Sehr heller bunter Meteor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChristophF

Aktives Mitglied
Hallo

Diese Nacht 10,8,2007 um ca. 22.40 konnte ich einen sehr hellen Meteor im Bereich des Pegasus beobachten.
Er war recht spektakulär.
Die Spur war orangerot leuchtend und sprühte Funken. Wurde dann etwas schwächer, um dann nochmals kurz und heftig - aber diesmal in Grün aufzuleuchten.
Es waren auch davor und danach noch einige - aber normale - Sternschnuppen zu sehen.

Hat den noch jemand gesehen?

Hallo Christoph ,

kann ich bestätigen.
Ich war gestern mit einem Kumpel im Gebirge unterwegs (Wendelsteingebiet). Als wir um ca. 22:15 Uhr vom Gipfel abgestiegen sind, konnten wir hinter dem Gipfel (Richtung SO war der Himmel mit Schleierwolken bedeckt, und konnte so das Licht gut weiterleiten und sichtbar machen.) um 22:40 Uhr einen sehr hellen weißen bis bläulichen Licht"blitz" erkennen. Als ob hinterm Berg ein Blitz eingeschlagen hätte. Den Boliden selber haben wir nicht gesehen, aber das sehr helle aufleuchten.
Ein nahes Gewitter haben wir ausgeschlossen, da auch zur Dämmerung keine ausreichende konvektive Bewölkung im Umkreis zu sehen war. Es war windig und über uns der Himmel sternenklar (außer die leichte Bewölkung richtung Inntal), sodass wir auch ein paar Sternschnuppen sehen konnten. Wir sind öfters stehengeblieben um bei völliger Dunkelheit die imense sichtbare Sternenanzahl zu bestaunen. Und dann hat es eben hinterm Berg sehr hell aufgeleuchtet.

Gruß, Philipp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben