Seestar S50 EQ-Mode und nun?

matti87

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen.

Ich besitze seit 2 Monaten das Seestar S50, jetzt kam ja das Update für den EQ-Mode, bloß habe ich 0 Ahnung was man da jetzt genau kaufen soll, damit das funktioniert.

Kann mir jemand helfen, was man dafür genau benötigt um den EQ Mode zu nutzen?

Muss ich freien Blick auf Norden dafür haben?
- ist es auch für einen Anfänger möglich, das Seestar dann darauf auszurichten?

Würde das echt schon gerne ausprobieren, aber weiß nichtmal wie ich anfangen soll :D

Bitte nett Antworten, auch wenn die Frage wahrscheinlich für viele total hohl ist....

Grüße aus Berlin

Hallo Matti,
du musst eine Möglichkeit finden, das Seestar schräg zu stellen, so dass du es auf den Polarstern ausrichten kannst.
So wie hier: https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/71249-20240313-133757-jpg/

Dazu gibt es viel Möglichkeiten.
Ein Fotostativ mit Neiger (so mache ich es). Ein Kugelkopf am Stativ. Eine Polhöhenwiege. Usw.
Wichtig ist, dass du das Seestar in verschiedenen Winkeln schräg stellen kannst.

Und ja, du musst den Polarstern sehen (denn auf den musst du das Seestar ausrichten), der immer im Norden steht.
Geht also nur mit freier Sicht nach Norden.

Grüße, Mario

Danke für die Antwort :)

Kann man nicht mit einem Kompass einfach auf Norden ausrichten?

Muss ich Polaris richtig im Blickfeld haben ja?

Dann ist doof, Polaris sehe ich leider nicht, habe freie Sicht auf NW, W, SW.

Kann man nicht mit einem Kompass einfach auf Norden ausrichten?
Ich denke, das geht. Danach schwenkt das Seestar und rechnet die Abweichung aus und zeigt an, um wieviel es in welche Richtung geschwenkt werden muss.

Sieh Dir einfach mal das Video an, das die neue App beim Auswählen des Äquatorialmidus abspielt. Da wird alles erklärt.

CS Thomas

Das Video verstehe ich so, dass man keinen direkten Blickkontakt mit N haben muss.

Sehe ich das richtig?

Den passenden "Adapter"? (wenn man es so nennt) kaufen, auf Norden richten, das Seestar zeigt den Rest an was die Feineinstellung in Richtung Norden betrifft.... Mehr nicht?

Ja.
Geografische Breite einstellen - App zeigt in weiß den Wert, den das GPS vom Handy misst an; in rot daneben der vom Seestar gemessene Wert. Beide in Übereinstimmung bringen.
Mit Kompass auf N ausrichten. Unten bestätigen.
Seestar sucht sich Sterne in Nähe zum Himmelsäquator - dahin braucht es Sicht.
Und zeigt die Abweichung an.
Als Adapter genügt ein Kugelkopf oder 3 Wege Neiger. Und ggf. ein Adaptergewinde für die verschiedenen Stativgewinde.
Haben sich echt was gedacht - die Jungs bei ZWO.
Ich werde meine ersten Tests unter freiem Himmel machen. Aber es braucht keine Sicht auf Polaris.
CS Thomas

Wäre jemand so freundlich und könnte mir sagen, was ich bestellen muss?

Möchte den EQ-Modus unbedingt ausprobieren.

Blicke da absolut nicht durch, was sich am besten eignet und ob dann auch das Seestar darauf passt.

Irgendwas bis 150 Euro, wo das Seestar drauf passt und ich den EQ Modus nutzen kann.

CS Matti

Hallo Matti,
ich dachte das habe ich oben geschrieben.
Du brauchst ein Stativ auf dem du das Teleskop schief stellen kannst und du musst den Polarstern sehen (und das Seestar auf diesen ausrichten).
Das ist alles.

Das Schiefstellen kannst du auf viele verschiedene Arten machen.
Zum Beispiel über ein Stativ mit (Video)neiger - so mach ich das.
Ich verwende das hier: NEEWER TP37 74" Video Tripod for Camera with Fluid Head - NEEWER

Alternativ kannst du eine Polhöhenwiege zum Schrägstellen des Seestar auf dein aktuelles Stativ schrauben (wobei das kleine Stativ, dass beim Seestar dabei ist, dabei kippen könnte): StarAdvWedge | Star Adventurer Polhöhenwiege

Mario

Hey Danke dir :)

Ja hast du oben schon beschrieben, aber ich war mir halt unsicher selber irgendwas rauszusuchen und am Ende passt das Seestar gar nicht darauf.

Das StarAdvWedge, da kann man einfach das Seestar daran befestigen? Braucht man keinen Adapter oder sonst was?

Falls nicht bestelle ich das:)

Danke für die Links

CS Matti

Hatte ich bereits geschrieben.
Luxus ist dann eine kleine Polhöhenwiege wie z.B. die von mir verwendete:

IMG_20250228_112013_144.jpg

CS Thomas

PS.; mit der neuen SW ist die Power LED dann natürlich GRÜN

Danke vielmals,

die Polhöhenwiege von Omegon gefällt mir echt sehr gut.

Wird bestellt :D

Danke an alle für die Hilfe!!!

Freue mich den EQ Modus ausprobieren zu können.

CS Matti

Die war einfach dabei, also konnte die gar nicht abwählen, das wird einfach so angeboten.

Für 99€ das gibt es wohl nicht mehr, vlt haben die einfach was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Die dachten sich bestimmt, die Prismenschiene geben wir nicht mehr Gratis dazu, dafür nehmen wir einfach auch Geld, deshalb erhöhen wir den Preis einfach und schreiben dazu, das eine Prismenschiene dabei ist . :D

Zurück
Oben