Seben Produkte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NewHorizons2

Aktives Mitglied
Guten Abend,

was haltet ihr eigentlich von "Seben" Barlowlinsen und Okularen???

Ich habe da bei ebay ein paar billige Plössl (15 € neu) gefunden und wollte fragen, ob die im Vergleich zu anderen Plössl-Okus irgendwie schlechter sind oder so. Außerdem gibt es da eine 2x Barlow aus Metall (achromatische Linse) (20 € neu) - wie siehts denn damit aus?

Kennt sich jemand mit "Seben" - Produkten aus?

Dankeschön

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo New Horizons,

ich habe so meine Erfahrungen mit Seben gemacht. Letztlich vertreiben die nur irgendwelche China-Produkte, auf die das Seben-Logo aufgedruckt ist.

Ich habe mir mal vor Jahren die achromatische 2x-Barlow-Linse von Seben gekauft. Die ist nicht schlecht, stabil und man kann die Linse herausschrauben. Optisch bin ich kein Fachmann, aber sie ist eben "nur" achromatisch und da ja das schwächste optiche Glied in Deinem System die optische Leistung mit angibt (wenn man das so sagen kann)... Kurz: Es gibt sicher bessere, aber sie erfüllt ihren Zweck.

Weiterhin habe ich eine Montierung von Seben, die EQ-EM10, die habe ich ein paar mal genutzt; sie ist schön leicht und transportabel (zu Hause nehme ich die EQ6). Dann funktionierte plötzlich der Motorantrieb nicht mehr. Ich schickte sie zurück zu Seben und bekam zur Antwort, dass die Montierung durch mich "beschädigt" worden sein müsste. Man würde angeblich einen Beschädigung am Montierungskopf sehen (die ich auch heute nach dem Zurücksenden) nicht sehe. Somit also kein Garantiefall :Trost:

Das ist sicher meine persönlich Erfahrung, aber ich wäre zurückhaltend mit dem Kauf von Seben-Produkten. Du bekommst, was Du bezahlst...

Grüße und einen schönen Abend.

Nicolai

Hallo,

die Seben Plössls sind ihr Geld nicht wert, ich habe selber mal ein 4mm gekauft.
---> unvergütet, sehr kleines Bildfeld, Reflexe ohne Ende usw...

Für 15€ bekommt man bei anderen Anbietern wesentlich mehr Okular fürs Geld (einfach mal auf Sonderauktionen von Teleskop-Service achten)
Ich habe vor nem Jahr zwei RK-s von TS für 15€ ersteigert, mit denen ich immer noch sehr zufrieden bin...

Gruß Norbert

Hallo,

Seben ist mit Vorsicht zu genießen, es ist ein reiner Glücksfall, wenn mal was in Ordnung ist, da man dort nur verkauft und von den Produkten selbst keine Ahnung hat.

Ich hatte einmal dort gekauft, das Seben Bino. Da konnte ich bei e-bay keinen Fehler machen, habe nur 60 Euro bezahlt. Wenn`s schlecht gewesen wäre, wäre es in der Tonne gelandet, aber ich hatte Glück und ein wirklich gutes erwischt.

Aber wie gesagt, das ist russisch Roulette und Okus würde ich dort ebensowenig kaufen wie Filter.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

also ich finde, das pauschale abwerten aller Artikel wird weder den Artikeln, noch der Marke gerecht.
Es gibt einfach Teile von Seben, die ich für problematisch halte. Die Chinaplössl finde ich grottig verarbeitet, egal ob von Seben oder sonsteinem Label. In den ED-Okularen sehe ich einiges an Potenzial, wenn man nicht gerade das 3,6mm als "Repräsentanten" für die ganze Serie hernimmt. Auch das Seben Zoom kann man gut kaufen, ohne rot zu werden. Das Farbfilterset ist bei mir durchgefallen, wegen der merkwürdigen Randverzerrung. Der Seben CLR ist als Filter gut, mein Exemplar hat ein schrottiges Gewinde an der Fassung - Produktionsausschnuss halt, und gerade da liegt der Hase begraben:
Man kauft bei Seben prinzipiell Produkte mit nahezu Null Qualitätskontrolle. Das ist in dieser Preisklasse sicher bei fast allen Marken oder Labels so. Dass Seben auch nicht durch praktisches oder theoretisches Know-How glänzt, ist ebenfalls richtig.

Ergo sollte man schlicht und erfreifend nicht auf die Seben-Produktbeschreibung vertrauen, sondern nach Erfahrungsberichten zu den jeweiligen Produkten suchen. Das sollte in diesem Thread passieren, aber das platte argumentieren über die Marke wird der Anfrage nicht im entferntesten Gerecht. Erfahrungsberichte sollte man nämlich auch beim Kauf von anderen Marken oder auch von "Edelprodukten" einholen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

mein Zitat: "...und Okus würde ich dort ebensowenig kaufen wie Filter"... ist genau die Kurzform Deiner Ausführung.
Das Zoom war mir allerdings nicht bekannt, die anderen schon. Aber man kann nicht ALLES wissen, betrifft nicht nur mich.

CS
Winfried

Ok, danke für die Infos

>> Ich habe mich jetzt dazu entschieden lieber die Finger davon zu lassen. :confused:

Russisches Roulette? - Nein, danke - bitte nicht in der Astronomie!

Russisches Roulette? Seben ist beim Austauschen und der Rückgabe der Produkte sehr kulant. Ich habe ein Seben Binokular, das recht gut ist. Die ersten beiden habe ich zurückgeschickt, weil sie schlecht justiert waren.

Zeitweilig hatte ich einige Seben EDs, die mir abgesehen von einem Exemplar mit einer kurzen Brennweite besser als die Vixen LV gefielen. Über das Zoom haben etliche Benutzer positives berichtet.

Tom

Hi Tom,

2x zurückschicken und warten, bis ich ein ordentliches Teil bekomme, das nenne ich eben russisch Roulette!

Ich erwarte auch in der heutigen Zeit immernoch, für mein Geld etwas brauchbares zu bekommen und nicht nach zweimaligem Umtausch. Gleichgültig wie kulant der Händler ist.

Du gehst ja auch nicht 3x zum Metzger, bis Du endlich frische Wurst statt Gammelfleisch bekommst, oder?

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben