SCT Reinigung - YT Video

FranzP

Aktives Mitglied
Servus Zusammen,

kürzlich bin ich über nachfolgendes Video gestolpert, welches eine Reinigung einer kompletten SCT Optik zeigt.
Angesichts vieler Aussagen darüber, wie zurückhaltend und vorsichtig man dabei vorgehen sollte, bis hin zu "am besten garnicht reinigen", finde ich das Video sehr interessant.
Entweder sind die optischen Oberflächen wesentlich robuster als man allgemeinhin glauben mag oder der Typ schrottet gerade sein SCT, oder aber er macht alles genau richtig!
Viel Spaß beim angucken!

Schöne Grüße
Franz

Hallo Franz,

beim betrachten des Videos sind mir unter anderem folgende Punkte aufgefallen:

- Er reinigt gleich zu Beginn die Schmidtplatte, wobei sichtbar Reinigungsflüssigkeit nach unten läuft. Danach baut er die Platte aber ohnehin aus. Da stellt sich für mich die Frage, weshalb er sie nicht erst nach dem Ausbau reinigt, kontrollierter und ohne dass Flüssigkeit ins Teleskop laufen kann.

- Wenn der Haltering der Schmidtplatte entfernt wird, sollte meiner Meinung nach unbedingt erwähnt werden, dass das Teleskop so positioniert sein muss, dass die Schmidtplatte nicht nach vorne herausfallen kann.

- Etwas unklar finde ich auch die Markierung der Position. Erst markiert er die Schmidtplatte mit zwei Klebebändern, nimmt sie heraus, setzt sie wieder ein und markiert sie anschließend nochmals mit einem Filzstift. Weiß jemand, was hier der Sinn dahinter ist?

- Auch beim Reinigen des Hauptspiegels läuft recht viel Flüssigkeit nach unten. Hier sehe ich die Gefahr, dass etwas hinter den Hauptspiegel gelangt und sich dort sammelt. Ich hätte zumindest ein saugfähiges Tuch daruntergelegt, um überschüssige Flüssigkeit direkt aufzunehmen.

- Was mich ebenfalls wundert: Die Rückseite der Schmidtplatte wird gereinigt, der Sekundärspiegel aber offenbar nicht.

- Interessant wäre auch gewesen, weshalb im inneren des Blendrohr bzw. die Optik dort nicht gereinigt wird.

Insgesamt wirkt der Ablauf für mich nicht falsch im Sinne von komplett unbrauchbar, aber an mehreren Stellen irgendwie wenig kontrolliert und vielleicht zu hinterfragen. Ich selbst habe mein C11 EdgeHD innen auch mal gereinigt, aber ich war da nach meiner Einschätzung etwas behutsamer. Ob die optischen Flächen mehr vertragen als man ihnen sonst so zutraut, mag ich nicht beurteilen können.

Servus Dane,

so ziemlich die gleichen Gedanken gingen auch mir durch den Kopf, als ich das Video gesehen habe.

Bei der Markierung der Schmidtplatte könnte ich mir nur vorstellen, dass er vielleicht Angst hatte, die Klebebänder könnten sich beim Reinigen lösen, und er deshalb zusätzlich mit dem Edding markiert hat!?

Insgesamt ging es schon sehr feucht-fröhlich zu. Da wäre es sicher sinnvoll, den Tubus zum austrocknen für einen Tag offen stehen zu lassen, und erst dann die Schmidtplatte wieder drauf zu schrauben, sonst hat man schnell wieder innen Beschlag auf der Platte!

Aber auch, wenn es mir bei Minute 4:45 ordentlich die Haare aufgestellt hat, als man beim Reinigen des HS das typische Fensterputz-Quientschen hören durfte, denke ich, dass die Reinigungsmethode ansich vollkommen OK ist. Zumindest werde ich es, sofern meine es Schmidtplatte mal nötig haben sollte, auf diese Weise versuchen.

Schöne Grüße
Franz

Hallo Franz,

beim betrachten des Videos sind mir unter anderem folgende Punkte aufgefallen:

- Er reinigt gleich zu Beginn die Schmidtplatte, wobei sichtbar Reinigungsflüssigkeit nach unten läuft. Danach baut er die Platte aber ohnehin aus. Da stellt sich für mich die Frage, weshalb er sie nicht erst nach dem Ausbau reinigt, kontrollierter und ohne dass Flüssigkeit ins Teleskop laufen kann.

- Wenn der Haltering der Schmidtplatte entfernt wird, sollte meiner Meinung nach unbedingt erwähnt werden, dass das Teleskop so positioniert sein muss, dass die Schmidtplatte nicht nach vorne herausfallen kann.

- Etwas unklar finde ich auch die Markierung der Position. Erst markiert er die Schmidtplatte mit zwei Klebebändern, nimmt sie heraus, setzt sie wieder ein und markiert sie anschließend nochmals mit einem Filzstift. Weiß jemand, was hier der Sinn dahinter ist?

- Auch beim Reinigen des Hauptspiegels läuft recht viel Flüssigkeit nach unten. Hier sehe ich die Gefahr, dass etwas hinter den Hauptspiegel gelangt und sich dort sammelt. Ich hätte zumindest ein saugfähiges Tuch daruntergelegt, um überschüssige Flüssigkeit direkt aufzunehmen.

- Was mich ebenfalls wundert: Die Rückseite der Schmidtplatte wird gereinigt, der Sekundärspiegel aber offenbar nicht.

- Interessant wäre auch gewesen, weshalb im inneren des Blendrohr bzw. die Optik dort nicht gereinigt wird.

Insgesamt wirkt der Ablauf für mich nicht falsch im Sinne von komplett unbrauchbar, aber an mehreren Stellen irgendwie wenig kontrolliert und vielleicht zu hinterfragen. Ich selbst habe mein C11 EdgeHD innen auch mal gereinigt, aber ich war da nach meiner Einschätzung etwas behutsamer. Ob die optischen Flächen mehr vertragen als man ihnen sonst so zutraut, mag ich nicht beurteilen können.
Hallo Dane,

stimmt, das ist alles etwas konfus. Ich hatte vor ein paar Monaten Pech mit dem Wetter. Während einer Jupiteraufnahme zog es sich plötzlich zu und ein starker Regenschauer ging herunter. Das kann hier schon mal passieren. Dabei ist mir mein C9.25 Edge HD voll Wasser gelaufen. Mittlerweile ist natürlich alles wieder trocken und ich habe es bei der Gelegenheit auch gereinigt. Was ich aber nicht weiß, ob die Korrektor-Linse, die ein Edge HD ausmacht, auch vom Wasser betroffen war. Das ist schwer festzustellen.

Hast Du eine Idee, wie ich diese Linse von Innen säubern kann? Die sitzt ja am Ende des Blendrohrs.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Das klingt ja richtig nach einem Albtraum! :oops:

Bezüglich dem Korrektor kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich diesen bisher nie zerlegt hatte. Es gibt hierzu leider auch nicht viel Infos. Normalerweise muss man den ja auch nicht zerlegen oder reinigen. Es gab aber wohl schon Fälle mit Glasbilz in dem Bereich. Mir fällt hierzu ein Thread auf CN ein: https://www.cloudynights.com/forums/topic/660512-edgehd-disassembly-of-baffle-lenses/

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Linsen des Korrektors von Hinten auf der Okularseite entnommen. Es ist aber wohl nicht ganz unkritisch. Reihenfolge und Positionen der Linsen sollte man wohl pennibel berücksichtigen. Ebenso auch die gefahr einer Verkippung beim Einbau. Jemand hatte nach dem zusammensetzen Probleme mit einem ungleichmäßigen Fokus, und vermutet dass beim Einsetzen der Linsen was falsch gelaufen ist. Wenn du aber nur die hintere Linse reinigen willst, ist das "vermutlich" etwas einfacher, wie alle anderen Linsen und Abstandshüsen zu entnehmen.

Aber vielleicht erstellt du hierzu einen Thread hier im Forum, vielleicht kann jemand was aus eigener Erfahrung sagen, der den Korrektor auch wirklich mal zerlegt hatte.

Hallo Dane,

ja, das war nicht schön. Ich habe mir die CN-Seite mal angeschaut. Es sieht aber so aus, dass kein Wasser in dieses Linsensystem eingedrungen ist. Wenn ich von hinter durch die Linse schaue, sieht alles ok aus. Ich glaube, das Risiko des Ausbaus werde ich nicht eingehen.

Danke für Deine Infos.

Gruß,
Peter

Hallo Sascha,

nein. Aber das Wasser ich aus dem Tubus gelaufen, als ich die Schmidtplatte abgenommen hatte.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben