Sehstörung beim Beobachten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Walter41

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

bei den letzten Beobachtungen ist mir etwas aufgefallen, bzw. bin etwas beunruhigt:
Angefangen hat das Ganze vor ein paar Monaten bei der Sonnenbeobachtung mit meinem TS102/11 SD mit Herschelprisma und Polfilter:
Bei "normaler Vergrößerung" soweit alles okay, d.h. die Sonnenscheibe schön scharf im Bildfeld, die Sonnenflecken mit Umbra/Penumbra schön zu erkennen. Nun, bin dann in der Vergrößerung nach oben gegangen, d.h. bis zum 5mm HD-OR-Okular und da ist mir dann zentral im Bildfeld ein dunkler, mehr oder weniger rechteckiger Fleck ohne Scharfe Ränder aufgefallen. Da der Fleck stabil und vielleicht 10% vom BIldfeld im Bildzentrum war, ging ich von einer Verschmutzung in der Optik aus. Eine Überprüfung auf Dreck im optischen System verlief allerdings soweit negativ. Nun gut, habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Nun, letztens habe ich dann mit dem kleinen TS60 mit Sonnenfilter beobachtet und habe hier dasselbe Phänomen festgestellt: Bei hoher Vergrößerung ein Fleck im Zentrum des Bildes. Das hat mich dann sofort an die andere Beobachtungssituation vor einiger Zeit erinnert. Dieser "Fleck" ist nur sichtbar bei einer AP von ~0,5mm, bei AP von 1mm und größer ist nichts auffälliges festzustellen. Es muss also am Auge liegen, wenn das Teleskop gewechselt ist und der Fleck noch immer da ist. Witziger Weise bleibt die Störung zentral im Bidlfeld auch wenn ich mit dem Auge herumschweife, was wiederum auf eine Störung ausserhalb des Auges hindeuten würde...
Des weiteren: Der Fleck ist nur mit dem rechten Auge sichtbar, mit dem ich vorwiegend oder hauptsächlich beobachte. Mit dem Linken Auge ist jedenfalls nicht zu sehen. Nun, das beunruhigt mich in gewisser Weise. Habe daher umgehend einen Augenarzttermin fixiert. In zwei Wochen bin ich dran. Beim normalen Sehen ist nichts feststellbar, Auflösung und Sehschärfe sind bei beiden Augen (in Anbetracht der normalen Kurzsichtigkeit) soweit ganz gut.
Hat jemand vone euch ein ähnliches Phänomen mal festegestellt?

LG Walter

Hallo Walter,
das hört sich ja beunruhigend an. 2 Wochen Wartezeit ist für einen Facharzttermin ja noch halbwegs überschaubar, aber wenn Du nicht so lange warten willst (mir würde das jedenfalls keine Ruhe lassen), kannst Du ja auch vorher mal zum Optiker gehen. Meiner ist ganz gut ausgerüstet mit Geräten für umfangreiche Sehtests.
Sowas wie Du hatte ich noch nicht. Bei mir hatte sich nur innerhalb eines halben jahres auf einem Auge die Sehstärke recht deutlich verändert und ich brauchte ein neues Brillenglas. Medizinisch war zum Glück nichts festzustellen. Passiert wohl schon mal, wenn man älter wird. War nur aufgrund der Kosten etwas ärgerlich. Für die Kohle hätte man sich auch ein schönes Ethos kaufen können :)
Gruß
André

Im Auge können sich Schlieren bilden, welche Schatten auf die Netzhaut werfen. Diese können mit Lasern behandelt werden. Ist eine typische Alterserscheinung, wobei ich nicht weiß wie jung du bist. Das ist natürlich nur EINE mögliche Erklärung für Flecken im Sehfeld.

Hallo Walter
Auf jeden Fall zum Arzt gehen und Kontrollieren lassen.
Durch 30 Jahre Typ 1 Diabetes, sind bei mir auch schon paar Veränderungen an den Augen.
Beide Augen mussten schon gelasert werden und danach gab es noch in jedes Auge 10 Spritzen wegen Flüssigkeit in der Netzhaut usw.

Hatte zu der Zeit keine Beschwerden, war nur durch eine Routineuntersuchung festgestellt worden.

Grüße Dirk

Bin eh alle 2 Jahre beim Augenarzt wegen meinen -8 Dioptrieen. Früher habe ich immer Kontaktlinsen getragen, heute wegen der Altersweitsichtigkeit Gleitsichtbrille… Naja, man wird eben auch nicht jünger.
Zweimal gelasert bin ich eh auch schon, allerdings in der Netzhaut-Periperie. Ist schon eine ganze Weile her…

Muss alle 3 Monate zum Augenarzt zur Kontrolle. Jedes mal 105€ für den OCT.
Hab noch ca 18 Jahre bis zur Rente.

Eigentlich komisches Hobby für halb blinde :cool:

Hallo Walter,

was du da beschreibst scheint ein vorübergehender Gesichtsfeldausfall zu sein, Richtung Skotom. Das kann zahllose Ursachen haben. Dass es aber aktuell nicht dauerhaft auftritt ist schon mal was Gutes und ehrlicherweise glaube ich nicht, dass da was Spezifisches dahintersteckt (v.a. weil sich der Fleck nicht mitbewegt). Womöglich tritt es bei der Sonnenbeobachtung aufgrund des besonders beleuchteten Bildfelds auf - es kann aber sein, dass es eigentlich die ganze Zeit schon da ist, aber das Gehirn es im Alltag geschickt mit dem Bild des zweiten Auges unterdrückt.

Dein Augenarzt kann insbesondere bei der Spiegelung des Augenhintergrundes z.B. eine altersbedingte Makuladegeneration, Retinopathie, Glaukom oder ähnliches erkennen, falls da überhaupt was ist (einiges davon sind zugegebenermaßen wirklich sehr häufige Krankheiten, fast schon ein erwartbares Übel mit steigendem Alter. Geht so ein bisschen Richtung das was @cumulus gesagt hat, auch wenn ich nicht genau weiß, welches Krankheitsbild er meint - intravitreale Anti-VEGF-Injektion wahrscheinlich bei Makulaödem oder feuchter Makuladegeneration, oder?).

In deinem beschriebenen Fall machen da zwei Wochen warten eher keine Probleme, also mach dir keinen Stress. Außer es sollte sich aber plötzlich etwas verschlechtern, du Blitze oder "Rußregen" siehst, dann würde ich auf jeden Fall sofort in die Augenklinik, das könnte dann eine Netzhautablösung sein (deine Kurzsichtigkeit/Myopie ist dafür bspw. ein Risikofaktor). Alles andere (und hoffentlich natürlich nichts) wartet geduldig auch 2 Wochen.

Wünsche weiterhin scharfe Augen für unser Hobby :)

VG
Marco

Hallo Walter,

Ich habe den gleichen Kombo, TS f11 und für mich mit ein 5.5mm Oku, aber mit besseren Augen Abstand, auch das 6mm Orhto von Baader ist auch vorhanden(wie mit Bino).
Ich trage eine Brille, und brauche sie wirklich auf Nahe. Komme nicht mehr drum rum.
Zum Beobachten kann ich die Brille auf den Kopf stecken, oder die andere unterm Adapter der Säule legen. Ein wenig Asti is doch da, im Zentrum macht das sehr wenig aus bei solchen Okularen.

Solche Probleme wie das deine kenne ich auch wenn ich einfach nicht Fit genug bin, es gibt Zeiten wo ich halt doch wie nen kleiner Bub ins Bett muss um 9 Uhr, oder habe was am Zahn was mir gleich abstreicht. Ein Sonnenbrand, nach einer Erkältung, u.s w.
Oder was auch immer, merkt man nicht gleich direkt wenn man gut aktiv ist.

Nachfragen ist auf jedem Fall immer sehr gut.

Clear skies,
- Martin

Hallo Walter,

die von Dir beschriebenen Symptome decken sich ziemlich genau mit dem, was ich im letzten Jahr erlebt habe. Bei mir wurde ein grauer Star (Trübung der Linse) diagnostiziert.
Anfang Juni wurde operiert (Austausch der natürlichen Linse durch eine künstliche). Das ist eine Routineoperation; wird in Deutschland etwa 800.000 mal pro Jahr durchgeführt.
Der verschwommene Fleck bei kleinen Austrittspupillen ist vollkommen verschwunden und die Sehschärfe hat deutlich zugenommen.

CS und gute Besserung
Stephan

Hallo Walter,
Hallo zusammen,

Wie Du selbst und Stephan im Beitrag über mir schreiben erging es mir auch. Innerhalb kürzester Zeit zeigte sich -zumindest in meinem Fall - grauer Star in einem Auge. Dieser zeigte sich ebenfalls zunächst als dunkler Fleck in nur einem Auge. Ein Besuch bei deinem Augenarzt wird dir Sicherheit bringen!

Alles Gute,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben