Sehfeld Leitz Marsept 7x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stereoskop

Mitglied
Hallo!
Nach längerer Zeit mal wieder im Forum!

Gibt es jemanden, der schon mal durch ein Leitz Marsept 7x50 geschaut hat?
Mich würde die Größe des Sehfeldes interessieren. Ist es wohl ein Weitwinkel oder muß man sich das SF so klein wie beim Zeiss Jenoptem 7x50 vorstellen? Die restlichen optischen Qualitäten wie Schärfe usw. stelle ich mir wie beim Zeiss vor.....
Weiß jemand was?

Hallo,

hm, aus dem Katalog 1955(?) ein Auszug:
6x30 BIBIDOXIT Mitteltrieb
8x30 BINUXIT Mitteltrieb
10x40 CAMPARIT Mitteltrieb
7x50 MARSEPTIT Mitteltrieb
10x50 MARDIXIT Mitteltrieb
8x60 MAROCTIT Mitteltrieb
10x60 DECIMARIT Mitteltrieb
12x50 CAMPOMARIT Mitteltrieb

Marsept ohne IT ;) ?
Bin aber mir nicht sicher.

Danke Dominique!
Ist tatsächlich ohne IT, hätte ich auch nicht gedacht....
Mal vorsichtig nachgefragt, kann ich mit dem Auszug aus dem Katalog irgend etwas anfangen? Man kann nichts anklicken, um genauere Infos zu bekommen.....
Steht im Katalog denn etwas über das SF eines Marsept?

Hallo zusammen,

Zitat von leicam62003:
Zitat von stereoskop:
Ist tatsächlich ohne IT, hätte ich auch nicht gedacht. ...
das ist nicht ganz so erstaunlich - "Marseptit" war mit Mitteltrieb und "Marsept" mit Einzelokularfokussierung.
Zum GF kann ich aber nix sagen, da noch nicht selbst durchgeguggt.
Ich erinnere mich noch dunkel an einen Vergleichsthread eines Marsept 7x50-Eigners auf CloudyNights, aber nicht an Details darin - musst Du mal raussuchen und anmailen.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo!

Hat dein Glas einen Mitteltrieb? Ich denke nicht, aufgrund der Bezeichnung.

Zum Sehfeld kann ich leider nichts sagen...

Gruß

1950:
Ab 1950 werden alle zivilen Vorkriegsmodelle wieder geliefert:
So die Typen BITUR 4x20, BIDOXIT 6x30, BINUXIT 8x30, CAMPAR 10x40, MARSEPTIT 7x50 und DEZIMARIT 10x60.
In den folgenden Jahren erscheinen in den Prospekten weitere Modelle wie 8x60, 10x50, 12x60 und 15x60 als neue Konstruktionen.
Fernrohrlupen und damit auch das 6x15 Fernglas erscheinen nicht mehr, ebenso die Gläser 6x42 und 8x42.

1955:
Im Katalog werden folgende Typen aufgelistet:

Binokulare Ausführungen:
4x20 BITUR Einzelokulareinstellung
6x30 BIDOX Einzelokulareinstellung
8x30 BINUX Einzelokulareinstellung
10x40 CAMPAR Einzelokulareinstellung
7x50 MARSEP Einzelokulareinstellung
10x50 MARDIX Einzelokulareinstellung
8x60 MAROCTO Einzelokulareinstellung
10x60 DECIMAR Einzelokulareinstellung
12x50 CAMPOMAR Einzelokulareinstellung
12x60 MARDOCE Einzelokulareinstellung
15x60 CAMPOFORT Einzelokulareinstellung
3,2x14 OBERON Einzelokular
3x13,5 BINAR Einzelokular
6x30 BIBIDOXIT Mitteltrieb
8x30 BINUXIT Mitteltrieb
10x40 CAMPARIT Mitteltrieb
7x50 MARSEPTIT Mitteltrieb
10x50 MARDIXIT Mitteltrieb
8x60 MAROCTIT Mitteltrieb
10x60 DECIMARIT Mitteltrieb
12x50 CAMPOMARIT Mitteltrieb
12x60 MARDOCIT Mitteltrieb
15x60 CAMPOFORTIT Mitteltrieb

Monokulare Ausführungen:
4x20 MONTUR
6x15 MONDAL
6x24 MONOL
6x30 MONDOX
7x50 MOMAR
8x30 MONUX
8x60 MONACHT
10x40 MONOCAMP
10x50 MONDIX
10x60 MONDIMAR
12x50 MONOMAR
12x60 MONDOCE
15x60 MONOFORT

Leitz soll mein Spezialgebiet werden - stehe noch mitten in der "Forschung". Sehr schwer zu recherchieren. Langsam ernährt sich das......;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten, das hilft mir weiter!
Denn das Sehfeld eines Binoctem finde ich nicht gerade berauschend, wenn man bedenkt, wie viel "luftiger" ein Dekarem oder 10x50 Zeiss West ist.
Warum ist das bei den 7x Ferngläsern eigentlich so?
Auch ein 8x30 schafft doch problemlos 150/1000m in sehr guter Qualität.

Noch `ne Frage: Bin ich nur zu blöd, oder kann man tatsächlich nicht im Suche- oder Biete Forum nach bestimmten Dingen suchen?
Wenn ich jetzt wissen will, wer denn alles so ein Fernglas verkauft oder sucht muß ich alle zig-Tausend Einträge durchkämmen?
Kann doch eigentlich nicht sein....
Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Zitat von stereoskop:
Denn das Sehfeld eines Binoctem finde ich nicht gerade berauschend, wenn man bedenkt, wie viel "luftiger" ein Dekarem oder 10x50 Zeiss West ist.
Warum ist das bei den 7x Ferngläsern eigentlich so?

Das Binoctem 7x50 und das Dekarem 10x50 haben das gleichgroße wahre Gesichtsfeld von 7,3°, dass ist das Maximum bei der verbauten Prismengröße. Ein größeres wGF würde also größere Prismen erfordern mit einem weiteren Lichtdurchlaß, ähnlich wie bei einem Teleskop mit 1,25" oder 2" Anschluß. Es gibt aber solche Ferngläser, siehe hier.

Zitat von stereoskop:
Noch `ne Frage: Bin ich nur zu blöd, oder kann man tatsächlich nicht im Suche- oder Biete Forum nach bestimmten Dingen suchen?
Wenn ich jetzt wissen will, wer denn alles so ein Fernglas verkauft oder sucht muß ich alle zig-Tausend Einträge durchkämmen?
Kann doch eigentlich nicht sein....
Über Tipps wäre ich dankbar.

Bei Suche auf "Erweitert" klicken und dann auf der linken Seite das gewünschte Forum anklicken, dann sollte es klappen.

Danke Ralf!

Mal laienhaft gesprochen: Wenn ich durch mein Binoctem gucke, sehe ich einen relativ kleinen Kreis (Bildauschnitt), zumindest im Vergleich zum Dekarem, denn dort sehe ich einen unvergleichlich größeren Kreis. Ist das das sogenannte "scheinbare Sehfeld"? Wenn ja, dann müßte es doch möglich sein, auch 7x Gläser mit entsprechend "größerem Kreis" zu bauen. Man sagt doch, je kleiner die Vergrößerung, desto größer das Sehfeld.
Und wie gesagt, ein gutes 8x30 beschert einem doch schon ein unvergleichlich besseres "Panorama" als das 7x50 Jenoptem/Binoctem.
Ich scheine da etwas ganz Grundsätzliches nicht richtig kapiert zu haben.....

Bezgl. der Angebotssuche meinte ich, ob es z.B. möglich ist, unter allen Angeboten nur z. B. die "Zeiss" Produkte rauszufiltern, oder halt irgendein anderes Produkt, nachdem ich gerade suche.
Vielleicht hat ja vor 6 wochen jemand ein Hartmann Glas eingestellt, welches ich gerne hätte, ich es aber nur auf Seite 56 finden würde, wenn ich mich vorher durch alle anderen Seiten gequält habe. Man müßte in einem solchen Forum doch einen konkreten Suchbegriff eingeben können, oder nicht?
Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Zitat von stereoskop:
Mal laienhaft gesprochen: Wenn ich durch mein Binoctem gucke, sehe ich einen relativ kleinen Kreis (Bildauschnitt), zumindest im Vergleich zum Dekarem, denn dort sehe ich einen unvergleichlich größeren Kreis. Ist das das sogenannte "scheinbare Sehfeld"?
Richtig ... aber betrachten wir das wahre und scheinbare Gesichtsfeld am Beispiel der beiden Ferngläser noch mal genauer. Beide Ferngläser haben das gleiche wahre Gesichtsfeld von 7,3° oder 128m auf 1000m. Das heißt, das Sehfeld hat in 1000m Entfernung einen Durchmesser von 128m oder als Winkel ausgedrückt 7,3°. Wenn du nun abwechselnd durch beide Ferngläser das gleiche Objekt betrachtest, wirst du genau den gleichen Bildausschnitt sehen, mit dem Unterschied, dass im Dekarem der Bildausschnitt größer und unter einem größeren scheinbarem Gesichtsfeld erscheint. Das Binoctem hat die Vergrößerung 7, d.h. du betrachtest das 128m große Sehfeld aus scheinbar 1000m : 7 = 143m Entfernung. Dabei erscheint es dir unter einem Gesichtsfeld von 51°. Beim Dekarem mit 10-facher Vergrößerung betrachtest du das gleiche Sehfeld aus scheinbar nur 1000m : 10 = 100m Entfernung und damit ist das scheinbare Gesichtsfeld nun größer, nämlich 73°.

(Anmerkung: Wenn du mit Hilfe der Winkelbeziehungen im Dreieck die angegebenen Winkel nachrechnen willst, wirst du abweichende Werte ermitteln. Statt 51° -> 48° und statt 73° -> 65°. Dies hängt mit der gewollten Verzeichnung des Fernglases zusammen.)

Zitat von stereoskop:
Wenn ja, dann müßte es doch möglich sein, auch 7x Gläser mit entsprechend "größerem Kreis" zu bauen.
Richtig, Beispiele habe ich dir im obigen Link gegeben, wie das 7x50 Miyauchi Binon und das Tasco 7x50 No. 124

Zitat von stereoskop:
Man sagt doch, je kleiner die Vergrößerung, desto größer das Sehfeld.
Und wie gesagt, ein gutes 8x30 beschert einem doch schon ein unvergleichlich besseres "Panorama" als das 7x50 Jenoptem/Binoctem.
Ich scheine da etwas ganz Grundsätzliches nicht richtig kapiert zu haben.....
Ein Fernglas ist ist ja im Grunde ein Fernrohr mit gefaltetem Strahlengang. Die Größe des wahren Gesichtsfeldes eines Fernrohres ist abhängig von der Brennweite des Objektivs und dem Durchmesser der Okularfeldblende. Das wahre Gesichtsfeld ist umso größer, je kleiner die Objektivbrennweite und umso größer die Okularfeldblende ist. Übertragen auf Ferngläser bedeutet dies: Das wahre Gesichtsfeld ist im Wesentlichen von der Objektivbrennweite und von der Prismengröße abhängig. Den genauen Zusammenhang findest du hier. Fernglasobjektive haben alle ein etwa gleich großes Öffnungsverhältnis von 1:3,7 bis 1:5. Damit haben kleinere Objektive auch kleinere Brennweiten. Deshalb erreicht man mit einem 7x42, 7x35 oder 8x30 größere wahre Gesichtsfelder als mit einem 7x50.

Danke Ralf!!

Wow, komme mir vor, als ob ich gerade wieder die Schulbank drücke....;o))
Und genau wie früher in Physik, erst einmal gar nichts kapiere...;o)
Aber dennoch, heute gibt man sich ja mehr Mühe als damals und ich verstehe dank deiner Informationen jetzt auch schon wesentlich mehr als vorher. Vielen Dank für deine Mühe, diese Sachverhalte einem Laien näherzubringen.
Hoffentlich muß ICH das nie jemandem erklären......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben