Sehr schmale Mondsichel am 27. Mai 2025 - Beobachtungsaufruf

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Specht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Specht

Aktives Mitglied
Hallo!

Am Abend des 27. Mai 2025 kann man ab etwa 21:30 MESZ bei sehr guten Bedingungen eine extrem schmale Mondsichel tief im Nordwesten (Höhe ca 7°) beobachten. Die Mondsichel ist nur zu 0,9% beleuchtet und steht nördlich der Ekliptik. Etwas weiter westlich steht Jupiter mit einer Helligkeit von -1.9 mag:

mondsichel_250527.png

Lage der Mondsichel (blassgelbes Scheibchen) zu Ekliptik (orange) und Horizont (grün) am 27. Mai 2025, 21:30 MESZ

Es wird wohl für alle Mondsichelfreunde eine Herausforderung werden, Beleuchtungen von 1% und darunter sind ja doch sehr sportlich. Ich werde hier am Stadtrand mit meinem 20x80-Fernglas auf der Lauer liegen.

Hier ein Foto der sehr schmalen Mondsichel vom 28. April 2025, aber dieses Mal wird es schwieriger...

sichel_250428b.jpg

Mondsichel mit Flugzeug am 28. April 2025

Grafik, Berechnungen und Foto: Specht

cs volker :coffee:

...noch ein paar weitere Bilder zur sehr schmalen Sichel vom 28. April 2025. Die Beleuchtung betrug 1.6%...

mondsichel_250428.jpg sichel_250428y.jpg sichel_250428.jpg

Am kommenden Dienstag (27. Mai 2025) dann nur 0,9% Beleuchtung, das wird schwierig werden. Die beste Zeit wird wohl so gegen 22:00 Uhr MESZ sein, danach sinkt die Mondsichel unter eine Höhe von 4°. Ein lichtstarkes Fernglas kann helfen...

cs volker :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker!

Vielen Dank für den Hinweis.

Für meinen Beobachtungsstandort ergibt sich ein Mondalter von nur 14.5h (Neumond 3h UTC (Source: timeanddate.de)) ca. 15-20 Minuten nach Sonnenuntergang (ca. 19:15-19:20 UTC+2) steht der Mond hier auch nur noch 3-4° über dem Horizont.

Sollte mir ein Foto gelingen, ist es die mit Abstand jüngste Mondsichel die ich je gesehen habe.

Gruß,
Andreas

Hallo Volker,
Wetterprognose ist ja durchwachsen aber es könnte aufklären?!
Ich habe mir schon meine Sachen bereitgestellt und werde heute mal versuchen die schmale Mondsichel einzufangen. Vielen Dank für deinen Hinweis!
Viele Grüße nach Saarbrücken
Frank

Anhänge

• Screenshot_20250527-172300.png
    Screenshot_20250527-172300.png
    242,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo Frank (und alle Mondsichelfreunde),

gestern war es hier leider dicht bewölkt, später regnete es sogar, keine Chance :(...

Drüben im blauen Forum hatten wir ja diesen schmalste Mondsichel-Thread , die Sichel vom 27. Mai hätte da wohl gut reingepasst.

Ich bleibe mal dran und werde weitere Mondsichel-Termine rechnen und simulieren :) ...

lg nach berlin, volker :jungehier:

Hallo Volker!

Ich konnte die Mondsichel am 27.05. auch nicht sehen. Es sind immer wieder Wolkenfelder in Horizontnähe durchgezogen. Ich habe zwar eine paar Fotos gemacht, wo die Mondsichel aller Voraussicht nach sein hätte sollen, konnte aber auf den Bildern auch nichts finden.

Dafür war die Begegnung mit Jupiter gestern in der Abenddämmerung umso schöner - bei wolkenlosem Himmel.

Gruß,
Andreas

Zurück
Oben