Seestar S50, was passiert bei leerem Akku?

Ole2021

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

was passiert bei leerem Akku am Seestar?
Fährt es dann in die Grundstellung?

Das wäre denn ja blöd wegen der aufgesetzten Taukappe.

Hintergrund... Ich will das S50 mal aus der Stube aus bedienen.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

vorweg, ich besitze so ein Teil nicht, da ich aber EAA betreibe habe ich mal recherchiert:

das Seestar macht einen "shutdown" bei Akku-Stand < 5%.
Steht auch so im Handbuch :
User Manual

Bei cloudynights folgendes gefunden :
S50 Auto-Shutdown Session / Automatische Abschaltsitzung
eine kurze Übersetzung der wohl relevanten Passage:
Als die Batterie leer war, kam es offensichtlich zu einer kontrollierten Abschaltung, da sich das Teleskop in der geparkten Position befand, als ich es am nächsten Morgen holte. Hätte das Schließen meiner Bildgebungssitzung nicht auch Teil dieses kontrollierten Abschaltvorgangs sein sollen??"

Habe aber auch gelesen das es einen "harten" shutdown durchführt. Auf Dauer ist so was für die Elektronik nicht so prickelnd.
Ein RPi z.B. hält so was besser aus als z.B. ein Notebook oder Stand-PC.
Keine Ahnung wie empfindlich das Seestar ist.
Gegebenenfalls mal bei ZWO nach fragen.

Geregelter oder kontrollierter "shutdown" ist immer besser.
So weit wie ich es verstanden habe, zeigt die App doch den Akku-Stand an. Den dann einfach im Blick behalten.

Vielleicht hilft es.

Gruß
Mathias :coffee::teleskop:

Hallo Olaf,

die Frage erschließt sich mir nicht so richtig.

- Wenn ich in der Stube sitze mit dem Handy in der Hand, kann ich den Akkustand im Blick behalten. => Keine Gefahr

- Habe ich keine Lust mehr, in der Stube zu sitzen sondern will/muss ins Bett, baue ich das Seestar immer ab. Ich würde mich NIE trauen, das Dingen unbeaufsichtigt draußen stehen zu lassen. => keine Gefahr.

- Liesse ich das Seestar aber wirklich die ganze Nacht unbeaufsichtigt Seestar-Dinge tun, würde ich nicht wollen, dass mir Strommangel die Aufnahme ruiniert. Ergo: eine externe Stromverorgung muss her. Bequemerweise mit einer dicken Powerbank (20000mAh) oder - weil "Stube" impliziert, man ist zu Hause - mit einem USB-Netzgerät. => keine Gefahr.

Gruß
Thomas

Wenn der Akku im Seestar zu Ende geht, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. - die "geplante": es beendet und speichert die Aufnahme und fährt in die Parkposition.

2. - die "akute", wenn etwa der angezeigte Ladezustand aufgrund von Kälte oder Alterung des Akkus nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt, dann ist an der Stelle Ende, Schluss, aus. Es bleibt also stehen, speichert das aktuelle Bild nicht, fährt den Arm nicht ein,...

Für den Akku ist letzteres natürlich nicht gut - Lions wollen nie ganz entladen werden. Dem Seestar schadet das nicht. Laden, einmal hoch- und wieder runterfahren, dann läuft alles wieder wie gewohnt ;-)

Einstellen kann man, ob es bei Nichtnutzung nach 15 Minuten runterfahren soll.

- Liesse ich das Seestar aber wirklich die ganze Nacht unbeaufsichtigt Seestar-Dinge tun, würde ich nicht wollen, dass mir Strommangel die Aufnahme ruiniert. Ergo: eine externe Stromverorgung muss her. Bequemerweise mit einer dicken Powerbank (20000mAh) oder - weil "Stube" impliziert, man ist zu Hause - mit einem USB-Netzgerät. => keine Gefahr.
mit ein Grund, warum ich meine iOptron auf "Dauerstrom" über Steckdose auf dem Balkon ausgerüstet habe.
War mir einfach zu blöd öfter zu erleben das sich das Teil ausschaltet.

Sammle nach der Beobachtung, EAA, mein Zeugs auch immer ein. Auch wenn es ein Balkon in der ersten Etage ist.

Hallo und danke für Antworten,

ich häng denn ne große Powerbank dran.
Ich will nur nicht, das das Teil gegen die Taukappe fährt. Im Moment ist ja auch noch Mond, der stört.

Ich habe bis jetzt immer ohne geplante Aufnahme aufgenommen.
Also manuell beendet.
Das geht also auch, das nur die geplante Aufnahme beendet wird und das S50 halt so stehen bleibt?

CS Olaf

Hallo!
Für den Akku ist letzteres natürlich nicht gut - Lions wollen nie ganz entladen werden.
Werden sie ja nie. Selbst die einfachsten und billigsten Lithium-Ionen Akkuzellen (die weit verbreiteten 16850er, die z.B. in den Elektrozigaretten sind) haben eine Schutzschaltung eingebaut, die Tiefentladung verhindert. Die ist „stärker“ als das Akkumanagement im Gerät und schaltet die Zelle einfach ab, wenn sie es für richtig hält.
Und natürlich macht es den Geräten nichts aus, wenn man sie mitten im Betrieb einfach ausschaltet. Das war vielleicht früher mal ein Problem, als die Daten noch auf mechanische Festplatten geschrieben wurden. Diese Zeiten sind aber glücklich vorbei. Bei der Spiegelreflexkamera ist es mir schon passiert, dass sich der Akku mitten in der Aufnahme einfach abgeschaltet hat. Dann bleibt der Verschluss offen und der Spiegel hochgeklappt. Muss man halt aufpassen, dass einem dann kein Dreck oder Wasser reinkommt, denn das hat man anschliessend auf dem Sensor.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben