Seestar S50 alle Nebel orange?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frostfalke

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage: Ich fotografiere mich gerade mit dem Seestar S50 Zwo durch die derzeit sichtbaren Nebel durch. Mir ist aufgefallen, dass bei mir sehr, sehr viele Nebel orange auf den Fotos rauskommen, die auf anderen Fotos eher nicht bzw. nicht nur orange sind. Ich nenne jetzt mal beispeilhaft Affenkopfnebel, Fischkopfnebel, Pac Man, Rosettennebel usw. die sind auf andere Fotos alle immer in verschiedenen Farben meist mit Blau. Bei mir sind sie nur Orange. (Beispiel unten). Gibts dafür einen Grund und wie bekommen ich die Farbunterschiede beim Bearbeiten wieder?

Lieben Dank für Eure Hife!

NGC 2175 Affenkopfnebel.jpg

Bei den Nebeln schaltet das Seestar gerne automatisch den (nicht ganz so schmalbandigen) Dual Narrowband Filter zu. Der lässt hauptsächlich das rot vom Wasserstoff und das blau/grün vom Sauerstoff durch. Auch wenn das vom Oiii bei 501 nm fürs Auge eher blau als grün aussieht, sind die Grün-Pixel dafür empfindlicher als die Blau-Pixel. Außerdem gibt es auch noch doppelt so viele Grün- wie Blau-Pixel => Oiii wird hauptsächlich als grün registriert.
Und Rot und Grün ergeben in der additiven Farbmischung halt gelb.
Jetzt ist in so einem Nebel halt fast überall wo Sauerstoff ist auch Wasserstoff (der generell viel häufiger ist). Also bekommt man im Bild dann hauptsächlich Orangetöne. An Stellen mit wenig Sauerstoff halt eher rötlich, an Stellen mit relativ viel Sauerstoff eher etwas gelblicher.
Auch an Stellen, an denen gar kein Sauerstoff ist, registrieren die Grün-Pixel immer noch Intensität, da die Grün-Filter der Bayer Matrix auch etwas rot durchlassen. Deshalb erhält man mit Farbkameras mit Dual Narrowband Filter Orange-Töne und nie reines rot.

CS, Lutz

(Bearbeitet wegen rot-grün Verwechslung)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben