Sehr starker fixed pattern noise (FPN)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alex.h

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern das erste mal Astrofotos geschossen, inklusive Darks, Flats und Bias Frames, jedoch muss ich heute feststellen, dass sich beim stacken eben dieser ein sehr starker fixed pattern noise zeigt (Screenshots high level und gezoomt). Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln, da ich nicht weiß wie ich damit umgehe bzw. woher das kommt.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße
Alexander
Bildschirmfoto 2019-12-30 um 13.20.50.pngBildschirmfoto 2019-12-30 um 13.21.33.png

Hallo Alexander,

gib bitte erst einmal ein paar mehr Informationen zu den Bildern oben - z.B. welche Kamera, Aufnahmedauer, Gain, Temperatur, am Computer oder Stand-alone etc.
Vielleicht kann Dir dann auch jemand helfen.

Viele Grüße

*entfernt*

Lieber Heiko,

danke für die rasche Antwort.

Nah klar natürlich:
Aufgenommen auf Nikon D5600
30 darks, 21 flats, 29 bias, 28 light (30 sec)

Außentemperatur: -7°C
Aufnahmemodus: Stand-alone (Kamera-intern)

Software Nebulosity - Der Effekt ist sichtbar in allen Frames, wenn man sie stacked.

Liebe Grüße
Alexander

Ach du meine Güte... Ich habe gerade rausgefunden, was das Problem ist: Nebulosity in der Demoversion verursacht dieses Muster und gibt das nur im kleingedruckten zu erkennen.

Ach herrje :rolleyes:

Hat sich somit erledigt.

Ist auf jeden Fall die beste Anti-Werbung, die ich mir vorstellen kann! Nebulosity werde ich mir sicher nicht mehr zulegen.

Wieso man da nicht einfach ein erkennbares Wasserzeichen einfügt, ist mir absolut schleierhaft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben