Second first light am Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo,

letzten Samstag durfte ich mein neues Schätzchen abholen - einen Takahashi TOA 130 :giggle: . Das Wetter hielt zum Glück nichts von der Regel: neues Teleskop = Schlechtwetterperiode. Somit konnte ich mit dem Teleskop diese Woche schon einige Male beobachten. Hauptsächlich den Mond, da dieser zur Zeit ja recht prominent am Himmel steht.

Bei allen Beobachtungen (13. - 16.2.2019) war das Seeing ganz gut mit Pickering 6-7 und ich konnte den hochstehenden Mond mit dem Binoansatz bei 289x "abgrasen". Sofort fiel mir der harte Kontrast auf, den das Teleskop am Mond zeigte - feinste Grauabstufungen waren zu sehen und die Schatten waren einfach tiefschwarz. Besonders der von Kap Laplace wirkte wie ausgestanzt.

In Vorfreude schwenkte ich weiter zum Alpental. Mein Ziel war die Rille im Alpental, die mir bisher immer verwehrt geblieben ist. Das Tal selber war bei beiden Beobachtungen schon fast komplett beleuchtet - somit keine idealen Bedingungen. Trotzdem konnte ich die hellen Wände der Rille als strichförmige Aufhellung erkennen - ich war begeistert! Die komplette Rille konnte ich nicht sehen. Am deutlichsten zu sehen war der breiteste Teil Richtung Spitze hin. Diesem Strich folgend, konnte ich dann auf halben Weg eine runde Einbuchtung (Krater?) erkennen. An der breitesten Stelle des Tales blitzte dann ebenfalls ab und zu ein Teil der Rille durch. Bin schon sehr gespannt, ob bei anderen Lichtverhältnissen noch mehr geht.

Mein nächster Beobachtungsschwerpunkt galt Plato, den ich am 15. und 16.2. ausgiebig studiert habe. Die vier größeren Kleinkrater kannte ich bereits und die waren auch im TOA leicht als Krater (am 15.2. noch mit leichtem Schattenwurf) zu sehen. Bei konzentrierter Beobachtung waren diesmal aber auch zwei weitere Kleinkrater zu sehen am West- und Ostrand! Beide erschienen als punktförmige Aufhellung. In der warmen Stube verglich ich dann meine Beobachtung mit detaillierten Fotos und entdeckte dabei einen weiteren Krater, der theoretisch auch in Reichweite meines Instrumentes sein könnte. Der sollte sich zwischen den beiden Einzelkratern befinden.

Also machte ich mich gestern auf die "Jagd". Das Seeing war nochmal eine Stufe besser (teilweise Pickering 7) und so schwenkte ich auf Plato. Diesmal zeigte der Kratergrund recht auffällige dunklere Flecken/Bereiche - keine Spur von "Einheitsgrau". Die am Vortag sichtbaren Kleinkrater waren auch diesmal gut zu sehen. Nur der Kleinkrater vor dem Gesteinsabrutsch war diesmal schwerer zu halten. Dafür war der siebente Kleinkrater sofort und eindeutig als punktförmige Aufhellung zu sehen. Habe in meinem Beobachtungsbuch zu diesem Anblick eine Skizze angefertigt.

LG Michael

20190213_202812b.jpgPlato.jpg

Hallo,

gestern habe ich noch einmal Plato beobachtet. Nun waren auch die großen vier Krater nur mehr als runde Aufhellungen zu sehen. Den kleinen Krater vor dem Gesteinsabbruch konnte ich nur mehr in Momenten ruhiger Luft aufblitzen sehen. Der liegt nämlich genau auf einem helleren Streifen, der sich vom Abbruch Richtung Plato-Kratermitte zieht.
Dafür konnte ich noch ein weiteres Kraterchen sehen, das zwischen den beiden einzelnen Kratern liegt. Das war aber dafür recht einfach zu sehen. Macht dann zusammen acht gesehene Kleinkrater. Auf CN gibt es einen interessanten Thread dazu -> Guide to PLATO craterlets - Lunar Observing - Cloudy Nights

Beobachten konnte ich als die Krater A-D und e-h. Wobei ich e-h vor allem als punktförmige Aufhellung gesehen habe. Bei denen hängt es dann scheinbar auch sehr vom Sonnenstand ab, wie gut man sie sieht. Krater e konnte ich am 15.2. gut sehen und die Krater g/h nicht wirklich (wusste damals aber auch noch nicht, dass da welche sein sollten). Dafür waren die beiden letztgenannten gestern sehr einfach zu sehen und dafür Krater e fast nicht.

LG Michael

Hallo Michael,

Deine Detailbeobachtungen von Alpental und Plato finde ich spannend.
So spannend, dass ich am Abend des 17.02 tatsächlich wider besseren Wissens, nämlich trotz des mittlerweile sehr ungünstigen Beleuchtungswinkels Tal und Krater beobachtete.
Weder die Detailfülle an Klein- und Kleinstkratern in Plato, noch die Rille im Alpental waren auszumachen, lediglich ein hellweisser "Rand" des Tales.
Ich werde versuchen, ein gutes Bild des Tales zu finden und die Rille nochmal bei besserer Beleuchtung angehen. Es reizt mich immer, meinem Gerät und mir Herausforderungen zu stellen, von denen ich nicht weiss, ob sie machbar sind.

CS,

Henning

Hallo Michael,

deine Beobachtungsberichte finde ich auch sehr spannend und zudem unterhaltsam geschrieben. Man ist quasi life dabei, wie du unserem Trabanten mit Akribie zu Leibe rückst und deine Begeisterung kommt überdies auch noch voll durch. Gratulation übrigens zu deinem neuen Refraktor, ein wirklich feines Teil(y). Ich wünsche dir noch viele engagierte und vergnügliche Stunden beim visuellen Spechteln. Wenn dann noch ab und an wieder ein vergleichbarer Beobachtungsbericht dabei herausspringt um so besser.

Vile Grüße und weiterhin CS
Stefan

Hallo,

@Henning: Wie hoch stand der Mond bei deiner Beobachtung und wie gut war das Seeing? Wie hoch hast du vergrößert? Eigentlich sollte dein Dobson diese Details bei guten Bedingungen zeigen. Der hat ja doch eine deutlich bessere Auflösung als mein Apo.
Meine Beobachtung mit den acht Kratern habe ich nämlich genau am 17.2. gemacht. Der Mond stand zur Zeit der Beobachtung fast im Zenit und das Seeing war mit Pickering 5-6 passabel.

@Stefan: Danke - bin mir ziemlich sicher, dass mit diesem Teleskop noch viele tolle Beobachtungen folgen werden. Und wenn mich die Muse küsst, werde ich auch den einen oder anderen Beobachtungsbericht verfassen.

LG Michael

Hallo Michael,

So richtig erinnere ich mich nicht mehr, ich glaube es war noch fast hell am Himmel, der Mond noch recht niedrig. Mir fiel auf, dass sowohl Plato als auch Vallis Alpes bereits voll erleuchtet waren, so dass ich da nicht viel Hoffnung sah und wenig Mühe investiert habe.
Die Vergrößerung weiss ich nicht mehr, vielleicht 197x.
Ich bleibe da dran. Plato habe ich schonmal vermessen mit dem Baader Microguide, das Alpental ist auch sehr spannend.

CS,

Henning

Hallo Henning,

dann traue ich mich zu sagen, dass du keine idealen Bedingungen vorgefunden hast. Da solltest du also auf jeden Fall dranbleiben. 197x ist zumindest für die Rille ein bissl wenig. Da würde ich bei gutem Seeing höher vergrößern.
Das Microguide müsste ich auch mal am Mond einsetzen. Verwende es vor allem bei der Sonnenbeobachtung um die Länge der Fleckengruppen zu bestimmen.

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben