• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Seestar S50 H-Alpha Mod zur Sonnenbeobachtung

Neuge

Aktives Mitglied
Hallo Leute.

Ich hatte es schon im Astrotreff beschrieben, aber manche hier lesen da scheinbar gar nicht mit.
Wen es nicht interessiert, kann gern was anderes lesen und ignoriert meinen Post einfach. ;-)

Da ich mit meinem Seestar auch gerne mal die Sonne beobachte, stellte sich die Frage, ob man das Teil auf H-Alpha umbauen könnte.
Also habe ich mir einige Gedanken gemacht, wie man das bewerkstelligen könnte.
Zuerst begann die Suche nach geeignetem Filtermaterial. Ein Etalon vom PST kam leider nicht in Frage, obwohl ich noch 2 hier liegen habe.
Dann las ich dir Beiträge zum Acuter Elite Phoenix. Das sah ganz geeignet aus, um Etalon und Blockingfilter auch am S50 zu verwenden.
Also bestellte ich eins und begann einen Plan zu machen, wie man das irgendwie adaptieren könnte.
Das Frontetalon besitzt ein ganz normales 50mmx0,75mm Gewinde, welches ich mittels Adapter auf 52mm und dann auf 48mm Filtergewinde adaptiert habe.
IMG_3532.jpeg
Am Seestar selbst habe ich eine 5mm lange 2" Filterverlängerung eingeklebt.
IMG_3529.jpeg
So kann man problemlos jeden Filter und natürlich auch das Etalon jederzeit an und ab-schrauben.
IMG_3534.jpeg
Dann musste ich mir Gedanken um den Blockingfilter machen.
Für diesen hatte ich erst eine feste Halterung auf dem 3D Drucker gedruckt, welche einfach auf die Kamera gesteckt wurde.
IMG_3527.jpeg
Das hat sich aber als unpraktisch erwiesen, da man das S50 dann nur noch für die Sonne benutzen kann.
Also habe ich eine neue schwenkbare Halterung gebaut, die mittels Tastendruck vor die Kamera geschwenkt werden kann und auch wieder zurück.
Das Ganze dann noch mit Musou Black verschönert und eingebaut.
IMG_3538.jpegIMG_3541.jpeg

Hier mal ein Bild und ein kleines Video vom Mechanismus.
https://youtu.be/G5FmAtauExs?si=n53y5kDHOOSMf6yy
Und noch eins vom Programm vom Controller für die Steuerung.
https://youtu.be/R3t9v7ByDgs?si=HkkWWq9n8U8Tn6Kt

Jetzt gilt es nur noch das OLED und den Taster vernünftig unterzubringen und den zweiten Test zu machen.
Hier noch ein Bild vom ersten Test.
IMG_0292.jpeg
Und ein passendes Video.
https://youtu.be/V4WC_db3a5o?si=qjy44YJuxbWXo2fN

Leider kann ich hier nicht mehr Bilder hochladen. Max 8 pro Beitrag.
Aber wer sich alle ansehen mag, der schaut einfach das Video oder guckt mal im Astrotreff vorbei.
Wenn der Link hier erlaubt ist dann hier klicken.
Und ja, mir ist bewusst, dass der Seestar eine Farbkamera besitzt, eine monochrome besser wäre und das Ganze so oder so total behämmert ist.
Aber ich hatte bisher tierisch Spaß bei dem Umbau und eine Menge gelernt.
Wenn alles fertig ist, packe ich die Dateien für den 3D Druck und das Programm online, damit sich das evtl. jemand nachbauen kann.
Aber vorher muss es auch 100% laufen.

Tino

Anhänge

• IMG_3527.jpeg
    IMG_3527.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 87
Leider ist es seit Wochen bei uns unmöglich die Sonne mal ohne Wolken aufzunehmen.
Hier mal ein Einzelbild von heute.
IMG_0326.jpeg

Tino

Zurück
Oben