Sehr traurige Nachrichten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe es just auf FB gelesen. Das ist eine erschütternde Nachricht, die mich grad wie ein Hammerschlag getroffen hat.

Grüß die Sterne von oben!
Mein wärmstes Mitgefühl gilt seiner Familie und Freunden.

O.

Beim letzten BTM hab ich noch mit ihm gesprochen. Schade dass er so früh gehen musste. Er war sicherlich eine Bereicherung der Astronomieszene, nicht nur in D.
Wir haben einen humorvollen, kompetenten und ehrlichen Menschen und Händler verloren.

R.I.P. Martin!

Oh Mann,
was soll man sagen - Worte sind soo klein ..... :-(
Ich kannte Martin von vielen Gesprächen als Kunde seit den späten 80er Jahren und fühlte mich immer ehrlich und gut beraten.
Welch ein Verlust ....
Mein Beileid an die Familie und die Mitarbeiter von ICS
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo,

die Nachricht trifft mich wie ein Schock, Martin ist mir bekannt als einer der mit Herz und Hirn bei der Sache war,
und der auch geradeheraus seine Meinung gesagt hat. Er hat so viel eigenes entwickelt und der Amateurastronomie
eine Referenz gegeben. Ein Wahnsinn, dass er so plötzlich nicht mehr unter uns weilt.
Ich und unser Lacerta Teleskop-Austria Team wünschen seiner Familie und auch dem ICS Team jetzt viel Kraft nach diesem Schock, und dass sie seinem Sinne die Arbeit fortsetzen können.

Tommy

Martin kann man nicht beschreiben, wer Ihn kannte , weiss, er war ein Sternkucker aus Fleisch und Blut mit allem was dazu gehört.
Das er nicht mehr aktiv am Geschehen teilnehmen wird muss man erst einmal verdauen.
Ich werde Ihn vermissen.
Ich wünsche seiner Familie das Sie den Verlust gut durchstehen

Bye Martin

hallo ,

ich werde mich immer an das letzte Telefonat erinnern
wo Er sich in liebenswürdiger Art und Weise sehr viel
Zeit nahm mich äusserst kompetent und neutral über ein Gerät nur mal zu informieren was eines der teuersten seiner klasse ist .
möchte mein tiefes Beileid ausdrücken
Hans

Ich habe Martin seit sicherlich 30 Jahren gekannt und am ITT oft mich mit ihm unterhalten. Martin hat das gelebt, was er gesagt hat - ein Mensch, der geradeaus war.

Ich wünsche seiner Familie mein herzliches Beileid und auch seinem Team alles Gute für die Zukunft.

Wolfi

Hallo Astrogemeinde,

hier erstmal meine Anteilnahme an die Familie Birkmaier , Freunde und Mitarbeiter!

Zum Tode von Martin Birkmaier, erinnere ich an meinem ersten Kontakt mit Ihm!
Telefonisch stellte ich einen Anfrage nach nach Okularen und Spiegeloptiken, nach einem 20 minütigen ausführlichem Frage und Antwortgespräch und dem Hinweis auf das bevorstehende ITV, sendete er mir sein INTERCON SPACETEC Infoheft 95/96 zu, damit ich mich bis dahin schon mal einlesen könnte!
Das erleichtere dann besser die Nachfragen beim Astrotreff, sagte Er mir!

Beim ITV konnte ich dann auch mal ausgiebig seine Refraktoren, ICS Dobson und ein NGT 12,5 Teleskope begutachten und abends testen. Bis zur Dämmerung bekam ich dann noch ausführliche Hinweise zu den Dobson, deren Technik und die unkomplizierte Beobachtung damit!

Da mich aber mit C8 und entsprechendem Zubehör für LK - Refraktor eingedeckt hatte, war an die Neuanschaffung eines großen Dobson erst mal nicht zu denken,
So wurde nur ein Telrad - Finder eingekauft!

Später konnte ich Ihn auf weiteren Astro,- Treff´s und Märkten wirken sehen und dort gelegentlich seien Rat suchen!

Mit Ihm verlieren wir einen kompetenten Astrobeobachter, Teleskopbauer und seriösen Geschäftsmann, den man vermissen wird!

Gruß Günter

Dieser Verlust macht mich traurig .
Er hinterlässt eine große Lücke .

Mein herzliches Beileid seiner Familie.

Oh mein Gott... ich bin völlig sprachlos... Hab auch mit ihm einmal gesprochen gehabt auf der ATT in Essen. Fand ihn damals auch sehr freundlich. Martin B. ist mir seid der Erscheinung seins Astrokatalogs "Astronomie 2006" bekannt. Wer kennt nicht dieses schöne Werk? Sein Einsatz und sein Engagement in all den Jahren hat sich immer wieder herumgesprochen. Das ist ein Riesenverlust für die gesamte Astroszene. Ich möchte auch mein tiefes Beileid aussprechen und wünsche seiner Familie und dem ganzen ICS-Team alles Gute für die Zukunft.

Viele Grüße

Sascha

...auch wir sind sehr traurig und tief betroffen gewesen als wir die erschütternde Nachricht von Martin Birkmaiers plötzlichem Tod erfuhren.
Diese Nachricht hat uns wie ein Donnerschlag getroffen und wir konnten es zunächst kaum glauben.

Ein wirklich großer Verlust für die ganze Astroszene. Geradeaus, ehrlich und fachkompetent wie kein anderer war er ,eine Koryphäe auf seinem Gebiet, wo ihm keiner so leicht was vormachen konnte.
Wir trauern mit seiner Familie und all denen die ihn kennen und schätzen lernen durften.

Eine traurige Nachricht. Meine Anteilnahme und Beileid an die Familie und Freunde.

Mit ihm verliert die Astroszene einen geradlinigen und äußerst kompetenten Mitstreiter, der für mich immer mit dem ITV in Verbindung steht.
So manche Nacht in Stumpertenrot bleibt mir da in guter Erinnerung.

Thomas

Martin Birkmaier und sein Team Thurner/Schuchardt von ICS haben mir gerade in meiner Astroanfangszeit oft geduldig und immer freundlich am Telefon mit Rat aus ihrem reichen Erfahrungsschatz geholfen. Auch auf den ITV der frühen 2000er Jahre habe ich sie persönlich kennen und schätzen gelernt. Alle meine TV-Okus und Miyauchis, sowie vielfältiges praxisorientiertes Zubehör sind immer noch in meinem Bestand, ebenso die ICS-Schmöker-Kataloge.
Auch ich möchte mich den vielen Beileidsbekundungen hier und im Nachbarforum anschliessen und wünsche seiner Familie und dem Team viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.

Manfred Gunia

PS: Wenn ihr wieder in die Sterne schaut, dann denkt an ihn…

Hallo zusammen,

ich habe mit Martins Tod einen langjährigen Wegbegleiter und Freund bzgl. meines Hobbys Astronomie verloren. Sogar mehr noch, auch einen (wenn nicht den wichtigsten) Mentor auf meinem Weg in der Amateurastronomie.
Martin hat mir viele wertvolle Tipps gegeben, Geräte testen lassen und mich dadurch vor einigen Fehlkäufen bewahrt. Gleichzeitig brachte er immer noch Aspekte mit in die Diskussion, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Sein Weg war immer geradeaus und konsequent. Das kann man auch an seinen Produktinnovationen sehen, von denen eine ganze Generation von Amateurastronomen profitiert hat und es noch immer tut.

Ohne ihn hätte es auch den Neustart des BTM's am Osterberg vor drei Jahren nicht gegeben. Sein Engagement für die "Astroszene" kann man nicht hoch genug wertschätzen!

Danke für all das Martin und eine gute Reise zu den Sternen!

Ich wünsche seiner Familie und den Mitarbeitern von ICS alles erdenklich Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Uli

....Fassungslos las ich diese Nachricht....ich durfte Martin als ehrlichen Händler für unser schönes Hobby kennenlernen....Vor sieben Wochen habe ich bei Ihm noch was persönlich abgeholt, er hat sich immer Zeit für einen genommen....der nächste Blick durch meine "TAK's" wird erst mal ein anderer sein.....Thomas

Ich war jetzt jahrelang fast nur noch als Leser, denn als Poster in diesem Forum aber zum Tod von Martin Birkmaier kann auch ich nicht wortlos vorbei. Er und seine Gerätschaften, sind mir immer ein Highlight am ITT Embergeralm gewesen und er war einer der wenigen Menschen, die niemals überheblich oder arrogant auf mich wirkten.
Viele seiner Ansichten und Überzeugungen halfen auch mir bei Kaufüberlegungen und in meiner kurzen Zeit als Astrohändler , lernte ich ihn als fairen Geschäftspartner kennen.
Privat hatte ich nie mit ihm zu tun aber so früh zu gehen, muss für seine Angehörigen ein großer Schock sein und gerade ihnen gilt meine Anteilnahme.
Schade um einen großen Mann der Amateurastroszene.

lg Michael

Mir war Martin Birkmaier vorallem ein Begriff seit ich mal einen irrwitzig guten Erlebnis-/Testbericht zu einem seiner Dobsons im Star Observer gelesen hatte, der dann auch ausschlaggebend für den Kauf meines Dobsons war. Muss eine tolle Persönlichkeit gewesen sein.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben