sehenswerte Objekte Herbsthimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olli24782

Aktives Mitglied
Hallo, gibt es hier zufällig eine Liste von sehenswerten Objekten
z.B. unterteilt Frühjahr/sommer/Herbst/Winter oder nach Größe des Teleskops?

Vielleicht hat ja einer einen Link für mich. Vielen Dank

Hi Olli...

Deepsky Datenbank schon entdeckt ?
Dort gibt es unter "gespeicherte Planer" auch Empfehlungen/BeoPlaner der Benutzer.
Die Objekte sind unterteilt nach Skilllevel, welche an die Größe der zu verwendenden Optiken angelehnt sind.
Aufsuchkarten gibt´s frei Haus dazu :)

Wenn Du Dir eine schöne Liste zusammengeplant hast kannst Du diese ja auch veröffentlichen - für den Nächsten der sucht ;)

Die Objekte kannst Du im Einzelnen bewerten und Deine eigenen Beschreibungen von Sichtungen einstellen.

Gruß und CS

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Lots,

da der Thread ursprünglich aus dem "Astroequipment für Einsteiger"-Board (was man dem Post aber nicht ansehen kann), vermute ich, dass die Liste mit Hinweis "... um eine kleine Beschreibung ergänzt, die den Anblick mit 16-18" wiedergibt" etwas sehr speziell -wenn auch nicht uninteressant- ist.

Ich persönlich bin vielleicht zu altmodisch, aber ich empfehle gern durchaus erschwingliche Bücher wie den Karkoschka oder den Deep Sky Reiseführer, die zusammen mit einer Sternkarte gute Anhaltspunkte geben, was man wann (die Sternkarte mehr für das "wann" ;) )so mit kleinen bis mittleren Teleskopen erspähen kann.

Ansonsten sind die Deep Sky DB-Liste "Für Einsteiger" Deep-Sky-Datenbank-Liste "Für Einsteiger" mit 16 Objekten für Oktober wie auch die schon erwähnten Listen der Deep-Sky-Bros. hilfreich.
SChließlich sollen auch die a.de Starhops nicht unerwähnt bleiben :biggrin:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben