Seitenhalt für Hauptspiegel - unbedingt nötig ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

portaball

Aktives Mitglied
Hallo,

wie einige hier im Forum einige Threads weiter unten sicher gelesen haben, habe ich mir eine neue Hauptspiegelhalterung für mein Portaball gebastelt. Mit "Plop" errechnete ich die 6 Auflagepunkte für den 55mm dicken 12.5" Spiegel, die einen Durchmesser von je 35mm haben. Verklebt habe ich mit Aquariensilikon. Ich habe auf der Spiegelzelle zwar 6 Gewindelöcher angebracht, an die Seitenhalter für den Spiegel angeschraubt werden können, habe das bisher aber nicht getan, da die Meinungen über Nutzen und Notwendigkeit bis hin zum negativen Einfluss darüber stark auseinandergehen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die 6 Pads den Spiegel auch bei Beobachtungen in Äquatornähe sauber in Position halten. Wenn sich hier etwas bewegt, dann in den 3 Befestigungspunkten der Spiegelzelle selbst. Die Frage ist nur, ob die unterschiedliche Belastung der Pads (einige auf Zug, einige auf Druck) den Spiegel zu stark verformen.

Was ist denn die Meinung der Spezialisten hier im Board dazu - Seitenhalter dranbauen oder weglassen?

Grüsse

Jochen

Re: Ausprobieren!

Hallo Jochen,
du solltest deinen Ball bestmöglich kollimieren in senkrechter Stellung. Wenn du dann in waagerechte Stellung gehst und die Kollimation bleibt erhalten, musst du nichts unternehmen.
Bei meinem 12.5" GAT-Dobson, gekauft 1995, musste ich zusätzliche Halter einbauen, da der Spiegel auf dem Silikon in Horizontnähe deutlich sichtbar abgeschmiert ist.

Hallo Peter,

das habe ich gerade mal mit dem Laser überprüft - es ändert sich nichts an der Kollimation.
Allerdings kann man so natürlich nicht sehen ob sich der Spiegel verspannt, wenn er nur hinten gehalten wird und dann fast senkrecht steht. Vielleicht sollte ich mal nen Startest im Zenith und am Horizont durchführen, aber bei der Wetterlage kann das dauern :-)

Grüsse

Jochen

Hallo,
Ob der Spiegel sich verspannt kannst Du mit dem Startest prüfen, indem Du Sterne im Zenit und am Horizont anpeilst. Wenn der Stern unscharf gestellt wird, dann sollte die entstehende Beugungsfigur rund und konzentrisch sein.
Der Test ist sehr empfindlich, der Stern muß in Bildmitte sein und das Fernrohr muß im Zenit auch richtig kollimiert sein.
Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben