Seeing am Strand?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Peter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie ist denn abends das Seeing über Düne und Strand hinweg Richtung Meer?
Katastrophal wg. des warmen Sands und Wassers?

Hallo Peter,

Ich glaube nicht dass sowas ganz pauschal zu beantworten ist. Ich habe die Tage Planeten direkt über Hausdächer hinweg vom Balkon aus betrachtet. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber Vergrößerung bis 300fach war problemlos möglich.

CU
Klaus

Hallo Peter,

vor ein paar Jahren hatte ich mal beim Strandurlaub ein Teleskop dabei. Das Hauptproblem so fand ich, war die hohe Luftfeuchtigkeit durch das Meer, welche die Transparenz doch sehr beeinträchtigt. Typischerweise ist in der ersten Nachthälfte die Thermik über Land stärker und es herrscht auflandiger Wind, was noch mehr Feuchtigkeit heranbringt und durch den Wind das Seeing nochmal herabsetzt. Besser sind da die frühen Morgenstunden in denen sich die Situation umdreht und der ablandige Wind hoffentlich trockener Luft von der Landseite bringt sowie schwächer ist als am Abend. Lokale Thermik Effekte fand ich bei der Beobachtung eher weniger störend aber das ist wie gesagt eben lokal.

In Summe aber fand ich das Seeing so bescheiden, dass ich zu einem Strandurlaub nie wieder ein Telekop mitnehmen werde.

Gruss und cs,
Bernd

Hallo Klaus und Bernd,

ja pauschale Aussagen sind sicher schwierig, aber mir ging es um einen grundsätzlichen Erfahrungsaustausch, bevor ich das ganze, zudem noch familienunfreundliche Gerödel mitschleife.

Dank Bernd's fundiertem Hinweis wird's nun nur ein Feldstecher.
Danke nochmal!

Hallo Peter,

freut mich wenn mein Erfahrungsbericht helfen konnte. Ja das hatte ich letzte Nacht vergessen: meine Empfehlung ist ein Fernglas für diese Art Urlaub. Das kann man auch am Tag verwenden, um nach den Kindern, Schiffen oder sonstigem ausschau zu halten. Und bei Nacht ist es ein Weitfeld-Instrument fuer den Himmel. Eine gute Wahl.

Gruss und cs,
Bernd

hallo Peter,

ich war schon öfters in Panama, und dort hat man zwei Ozeane zur Auswahl wo man am Strand sich niederlassen kann. Auf der Pazifik Seite hatte ich das schlimmste Seeing aller Zeiten, wo nicht mal mit einem 32mm Okular Sterne scharf zu bekommen waren im C5, alles kleine Wölkchen. Später am Atlantik hatte ich den überm Meer bald untergehenden Mond im Visier, und das Bild war derart ruhig und gestochen scharf, als wenn ich durch ein Weltraumteleskop geblickt hätte. Nur ganz langsames leichtes kleinräumiges Kräuseln war zu sehen. Hätt ich nie für möglich gehalten, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.

Es ist also pauschal wirklich gar keine Aussage möglich.
Ausser, nachts bis zu den Knien im warmen Meer stehen und die magellanschen Wolken beobachten, das ist einfach umwerfend :-)

lg Tommy

Hallo Tommy,

Sachischdoch ;) Ich habe im Urlaub jetzt immer mein Lidl Fernglas 10-30x60 mit. Gibt schon ein bisschen Vergrößerung zb für Saturn mit Henkeln und bei dunklem Himmel gehen einige Parade Objekte wunderbar. Mir wäre zu viel Gerät auch einfach zu unentspannt. Vor allem auf Reisen mit neugierigen aber oft ungeschickten Kleinkindern.

CU
Klaus

Heul, ;)

ich hab' nur ein altes Leica 7x42, das ich aber angeblich abbrausen kann, wenn es am Strand "versandet".

Hallo Peter,

zwar wohne ich recht nahe am Strand,
aber von dort aus zu beobachten ist mir noch nicht eingefallen.

Abgesehen von den genannten möglichen Problemen wie Seeing, Wind, Feuchte,...
sind es vor allem die Festbeleuchtung der Strandpromenade
sowie die vielen "Mitbeobachter" die das ganze etwas unentspannt machen können.

Man kann natürlich "weiter raus" fahren,
wo kein Licht und keine Menschen sind,
aber man sollte sich dann schon sicher sein
dass man nicht doch auf (eine andere Sorte von) Menschen trifft.

Nicht unbedingt Diebe oder Schmuggler,
aber einer der mit seinem Geländewagen rumbrettert reicht schon.

Wenn du mobil bist, dann fahr besser in die Berge im Hinterland.

PS: Wenn du uns sagen würdest wo es in etwa hin geht,
könnten wir dir vielleicht noch bessere Tipps geben.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Thorsten,

auch Dir vielen Dank für die Hinweise.

Ich bleibe beim Fernglas. Der Platz für den Astrokram wurde ruckzuck mit anderen Zeug belegt. :-)

Hallo Peter,
auch, wenn man sich schwer vorstellen kann, dass es am Strand gutes Seeing geben kann, gibt es z.B. immer wieder Berichte, über exzellentes Seeing bei der Florida Star Party.
Dort ist man wohl auch direkt am Strand und es scheint ausgesprochen gut zu sein.
Viele Grüße
Jörg

Liebe STerndlfreaks,

es kommt auch immer auf die auf- oder ablandigen Winde an, die je nach Hauptwetterlage auch mal anders ausfallen können als es das rythmische Zirkulationssystem alltäglich - bzw. nächtlich vorgibt. Nachts gibt das Land schneller die aufgespeicherte Wärme ab als das Meer, das diese speichert und dessen aufsteigende Wärme ist für das Seeing katastrophal. Aber wie gesagt, ist die Grosswetterlage so, dass trockene Winde vom Land des Nachts übers Meer wehen, weil sie von einem Tiefdrucksystem irgendwo angesaugt werden, dann hat man auch an den Küsten grosses Glück.
Ich glaub das Panamabeispiel ist so eines....hoch von den Anden runter aus weiter, weiter Entfernung wehen die Fallwinde Richtung Ost über den Atlantik und die Luft wird trocken, vom Pazifik her driftet die feuchtwarme Luft gegen das Gebirge und staut sich großräumig vor dem Festland...kein Wunder.

Ich hab mir auch immer vorgestellt, dass Leute auf einem Schiff ja unglaubliches Glück mit dem Seeing haben müssten....es kommt wie gesagt auf die Winde an, ob trocken oder feucht, auf- oder ablandig.

stets trockene und ablandige Winde wünscht Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben