Seben 9x50 Sucher: Fadenkreuz justieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael_Haardt

Aktives Mitglied
Hallo,

auf Ebay werden immer wieder mal Seben 9x50 Sucher für Bastler angeboten. Ich habe mir einen gekauft und das Problem ist ein dejustiertes Fadenkreuz. Wenn man das Okular abschraubt, findet man innen eine Hülse, die das Fadenkreuz trägt und die Okularlinse hält. Diese Hülse kann man herausschrauben und stellt fest, dass sie zu lang ist. Also habe ich soviel abgefeilt, bis der Fokus passte und habe nun einen wunderbaren Sucher, der preislich unter einem 5x24 liegt. :)

Wenn man den unteren Teil der Halterung abschneidet, passt der Rest übrigens in einen sucherschuh von Skywatcher.

Das Fadenkreuz selbst besteht aus zwei Kupferdrähten. Weiß jemand, ob man es beleuchten kann? Die typischen Umbauten hellen den Himmel auf, aber es gibt auch Okulare, wo das Fadenkreuz selbst leuchtet. Wie funktioniert das?

Michael

Hallo Michael,

wenn das Fadenkreuz selber leuchtet, handelt es sich nicht um zwei Drähte, sondern um eine gravierte Planglasscheibe im Strahlengang. Diese Scheib wird an der Glaskannte von einer roten LED beleuchtet. Das Licht ist in der Scheibe selber nicht sichtbar. Nur an den gravierten Strichen wird das licht gebrochen/reflektiert und macht somit das Fadenkreuz sichtbar.
Wenn Du also das Fandenkreuz beleuchten möchtest, musst Du die Fäden gegen eine Strichplatte tauschen und diese seitlich beleuchten.

CS
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben