Seben Comet Mak 90/1200 und andere?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Redhorse

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

kann man so ein Teil für unterwegs kaufen? Oder sollte es lieber ein TS Mak sein. Dachte so an die Möglichkeit den unterwegs mal auf einem Fotostativ zu benutzen (wenn es mir im Hotel abends zu langweilig ist). Die Dinger werden ja massiv in eBay angeboten.

In erster Linie an Planeten und Mond.

Und in diesem Zusammenhang mal eine weitere Frage:

Wieso kostet eigentlich ein Meade ETX 105/1470 fast das doppelte als ein Nexstar 4 GT? Ist der Meade Mak soviel besser? Wenn man GoTo will (was man bei Planeten nicht wirklich braucht), soll ja der Nexstar GT wirklich einer der leisen Antriebe sein.

Da keiner antwortet (vielleicht kennt ja auch keiner das Teil), hier ein Link zum Seben Mak in eBay:
eBay Seben Mak

Kurz und einfach gefragt: Brauchbar oder Finger von lassen?

Danke für die Info, liest sich gut. Kannst ja mal berichten, wenn Du das Teil hast ...

... der weil überlege ich, ob ich mir nicht ein Nexstar 4 GT hole.

Hallo Bernhard,
der Nextsar-4-Zoll-Maksutov ist mittlerweile so preisgünstig, weil die Seri ausläuft (habe ich irgendwo mal gelesen/gehört). Das ETX ist vielleicht so teuer, weil Du den Preis für die PE-Serie erfragt hat. Die nicht aufgemotzte AT-Serie dürfte deutlich günstiger sein. Es gibt einige Hinweise im Netz, dass das ETX105 evtl. wegen seiner Beschichtung bei DeepSky-Objekten einen Hauch besser abschneidet.Es gibt in den Weiten des Netzes einen direkten Vegleich beider Teleskope, ich glaube irgendwo in Asien, demnach war das ETX optisch geringfügig besser (hat aber die schlechtere Montierung).

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

danke für die Infos. Momentan frage ich mich, ob ich mir nicht erst mal nur ein Mak (ohne Montierung) kaufe und sowohl als Spektiv und als Reisetele nehme.

Später dann eine vernünftige Montierung, die auch für die Fotografie geeignet ist. 2 Motoren mit Steuergerät müssten doch reichen, GoTo kommt dann per Palm ... muss das aber noch prüfen, ob das geht. Die Monti sollte dann auch etwas mehr als nur den Mak tragen können. Dieses Thema ist aber nicht ganz so eilig. Wird eh eher ein Projekt für den nächsten Winter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben