Ganz einfach: Siehe oben. Hat nichts speziell mit Fotografie zu tun.auf Fotografie und Spiegelkippen einzugehen?
Deine Diskussionskultur lässt stark zu wünschen übrig. Offenbar kannst Du tatsächlich keine Kritik an Deiner HS-Fassung ertragen. Anders kann ich mir Dein Auftreten hier nicht erklären.ich habe den Fehler gemacht, unnütz meine Zeit an
diese fruchtlose Diskussion zu verschwenden.
Ich habe doch lang und breit geschrieben, wie man eine vernünftige HS-Fassung bauen kann. Auch könnte ich Fotos präsentieren.Eigene Ergebnisse kannst Du ja augenscheinlich nicht
präsentieren.
was hältst Du von so einem Statement:Ein Foto zu machen wäre recht aufwendig, deshalb gebe ich Dir eine Beschreibung einer möglichen Kugellager-Lagerung:
In DEINEM EIGENEN LINK ist eine Lagerung mit 6 Kugellagern dargestellt. Hier sind zwar nur 4 Lager zum Einsatz gekommen, es handelt sich aber auch nicht um einen Drehtubus. Wie man von 4 auf 6 Lager kommt, dürfte wohl klar sein.Wie das allerdings mit 6 Kugellagern ... ist mir ähnlich wie wohl dir seeehr schleierhaft
NEIN, mir nicht.Wie man von 4 auf 6 Lager kommt, dürfte wohl klar sein
NEIN, sind mit genau vorhanden 116° bereits 26° ZU weit auseinander...das müsste Dir doch klar sein, oder? Geht aber in Ordnung, weil mein Spiegel recht dick ist.Weiters sollten die Lager noch weiter auseinander.
Danke für Deine Ratschläge...ist bereits vor einem Jahr so geschehen und war nie anders gedacht.Das Spiel der Kugellager zu dem HS kann übrigens auch gering eingestellt werden. Nur so nebenbei erwähnt.
Sorry...Peter und Andreas sind ausgesprochende Astrofotografieexperten...wie kannst Du Dir diese Aussage herausnehmen...findest Du es nicht "etwas" frech. UND, Sie sind genau in der Lage sich "selbst zu beweihräuchern", weil Sie im Gegensatz zu Dir entsprechende Ergebnisse aufführen können. Allgemein finde ich Deine Aussage...selbstbeweihräuchernden "Praktiker"
...als unglaublich dreist und fehl am Platz. Ich weiss für mich bereits, wie ich Deine Postings demnächst zu werten habe und dabei scheine ich nicht der Einzigste zu sein.totale Fehlkonstruktion
Grüße u.C.SAuf deine Lagerung übertragen würde das bedeuten, dass der
Spiegel immer von drei Punkten - nämlich der Zelle hinten
und zwei zufälligen Lagern seitlich - getragen wird.
Das ist bei den Schrauben genauso, oder? Was ist bei den Schrauben in dieser Hinsicht anders?Man könnte nun 6 Kugellager paarweise um 180° versetzt anordnen. Dann ist aber das eine Lager erst mal überhaupt nicht belastet und einige Zeit später dann aber nimmt die Belastung zu.
Es gibt auch andere Möglichkeiten als "Winkelmaterial", um Kugellager zu lagern. Wir sind uns doch einig, dass man Kugellager prinzipiell ebenso stabil lagern kann wie Schrauben, oder? Falls nein, warum soll das nicht möglich sein?Wenn da die Kräfte von "Winkelmaterial" übertragen werden, dann verändert sich die Spiegelposition mit Sicherheit. Entweder hat man also Spiel beim Lastwechsel oder man müsste die unbelasteten Lager so vorspannen dass das wieder andere Probleme macht.
Nur dann, wenn man keine Wippen nimmt. Oder bist Du der Meinung, dass man keine Wippen nehmen kann? Wenn ja, wieso nicht?Das ist der Grund warum da die statisch überbestimmte Lagerung vorzuziehen ist. Übrigens, 6 Kugellager sind auch statisch überbestimmt.
Zitat:
6 Kugellager sind auch statisch überbestimmt.
Nur dann, wenn man keine Wippen nimmt. Oder bist Du der Meinung, dass man keine Wippen nehmen kann? Wenn ja, wieso nicht?