Scopedome elektr. Rolldachsteuerung für Sternwarte

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (8216)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (8216)

Hi.
Möchte das Dach meiner Sternwarte elektr. öffnen und schließen können.Hätte hier das komplette Set mit Software,Steuerung und Motor von Scopedome gefunden.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß wie stark der Motor ist.
Bei Beschreibung steht nur 3m Dach aber kein Gewicht?

Scopedome

Scopedome_Link2

Hallo Riegi,

Ich habe die Sternwarte von ScopeDome , und habe mal die Typenschilder vom Motor und Getriebe fotografiert.

Hier der Motor:
Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Bau%20meiner%20Sternwarte/Motor%20und%20Getriebe/Typenschild%20Motor.jpg

Im Internet googeln, und Du findest Unterlagen und Datenblätter.

Und das Getriebe:
Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Bau%20meiner%20Sternwarte/Motor%20und%20Getriebe/Typenschild%20Schneckengetriebe%20i50.jpg

Für den Drehkranz hat das Schneckengetriebe eine Untersetzung von 50:1, und beim Shutter 80:1.

Viel Erfolg beim googeln.

Gruß
Horst

Hi.

Danke für die Bilder und den Link.
Werde mich mal im Internet schlau machen und schauen was ich rausfinde .

Hallo Riegi, hallo Gerrit,

da muss ich dem Gerrit recht geben.
Es geht auch einfacher, wie Eberhard zeigt.

Was ScopeDome anbietet steuert eine komplette Kuppel. Mit Drehkranz und Shutter,
und auch mit der Möglichkeit alles über einen PC zu steuern.

Somit also auch remotefähig über TeamViever.

Doch das muss sicherlich nicht sein.

Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft alles in Betrieb zu nehmen. Andere Dinge
waren erst einmal wichtiger. Ich öffne, schließe und drehe die Kuppel immer noch von
Hand.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

auch Eberhards Lösung ist für den Remotebetrieb gedacht. Er arbeitet Remote auf der Sternwarte.
Des Weiteren gab es ja schon eine Diskussion, wieso man gerade im Sternwartenbereich im Niedervoltbereich arbeiten sollte.

Von daher ist Dein Beispiel nicht zur Nachahmung empfohlen.

Aber davor wurde ja schon hinreichend gewarnt.

Durch die Konzentration auf den Niedervoltbereich ergibt sich auch die Chance, die Sternwarte völlig autark - vom öffentlichen Stromnetz entkoppelt - zu betreiben (Photovoltaik). Das ist in Anbetracht der Kostenersparnis nicht unrealistisch! Da die Anschaffungskosten schon innerhalb der Preisspanne sind und sich das im Betrieb später auszahlt.

Ich habe Eberhards Projekt am Rande meiner Aktivitäten mitverfolgen dürfen. Er hat diese Schaltung in sehr kurzer Zeit aufgebaut, installiert und arbeitet bereits Remote.

Vielleicht meldet er sich ja hier noch.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

es ist nicht mein Beispiel, sondern das was derzeit von ScopeDome als Schiebedachantrieb angeboten wird.

Da wird immer noch mit den 230V/400V - Motoren gearbeitet.

So richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Und wie ich oben geschrieben habe ist es bei mir auch noch
nicht Betriebsbereit.

Ist natürlich auch die Frage, wenn man nicht selbst entwickeln kann oder will, wer bietet ein fertiges
Konzept an.

Gruß
Horst

Re:Scopedome elektr. Rolldachsteuerung

Hallo Riegi,

ich denke Scopedome ist für eine einfache Rolldachsteuerung nicht erforderlich. Ein Schiebetorantrieb tut's auch, der zudem wesentlich günstiger zu haben ist.

AS Torantriebe hat z.B. den A500, der komplett mit Steuerung, Motor (250 Watt!), Funkfernbedienungen, Zahnstangen und mit Magnet-Endschaltern geliefert wird. Den potentialfreien Eingang für den Taster kannst du zusätzlich mit einer Netzwerk Relaykarte schalten.
LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben