Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Deepsky Datenbank schon entdeckt ? Dort gibt es unter "gespeicherte Planer" auch Empfehlungen/BeoPlaner der Benutzer.
Die Objekte sind unterteilt nach Skilllevel, welche an die Größe der zu verwendenden Optiken angelehnt sind.
Aufsuchkarten gibt´s frei Haus dazu
Wenn Du Dir eine schöne Liste zusammengeplant hast kannst Du diese ja auch veröffentlichen - für den Nächsten der sucht
Die Objekte kannst Du im Einzelnen bewerten und Deine eigenen Beschreibungen von Sichtungen einstellen.
da der Thread ursprünglich aus dem "Astroequipment für Einsteiger"-Board (was man dem Post aber nicht ansehen kann), vermute ich, dass die Liste mit Hinweis "... um eine kleine Beschreibung ergänzt, die den Anblick mit 16-18" wiedergibt" etwas sehr speziell -wenn auch nicht uninteressant- ist.
Ich persönlich bin vielleicht zu altmodisch, aber ich empfehle gern durchaus erschwingliche Bücher wie den Karkoschka oder den Deep Sky Reiseführer, die zusammen mit einer Sternkarte gute Anhaltspunkte geben, was man wann (die Sternkarte mehr für das "wann" )so mit kleinen bis mittleren Teleskopen erspähen kann.
Ansonsten sind die Deep Sky DB-Liste "Für Einsteiger" Deep-Sky-Datenbank-Liste "Für Einsteiger" mit 16 Objekten für Oktober wie auch die schon erwähnten Listen der Deep-Sky-Bros. hilfreich.
SChließlich sollen auch die a.de Starhops nicht unerwähnt bleiben :biggrin:
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.