Hallo Peter, vielen Dank für deinen Bericht und die links. Hat mir außerordentlich geholfen. Ich denke, dass ich mich für den Scopos entscheiden werde, den Volksapo. Ha, ha. Für einen "Volksapo" ist er nicht gerade ein Schnäppchen, so dass man auch etwas für das Geld erwarten kann. Die andere Alternative war für mich der Celestron ED 80/600, der kostet nur die Hälfte, und die Berichte über ihn sind auch nicht so schlecht. Der tl906 ist eine andere Preisklasse. Da ich das Gerät auch in hohem Maße für z.B. die Tierfotografie nutzen möchte denke ich, das man für den Preis eines tl906 auch ein super Teleobjektiv bekommt. Ich reise oft nach Australien, habe dort beides: Einen Superhimmel,den ich auch nutzen will, und eine bombastische Tierwelt, die ich ablichten möchte.Zu deinen Fotos. Wenn ich genau hinsehe bemerke ich, dass der Scopos eine Nuance schärfer abbildet. Ich nehme an, dass du in beiden Fällen die beste Fokussierung eingestellt hst. Oder irre ich mich in meiner Wahrnehmung? Danke und Gruß Wolfgang