Seestar S50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember des letzten Jahres ein seestar s50. Es gibt zwar verschiedene Tutorials dazu, aber so nen richtigen detaillierten Überblick habe ich noch nicht gefunden. Deswegen meine Frage: vorgestern habe ich das Teleskop bei fast sternenklarer Nacht aufgebaut und Objekte angepeilt, die als "tonights best" angegeben wurden. Mein teleskop hat die Objekte auch "gecentert" aber als ich dann den autofocus eingeschaltet habe, kam der Hinweis dass der autofocus fehlgeschlagen ist, und ich überprüfen solle ob Sterne sichtbar sind. Den automatischen "Fog-stop" habe ich eingestellt. Kann es sein, dass sich trotzdem Kondenswasser auf der Linse befindet? Hatte schon mal jemand das Problem und konnte es lösen? Normalerweise hätte das teleskop bei unklarer Sicht- die ja nicht war- das Objekt gar nicht finden dürfen...
Besten Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Hallo,

in diesem Video wird des gesamte Prozess des Aufbaus und der Aufzeichnung vorgestellt, vielleicht hilft es.
Video von Daniel Nimmervoll

Die verbaute Heizung gegen Tau sollte die Problematik eigentlich zuverlässig beseitigen.
Falls die Linse tatsächlich beschlagen war, ist das eigentlich grundsätzlich gut zu sehen.

Ich finds spannend, dass so eine AIO Fertiglösung, wo alles vollintegriert ist und die Distanz der Zielobjekte fix ist, überhaupt noch fokussiert werden muss.
Warum baut man das nicht einfach fest auf Unendlich fokussiert.

Wenns mit dem Fokussieren nicht klappt, gibts da aber kostenfreie Alternativen.
Google Bildersuche zB.
Bedienung ist ähnlich, man gibt das Objekt seiner Wahl ein und bekommt ein Bild.

LG
Olli

Sei lieb Olli und mache den Leuten das Seestar nicht madig.
Aber im Ernst, das Teleskop ist auch für die Fotografie am Tage gedacht.
Falls der AF aus welchen Gründen auch immer nicht möchte, ist inzwischen auch manuelle Fokussierung möglich.
Ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Linsen klar sind. Allgemein ist beim Seestar inzwischen einiges per Firmware freigeschaltet worden.

Wenn irgendwas am Seestar normalerweise perfekt funktioniert, dann ist es sein Auto-Fokusser.
Die Anschaffung einer Bahtinovmaske ist dafür absoluter Unsinn, wird aber von Anfängern gerne gekauft.

Neben der Tageslicht-Fotografie sind ja noch Mond, Sonne und Planetenfotografie möglich.
Ausserdem gibt es ja die Möglichket des manuell gesteuerten fokussierens auch für DeepSky.
Muß man halt in den Einstellungen freischalten.

Wenn das AF nicht funktioniert hat, dann sollte man wenigstens während des Fokussiervorgangs auf das Display schauen. Dort wird ja das Zwischenergebnis in kurzen Abständen angezeigt (Sterne). Man sieht ja deutlich, wie sich die Sterne vergrößern und verkleinern und dann mal Rückschlüsse daraus ziehen.

Grüße
Hartmut

Hallo zusammen,

Besten Dank für eure Rückmeldungen. Ich sehe mal, dass ich in der nächsten klaren Nacht eure Anmerkungen berücksichtigen.

Top...

Viele Grüße

Mit der neuen FW kann man nun ja auch perfekt manuel Fokussieren. Das ist ein ganz neues Feature was bei Planetenbeobachtung nützlich sein kann...

Neu APP 1.15.0 und FW 2.30 für iOS…

Grüße
Hartmut

Leider nur für Gesichtsbuch-Nutzer zu beziehen ... schade.

Edit: Herzlichen Dank an die zuvorkommenden Forenmitglieder, welche mir ein Exemplar via PN geschickt haben! :y:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben