Seeing-Vorhersagen mit Satellitenbilder - Software

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rerajung

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich suche schon seit einiger Zeit ein Programm, welches Seeing-Vorhersagen uber das Internet abruft und auch Satellitenbilder wären ganz nett. Ein richtig nützliches Programm für visuelle Beobachter. Kostenlos wäre auch ganz gut. Bei NASA World Wind sind die Wolkenbilder leider unbrauchbar. Ich sehe schon ich muss eines selbst in C# schreiben. Aber vielleicht hat jemand ein Programm-Tipp. Grüße und Clear Skies. René.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Seeing-Vorhersagen mit Satellitenbilder - Soft

Hallo, Klaus,
ist eine interessante Seite, die du da genannt hast, danke!
Dass der Taupunkt mit Nebel zu tun hat und man durch Wolken unten-mitte-oben nicht durchgucken kann, ist klar. Beim Jetstream wird's schon schwieriger - ob der ein Problem ist, hängt ja sicher schon von seiner Geschwindigkeit ab, aber wegen den verschiedenen Strömungsarten doch wahrscheinlich auch nicht immer? Und bei den anderen Daten über turbulente Layer weiß ich dann gar nicht mehr, wo und ab welchen Geschwindigkeiten ich mich fürchten soll....Kannst du oder sonst jemand hier noch ein bisschen Interpretationshilfe geben?
Gruß
& Dank,
Martin Krahn

Re: Seeing-Vorhersagen mit Satellitenbilder - Soft

Hallo Matin,
der Jetstream dürfte eher aufgrund der Höhe ein Problem sein. Seine Geschindigkeit ist immer eines, da sie immer über 100 km/h liegt und damit an den Grenzschichten der anderen Luftmassen zu massiven Turbulenzen führt. Im WInter kommen die Jetstreams weiter runter, beeinflussen also dichtere Luftmassen und sollten daher tendenziell zu größeren Turbulenzen führen. Im Winterhalbjahr liegt sogar die Gipfelregion des Mt. Everst im Jetstream..., soweit geht's dann in die untere Atmosphäre.
Gruß,
René

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben