Sehr deutlicher Tethys Schatten 2024-07-31

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute morgen konzentrierte mich voll auf den Schatten der Tethys am rechten Rand des Saturns. Daher die Monokamera und Bild etwas überschärft. Das ist meine deutlichste Aufnahme eines Saturnschattens, fast schon so dunkel und deutlich wie ein Jupitermondschatten, nur etwas kleiner.
CS Mike
2024-07-31-0157_5-U-R_lapl5_ap44.jpg
Screenshot_20240731_104104_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Ich habe es auch versucht . Bei mir leider nicht zu erkennen . Ich habe einen kleinen Punkt auch ungefähr an der gleichen Stelle nur Millimeter tiefer .
Bei mir sind zu viele Artefakte zu sehen .
Ganz tolles Bild .

Gruß Frank

Danke Frank,

jetzt bin ich mutig, wenn Tetyhs so locker mit der Mono im IR geht, versuche ich nun die Schatten der kleinern Monde abzubilden.
Für kommende Nacht ist sehr gutes Seeing angesagt. METEOBLUE fantasiert von 0.7 Bogensekunden bei 5/5, mal sehen...
CS Mike

Mir ist gerade aufgefallen: Der Schatten ist nicht nur überraschend scharf und knackig, sondern man erkennt sogar eine leicht elliptische Form, wie es auch sein sollte.
CS Mike

Hallo Mike,

ist jetzt wirklich deutlich zu erkennen.
Ich habe das mal als Anregung genommen und bei mir den Rhea-Schatten kraäftiger herausgearbeitet.
Der Saturn ist zwar hoffnungslos überschärft und sieht unnatürlich aus aber der Schattenwurf soll ja dabei im Fokus stehen.
Siehe hier: Saturn - 2024 - 12" F5 Dobson

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Luminanz-Hack mit einen Farbkanal (IR oder andere) ist m.E. bei Saturn (und auch Jupiter) nicht wirklich zielführend. Auf den ersten Blick sind die groben Details in allen RGB Kanälen ähnlich, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man darüber hinause manche signifikante Unterscheide, Und genau die machen es ja am Ende aus.
Man könnte eine Art 3-Stufen Einteilung machen, im ganz Groben zeigt R,G und B vergleichbare Helligkeitsverteilungen, beim 2. Blick zeigt sich oft R auf der einen und G & B auf der anderen Seite, und bei 3. Blick schliessslich sieht man dann auch noch die Unterschiede zw. G & B. Lange Rede kurzer Sinn, egal welchen Farbkanal man als Luminanz zugrunde legt, man führt schon ganz zu Anfang einen systematischen (Farb-)Fehler ein.
Natülrich ist das hier keine exakte Wissenschaft, und künstlerische Freiheit gehört einfach auch dazu. Insofern bin ich halt rein persönlich kein Fan der Luminanzmethode. Wobei ich ab und zu z.B. bei Jupiter auch schonmal 20-30% G als Luminaz dazugemogelt habe, das Problem reiner RGB Kompositionen ist halt, dass Details, die man in den Mono-Kanälen noch gut sieht, im RGB auch mal untergehen können. Da ist der Griff zu illegalen Substanzen
:devilish:, ähm, ich meine zum Luminanzkanal, halt doch manchmal zu verlockend, als dass man der Versuchung immer standfest widerstehen könnte.
VG CptB

Hallo,

ich habe keinen RGB Filtersatz, verwende eine alte Farbkamera (Asi120mc) und die modernere Asi462mm.
Da lohnt sich auf jeden Fall die Luminanz mit der Mono-Cam zu machen. Nur mit Sperrfilter wird da auch nichts verfälscht.

Beim Saturn habe ich aber kaum einen Unterschied zum Gelbfilter gesehen, daher sperre ich hier den bei mir häufig schlechterenn Blau-Bereich aus.
Jupiter und Mars benötigt das gesamte Lichtspektrum für eine natürliche Darstellung.

Gruß,
Holger

Hallo Mike
Sehr schön und deutlich zu erkennen.
Jetzt mach daraus mal ein ansehnliches Bild. Nicht überschärft mit passenden Farben. Achte mal nicht auf Tethys .
Ich glaube da ist sehr viel Potential im Bild.

Gruß Frank

Hi Frank, in erster Linie mach ich meine Bilder für ALPO, also hat Detail und Deutlichkeit für mich hier Vorrang, insbesondere wenn es um Mondschatten geht.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben