SCOPOS - ein Gemeinschaftsprojekt von Baader & TS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: SCOPOS - ein Gemeinschaftsprojekt von Baader &

Hallo,

Also manche Leute sollten sich auch mal selbst in Frage stellen. (siehe ML).
Da kommt er flink daher als Götterbote und tut seine angeblichen Wahrheiten kund.
Stichwort KzFSN4: Schott produziert dieses Glas nicht mehr??
Falsch...
Ein kurzer Blick ins Datenblatt von Schott, verrät selbst mir als Unwissender, dass besagte Firma sehr wohl noch dieses Glas herstellt.
Einer anderen Firma Kundentäuschung vorzuwerfen grenzt schon an übler Nachrede.
Hier im Forum weiss doch mittlerweiler jeder dass die Apos aus dem Saarland die Besten der Welt sind.
Da braucht man doch nicht die Produkte anderer Anbieter schon im Vorfeld schlecht zu reden.
Dies wirft nämlich kein allzu gutes Licht auf einen selber, zumal man dann noch schlecht informiert ist.
In diesem Sinne
CS
Gilles

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo an Alle!

Ich selbst finde es sehr begrüßenswert, dass endlich mal Bewegung in den APO-Markt kommt (siehe Meade und eben auch SCOPOS)!

Mich selbst würde interessieren wann denn eine 4"-Version von SCOPOS geplant ist? Kann das schon jemand sagen?

Hallo Gilles

sei doch bitte mal so nett und schicke ne email an Schott und sage denen du würdest gerne das KzFSN4 bestellen , dann teile uns deren Antwort mit , ok ? Dann schaun wir ob meine Info richtig und die Schott Seite veraltet ist oder nich , ok ?

Hallo Markus

Ah ja, schlaue Antwort;-)
Davon aus zu gehen das der Andere das nicht macht, weil 1. er sich nicht traut, 2. kein Händlerstatus hat und denkt die von Schott antworten so einem sowieso nicht. Oder 3. er Angst hat das eines Morgens ein Laster mit Glaslinsen vor seiner Tür steht;-)
Na mal kucken...
Die Liste im praktisches Excel-Format stammt laut Schott vom Februar 2006.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen dass eine Firma wie Baader diese Angaben macht wenn sie nicht stimmen.
Was für ein Vorteil hätten sie denn davon.
Geneigte Kunden würden sich doch nicht abschrecken lassen, wenn sie einfach nur Kurzflint hinschreiben würden.
Desweiteren ist die Optik sehr gut geeignet den ED´s und Meade 3-Linsern das Wasser zu reichen (vorausgesetzt die Qualität stimmt).
Und die Vorteile die Baader auf ihrer Seite angibt, sind beileibe nicht aus der Luft gegriffen.
MfG und CS
Gilles

Gilles

tuh es einfach, du bekommst bestimmt Antwort. In Deutschland und Japan wird kein solche excotisches Kurzflint in Astroqualität mehr hergestellt, ganz egal was auf den Webseiten steht, ist einfach so.

Solch spezielles Kurzflint ist genauso teuer wie FPL 52,würde also nie Sinn machen sowas noch zu kaufen, da du fürs gleiche Geld einen Apo bekommst.

Genauso wie ich den Tubushersteller kenne, der auf meiner Grundlage und Vorgabe in China gebaut wird, und nicht wie von Baader behauptet im Hause Baader, kommt die Optik samt Glas aus China und nicht von Schott.

Währe das Glas echtes Astro KzFSN4, währe nur das Rohmaterial schon teutrer als die ganze Optik.

Da du mit Optikherstellung und somit mit Glaspreisen aber auch mit Glasverfügbarkeit nichts zu tun hast, darf mann es dir nicht übelnehmen, aber du könntest zumindest meiner Bitte folgen und bei Schott die Auskunft einfordern, damit du dich selbst überzeugen kannst, wie hier Land und Leute übelst belogen werden.

Also anstatt deine Energie gegen mich zu verschwenden, währe es sinnvoller diese für öffentliche Aufklärung zu nutzen

Hallo,

es sind auf jeden Fall Versionen mit größeren Durchmessern geplant (90mm und 100mm sollen folgen).

Weitere Details habe ich aber leider noch nicht, werden aber raschestmöglich kommen.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hallo,

Ich verschwende doch keine Energie gegen irgend jemanden.
Gesetzt der Fall, das Glas wird tatsächlich nicht mehr hergestellt, und Baader and co. geben es trotzdem an, dann wäre das doch Kundentäuschung.
Und in dem Fall gehört das nicht mehr hier diskutiert, sondern in einer anderen Instanz;-)
Was mich wundert ist, dass darum dann nicht mehr Wesen gemacht wird??
Bei einem ähnlichen Fall (siehe Pyrex) (wenn es denn überhaupt ein ähnlicher Fall ist ;;;-) wurde doch auch ein Spektakle drum veranstaltet.
Wäre mal nett wenn sich die Initiatoren des Scopos-Projektes dazu äussern würden.
Wohlgemerkt ich behaupte nicht dass hier Kundentäuschung betrieben wird, weil ich nun mal primär das Gute im Menschen sehe, und davon ausgehe dass das, was auf öffentlichen Seiten (Schott, Baader, TS) angegeben wird, auch aktuell ist bzw. der Wahrheit entspricht.
In diesem Sinne
CS
Gilles

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin Herr Ludes,

Baader schreibt von KzFs Glas von Schott, schon wieder unwahr, denn es ist China Glas. Schott produziert unseres Wissen nach diese Glas gar nicht mehr.

Da mich Ihre Aussage über Schott KzFs Glas stark verunsichert hat, habe ich bei Schott schriftlich nachgefragt und bekam auch relativ schnell eine entsprechende Antwort von kompetenter Stelle (Schott AG, Optics for Devices Application Astro/Space): Im Sortiment sind N-KZFS2, N-KZFS4, N-KZFS11, N-KZFS8, KZFSN4, KZFSN5, KZFS12 .... „Das KZFSN4 Glas wird mittelfristig durch die (in der Glasherstellung Besonders umweltfreundliche) Glasvariante N-KZFS4 ersetzt.“

Gruß,
Peter Link

Hallo,

Mittlerweile steht ja auch auf der TS-Seite die richtige Bezeichnung der Gläser. Und dabei entspricht das mittlere Glas dem KZFSN4 von Schott.
Es kommt zwar nicht aus Deutschland, es ist trotzdem ein Sonderglas.
Und mit entsprechenden Partnergläser lassen sich mit dieser Optikkonstruktion echte Apochromaten herstellen (zwar nicht mit entsprechendem Öffnungsverhältniss), aber immerhin dürften sie den ED´s diverser Hersteller in nichts nach stehen.
TMB Apo´s mit f/6 sind auch keine "Vollapos" mehr. Das hat nichts mit Qualität zu tun sondern ist Physik. Genausowenig kann man erwachten dass ein 3zöller bei 200fach noch ein brauchbares Bild zeigt;-);-).
CS
Gilles

aber du könntest zumindest meiner Bitte folgen und bei Schott die Auskunft einfordern, damit du dich selbst überzeugen kannst, wie hier Land und Leute übelst belogen werden.

....schade, daß ich damals aus bekannten Gründen nicht antworten konnte, aber es ist immer noch schön anzusehen, wie sachlich du den Satz formuliert hast......
kannst du uns Firmen in D nennen, die Deiner Meinung nach keinesfalls in der von Dir oben beschriebenen Art und Weise agieren würden???? (bzw. völlig unabsichtlich einen Fehler in den Angaben drucken)- APM mal ausgenommen.....
Das wäre ja nicht völlig belanglos für uns Kunden

Johann

Kaum zurück und schon wieder Gift versprühen wo es nur geht , tsss.

Welcome back to the routs :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben