim ersten Versuch zu klein und wurden durch größere ersetzt.

Damals hatte ich Gesamtkosten so um die € 20,-; da müsste man bei Neukauf des Materials inzwischen natürlich die 7% Inflation ;) draufrechnen.

CS Gerhard

Anhänge

• PICT0013.JPG
    PICT0013.JPG
    454,7 KB · Aufrufe: 178
Hallo Andi,

vorhin habe ich gerade meinen Lichtenknecker zur Sonnenbeobachtung nach draußen gerollt und dabei auch gleich ein Foto gemacht. Natürlich war die Sonne dann schon wieder von Wolken verdeckt, aber das ärgert einen bei einem so schnellen "Aufbau" deutlich wenig.

Das Bild erklärt eigentlich alles. Für größeres Gerät könnte man sicher größere Kanthölzer nehmen. Der Flachverbinder hält das ganze zuverlässig zusammen. Eigentlich wollte ich auf der Unterseite auch noch einen anbringen, das erwies sich aber als unnötig. Die Stativfüße stecken in genügend großen Bohrlöchern; der Unterbau macht das Stativ deutlich stabiler. Die Bremsrollen waren beim ersten Versuch zu klein und wurden durch größere ersetzt.

Damals hatte ich Gesamtkosten so um die € 20,-; da müsste man bei Neukauf des Materials inzwischen natürlich die 7% Inflation ;) draufrechnen.

CS Gerhard
Sieht klasse aus!
Denkst du eine solche Konstruktion bietet auch genügend Stabilität für die Astrophotografie?

Hallo Andi,

welches Gerät hast du denn. Bei mir ist Unterbau und Gerät, glaube ich, in einem sinnvollen Verhältnis. Größere Geräte wünschen sich natürlich etwas stabileres, Kanthölzer gibt es ja in etlichen Größen. Für das genaue Einnorden zwecks Fotografie wären herausschraubbare, dicke Schrauben als Bodenkontakt sicher besser als nur gebremste Räder. Bei einem festen Beobachtungsplatz könntest du die Punkte für die Schraubenspitzen passen markieren und nach ordentlichem Einscheinern die Waage bei den Schrauben durch eine Kontermutter reproduzierbar machen. Dann reicht es das Ganze an seinen Beobachtungsplatz zu rollen und die Schrauben in ihre Benutzungsposition zu bringen. Nach der Nutzung wird das Gerät über die Schrauben wieder abgesenkt, bis es auf den Rädern steht.

CS Gerhard

Hallo Andi,

welches Gerät hast du denn. Bei mir ist Unterbau und Gerät, glaube ich, in einem sinnvollen Verhältnis. Größere Geräte wünschen sich natürlich etwas stabileres, Kanthölzer gibt es ja in etlichen Größen. Für das genaue Einnorden zwecks Fotografie wären herausschraubbare, dicke Schrauben als Bodenkontakt sicher besser als nur gebremste Räder. Bei einem festen Beobachtungsplatz könntest du die Punkte für die Schraubenspitzen passen markieren und nach ordentlichem Einscheinern die Waage bei den Schrauben durch eine Kontermutter reproduzierbar machen. Dann reicht es das Ganze an seinen Beobachtungsplatz zu rollen und die Schrauben in ihre Benutzungsposition zu bringen. Nach der Nutzung wird das Gerät über die Schrauben wieder abgesenkt, bis es auf den Rädern steht.

CS Gerhard
Esprit 120 auf einer eq6r.
Ich denke ich werde das ganze einfach mal versuchen. Vielen dank für deinen input!

...
Für das genaue Einnorden zwecks Fotografie wären herausschraubbare, dicke Schrauben als Bodenkontakt sicher besser als nur gebremste Räder.
...
also ich denke, herausschraubbare Schrauben sind unnötig komplex.

Man kann an die Unter-Konstruktion wahrscheinlich immer Räder so anbringen, dass, wenn es normal steht, diese ganz knapp den Boden nicht berühren.
Um es dann auf die Räder zu bekommen, muss man eine Möglichkeit vorsehen, zB durch 2 Stangen, die Konstruktion so zu kippen, dass die Räder dann den Boden berühren. Praktisch so wie ein Schubkarren. So ist es ja bei dem oben verlinkten, aufwendigen Dreibein von astro-emc und so ist es auch zB bei rollbaren Rockerboxen von grossen Dobsons.

So einen Schubkarren 20 Zoll Dobson habe ich ja auch und der lässt sich damit sehr bequem an eine Position fahren und sehr genau absetzen.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben