Seestar S50 via smartphone-link steuern

Matz

Aktives Mitglied
Hallo, allerseits,

hab gerade heruasgefunden, dass ich das S50 auch via Laptop/PC mittels smartphone-link steurn kann.
Das funktioniert im Station-mode über das Heim WLan ganz gut.
Hat da Jemand Erfahrung im Langzeitgebrauch?
cs Matz

p.s. gerade ist ja mal wieder Wolkendecke... und hier liegen noch 3cm Schnee

Halo Matz, Du kannst den Seestar auch via ASCOM ALPACA vollständig in NINA einbinden. ;)

Hallo Leipzig,
ja, das hatte ich auch schon gelesen, ist NINA besser als die Systemeigene software? Hatte ich mir schon mal vorinstalliert....

Hallo!

Was bringt es viel Aufnahmen zu stapeln a'2000 files ? Das habe ich zwar noch nicht versucht, aber das scheint machbar.
Die M51 kann ich zur Zeit gut aufnehmen mit dem Seestar S50 und sie ist recht hell im Verhältnis zur M101. Wenn objekte recht dunkel wohl sinnvoller, oder?
Danke für eine Antwort!

Rudi

SNR ist bei den kurzbelichteten Bildern nicht so dolle, je heller desto besser im Stack. Du kannst mit dem Seestar auch locker 3,4,5,... Nächte stacken, er brauch je 1000 Bilder etwa 30 Minuten. Irgendwann wirds aber schlichtweg nimmer besser, 50mm Öffnung ist nun eben auch limitiert.

Extern stacken bringt immer was:
Seestar dirket und extern nachbearbeitet. Stack aus 461 Frames je
IMG-20260313-WA0002.jpgIMG-20260306-WA0020.jpg

CS, Ralf

Danke Ralf,
ich hatte bisher immer so 2.000 Files. Ich dachte die M31 ist hell genug , da reichen auch 2 Nächte a' 1.000 Bilder zum stacken.
Ich habe es noch nicht ausprobiert 2.000 Bilder zu stacken und weitere mal ca. 2.000 Bilder zu stacken.
Das solle möglich sein, die ganzen Aufnahmen von mehreren Tagen zusammenzufügen mit Siril. Erst mal sammel.

Deine M 101, nehme ich an, fertig bearbeitet sieht schon anders aus, man sieht, was alles machbar ist auch mit wenigen Files

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben