Scripte installieren in PI

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas echni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute die neue Version von PI installiert und seitdem sind diverse Scripte (u.a. die von Darkarchon und ein paar von H. Bornemann) verschwunden.
Wenn ich unter "Resources/Updates/Manage Repositories" nachschaue, sind sie vorhanden, aber unter "Script" nicht mehr.
Was seltsam ist: nachdem ich sie nach der Anleitung von Gerhard Wechselberger installiert habe, waren sie zunächst mal aufrufbar.
Als ich dann heute Nachmittag PI erneut startete, seltsamerweise nicht mehr!
Was läuft denn da wieder schief, bzw. kann mir jemand weiterhelfen?
Frank Sackenheim hat auch mal ein Video über die Installation von Scripten ins Netz gestellt, kann ich aber momentan nicht mehr finden, bzw. weiß nicht wie das Video heißt.

CS
Dieter

Hallo Dieter,

das ist wirklich manchmal etwas seltsam mit PI. Ich habe auch schon zwischendurch erlebt, dass Scripte plötzlich einfach weg waren. Die Repositories merkt sich PI in der Regel aber. Verstehen tu ich es nicht, aber eine von drei Lösungen hilft bei mir eigentlich immer.

1. Du sagst ja, die Repositories sind noch da. Ein Repository ist eigentlich nur ein Link auf ein Online-Verzeichnis, in dem Scripte liegen, der dann immer mal wieder auf Updates überprüft wird. Wenn du auf "Resources/Updates/Check for Updates" klickst, prüft PI auch die Repositories und ergänzt lokal fehlende Scripte wider. Das kann auch direkt nach einem Programmupdate sinnvoll sein, auch wenn gerade ein Programm-Update stattgefunden hat.

2. Wenn das nicht klappt, gehe ich zu "Scripts/Feature Scripts..." und wähle dort den Button "Add" aus. Danach gibt man das Scriptverzeichnis von PI an (bei mir: "C:\Program Files\PixInsight\src\scripts") und lässt ihn das Verzeichnis nach "neuen" Scripten durchsuchen. Meist findet er die Fehlenden dann wieder.

3. Wenn alles versagt, kann man in der Windows Systemsteuerung in "Programme und Features" noch den Pixinsight-Eintrag rechts anklicken und "deinstallieren/ändern" wählen. PixInsight wartet dann mit der Funktion "Repair" auf. Dann kopiert er in der Regel ein paar Dateien und danach ist alles wieder da. Das bezieht sich aber meist auf die mit PI direkt ausgelieferten Scripte. Trotzdem mag es danach mit 1. und 2. wieder möglich sein, auch andere Scripte zu reaktivieren.

Viel Erfolg!

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Hilfe!
Mit Schritt 2 funktioniert wieder alles Ordnungsgemäß.
Ja, manchmal bringt einen PI schon zum Verzweifeln.

Viele Grüße
Dieter

manchmal...???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben