Hi,
der Luminanz-Hack mit einen Farbkanal (IR oder andere) ist m.E. bei Saturn (und auch Jupiter) nicht wirklich zielführend. Auf den ersten Blick sind die groben Details in allen RGB Kanälen ähnlich, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man darüber hinause manche signifikante Unterscheide, Und genau die machen es ja am Ende aus.
Man könnte eine Art 3-Stufen Einteilung machen, im ganz Groben zeigt R,G und B vergleichbare Helligkeitsverteilungen, beim 2. Blick zeigt sich oft R auf der einen und G & B auf der anderen Seite, und bei 3. Blick schliessslich sieht man dann auch noch die Unterschiede zw. G & B. Lange Rede kurzer Sinn, egal welchen Farbkanal man als Luminanz zugrunde legt, man führt schon ganz zu Anfang einen systematischen (Farb-)Fehler ein.
Natülrich ist das hier keine exakte Wissenschaft, und künstlerische Freiheit gehört einfach auch dazu. Insofern bin ich halt rein persönlich kein Fan der Luminanzmethode. Wobei ich ab und zu z.B. bei Jupiter auch schonmal 20-30% G als Luminaz dazugemogelt habe, das Problem reiner RGB Kompositionen ist halt, dass Details, die man in den Mono-Kanälen noch gut sieht, im RGB auch mal untergehen können. Da ist der Griff zu illegalen Substanzen

, ähm, ich meine zum Luminanzkanal, halt doch manchmal zu verlockend, als dass man der Versuchung immer standfest widerstehen könnte.
VG CptB