inwieweit kann man den Seeing.seiten wie Meteoblue vertrauen, Wolken mal nicht beachtet, wenn der zweite Index nur sehr sehr selten im grünen Bereich liegt ?
Und selbst zur selben Zeit draußen beobachtet, kommt das ungefähr mit dem Index hin ?
Hallo Fred,
Das solltest du dir durch Vergleichsbeobachtungen auch selbst beantworten können?
Ich persönlich habe der Seeing Vorhersage schon lange den Rücken gekehrt.
Ich mache meine Beobachtung nicht von einer Vorhersage abhängig.
Wenn ich Lust habe zum Beobachten oder sogar ein Highlight ansteht, dann schaue ich mir das an, unabhängig davon was die Seeing Vorhersage sagt.
Das Seeing ist im nächtlichen Verlauf oft starken Schwankungen unterworfen, es folgt dem Temperaturgefälle der Nacht, von daher kann es schon mal keinen einzelnen Wert für die ganze Nacht geben.
Während der Dämmerung ist oft gutes Seeing und mit einsetzen der Nacht meist mehrere Stunden schlechtes Seeing.
In der zweiten Nachthälfte stabilisiert sich das Seeing dann oft für mehrere Stunden.
Das Seeing wechselt auch während der Nacht oft für mehrere Sekunden und Minuten, wo es deutlich besser werden kann, was dann genau die Momente sein können, welche zur Offenbarung werden.
Tragisch wer sich da nach einer Vorhersage richtet und diese Momente verpasst.
Und dann sollte man natürlich sein Equipment kennen und im Griff haben.
Den bei einem zu warmen Hauptspiegel bzw. Tubusseeing bringt einem auch die genaueste Seeing Vorhersage nichts.
Denn dann hat man vielleicht immer schlechtes Seeing.
LG